folgendes Problem. Ich verteile per Gruppenrichtlinie den neuen Proxyservereintrag für den IE. Das alles funktioniert wunderbar, bis auf einen PC. Dieser stellt sich immer wieder auf den alten nicht existierenden Proxy-Eintrag ein. Woher der PC diesen Eintrag bekommt ist mir schleierhaft, zumal definitiv keine Gruppenrichtinie mit dem alten Eintrag mehr existiert.
Ändere ich die Proxyservereinstellung mit „Ausführen als“ um, so ist erstmal Ruhe. Am nächsten Tag ist die Einstellung wieder falsch und ich darf diesen wieder manuell ändern. Habt ihr eine Idee?
Gruß
Christoph
PS: Der Server: Windows 2000 Server
Der Client: Windows XP Professional
Nur’n Schuß aus der Hüfte:
Ich würde vermuten, das der Problemrechner (aus welchem Grund auch immer) das Profil nicht vom Server holt, sondern das lokal gespeicherte Profil verwendet.
Der User soll sich mal an einem anderen Rechner anmelden, zieht das Problem dann mit ihm um?
Das werde ich gleich mal testen und das Ergebnis melden.
Du schreibst von der lokalen Richtlinie. Meinst du die lokale Sicherheitsrichtlinie? In dieser können keine IE-Einstellungen definiert werden.
Hi,
was haben denn die Profile mit den Gruppenrichtlinien zu tun?
Die Gruppenrichtlinien werden bei der Anmeldung des User bzw. beim Hochfahren des Rechners vom Domänencontroller gezogen. Da ist egal ob die Profile lokal und server basiert sind.
Wenn möglich, kann ja mal versucht werden das Profil des Users auf dem Rechner einfach zu löschen.
was haben denn die Profile mit den Gruppenrichtlinien zu tun?
Die Gruppenrichtlinien werden bei der Anmeldung des User bzw.
beim Hochfahren des Rechners vom Domänencontroller gezogen. Da
ist egal ob die Profile lokal und server basiert sind.
Aha?
Was macht denn der Rechner, wenn der Domänenserver mal nicht erreichbar ist? Irgendwas muss er dann doch nehmen.
Und ich meinte auch nicht lokale Profile, sondern das lokale BackUp des Server-Profils. Das, das halt benutzt wird, wenn der Domänenserver mal nicht antwortet.
Ich vermute nämlich, das aus irgendeinem Grund die Anmeldung auf diesem Rechner nicht so funktioniert, wie sich das der Administrator wünschen würde.
Ich hatte das Theater fast täglich, bis ich den Domänenserver auch zum DNS gemacht hatte, seither nie wieder.
Wenn möglich, kann ja mal versucht werden das Profil des Users
auf dem Rechner einfach zu löschen.
Darauf wollte ich hinaus.
Wollte allerdings nicht gleich ganz so drastisch werden
Vieleicht sollten wir es erst mal nur an eine unauffällige Stelle verschieben.
Das werde ich gleich mal testen und das Ergebnis melden.
Du schreibst von der lokalen Richtlinie. Meinst du die lokale
Sicherheitsrichtlinie? In dieser können keine IE-Einstellungen
definiert werden.
Nein, ich meine das lokale Profil.
Ich weiss, das das eigentlich was völlig anderes ist - aber nachdem ich mich in den letzten Jahren ständig mit irgendwelchen besch***enen Problemen bei M$ herumgeärgert habe, weiss ich auch genau, das das Gesetz von Ursache und Wirkung auf M$-Betriebssysteme effektiv nicht zutriftt.
Ursache und Wortlaut der Fehlermeldungen haben in den wenigsten Fällen etwas miteinander zu tun.
Ich vermute schlicht und ergreifend, das die Anmeldung am Server nicht hasenrein verläuft. Und das sollte sich am Profil am einfachsten erkennen lassen.
Um mal konkret im Dunkeln zu stochern (was für eine Wortkonstruktion!):
mach mal ipconfig /all und überprüf mal, ob der Problemrechner vieleicht einen anderen DNS benutzt als die anderen Rechner.