Server 2003R2 STANDARD! mit Exchange erweitern

Hallo liebe Server Experten.

Ich habe einen Server „2003 R2 Standart Edition“ ist es möglich diesen mit exchange zu erweitern?

In dieser Edition ist NICHT exchange enthalten. Und nein ich möchte keine andere Mailsoftware einsetzen!

Bekommt man Exchange so wie es im SBS integriert ist überhaupt als Einzelprodukt oder muss ich einen SBS kaufen um an Exchange zu kommen?

Wenn ich den SBS kaufe ist es dann möglich den bereits installierten Server mit dem exchange aus dem sbs zu erweitern?

Grüße Ralf

Hi,

Ich habe einen Server „2003 R2 Standart Edition“ ist es
möglich diesen mit exchange zu erweitern?

Bis Dezember 2009 kannst Du noch SBS für Windows Server 2003 kaufen. Danach gibt es nur noch den SBS 2008.

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sb…

Aber: „Exchange 2003 mainstream support ended on april 14, 2009.“

Mittlerweile wird Exchange 2007 von Microsoft angeboten. Exchange 2007 kostet Dich aber extra Lizenzen und ist nur für 64bit-Plattformen unterstützt und hier würde ich mich genau informieren, da sich bei Exchange 2007 einiges geändert hat (gegenüber 2003).

In dieser Edition ist NICHT exchange enthalten. Und nein ich
möchte keine andere Mailsoftware einsetzen!

Keine andere Mailsoftware als Exchange?

Bekommt man Exchange so wie es im SBS integriert ist überhaupt
als Einzelprodukt oder muss ich einen SBS kaufen um an
Exchange zu kommen?

SBS (Small Business Suite) ist ein Microsoft Server inklusive Funktionalitäten diverser Microsoft-TEchnologien (Z.B. Sharepoint, SQL, Exchange) für kleinere Unternehmensumgebungen. Dort ist auch ein Exchange Server enthalten. Es gibt noch eine Unterscheidung in „Standard und Premium“.

Wenn ich den SBS kaufe ist es dann möglich den bereits
installierten Server mit dem exchange aus dem sbs zu
erweitern?

Du hast dann einen Small Business Server mit Exchange 2003 / 2007.

Bei Exchange 2007 (SBS 2008) mußt Du wahrscheinlich Deinen Server erstmal auf eine 64bit-Plattform migrieren und auf Windows Server 2008 umsteigen.

Weitere Infos:

Alles weitere bei Deinem Microsoft Support :wink:

gruss,
vordprefect

Hallo,

Vielem Dank für die Antwort. Ich habe mich heute mal wieder ein wenig mit der Situation beschäftigt.

Bis Dezember 2009 kannst Du noch SBS für Windows Server 2003
kaufen. Danach gibt es nur noch den SBS 2008.

Lt MS soll es wohl auch noch weiterhin möglich sein den 2003er zu bekommen, da er die letze 32 bit Version ist. Habe heute mit denen gesprochen.

Aber: „Exchange 2003 mainstream support ended on april 14,
2009.“

Mittlerweile wird Exchange 2007 von Microsoft angeboten.
Exchange 2007 kostet Dich aber extra Lizenzen und ist nur für
64bit-Plattformen unterstützt und hier würde ich mich genau
informieren, da sich bei Exchange 2007 einiges geändert hat
(gegenüber 2003).

Ja das blöde ist halt das ich den Server erst kürzlich neu aufgebaut habe, nachdem ich feststellte das unser momentan aktiver Server zu lahm ist mit celeron 1400 und einem Gb Ram. Die Software Cd war verschollen und so schickte mir MS eine CD für 2003R2. Miilerweile läuft er nebenbei als DC mit DHCP und DNS Server auch ein shareponit läuft und alle test clients werden auch super eingebunden. Das einzige Problem ist halt die Netzerkfähigkeit von Outlook. Ich habe zwar einen Kalender und einen Kontakt Container auf dem Sharepoint aber dort besteht nur Lesezugriff aus Outlook. Auch ein importieren der Adressen aus Outlook ist nicht möglich.( an dieser Stelle, was ist ein sharepointkompatibles Adressbuch?) Ich hatte hier schon mehrfach gefragt wie ich outlook netzwerkfähig bekomme, oder ob es die Möglichkeit gibt Schreibzugriff aus Outlook auf dem Sharepoint zu bekommen aber der einzige Tipp der dabei rumkam war eben halt Exchange einzusetzen.

In dieser Edition ist NICHT exchange enthalten. Und nein ich
möchte keine andere Mailsoftware einsetzen!

Keine andere Mailsoftware als Exchange?

Wir haben seit Jahren KEN und Barbies Macker nervt ziehmlich rum im Netz. Vor einiger ZEIT ist er dann mal völlig abgeschmiert die ganzen user waren weg auch die Zugangsdaten zum provider. Zu allem Überfluss hat er dann nach neustart auch noch versucht sich mit standard Zugangsdaten beim Provider anzumelden was dieser nach drei Fehlversuchen mit Sperrung des Zugangs quittierte.

Bekommt man Exchange so wie es im SBS integriert ist überhaupt
als Einzelprodukt oder muss ich einen SBS kaufen um an
Exchange zu kommen?

SBS (Small Business Suite) ist ein Microsoft Server inklusive
Funktionalitäten diverser Microsoft-TEchnologien (Z.B.
Sharepoint, SQL, Exchange) für kleinere
Unternehmensumgebungen. Dort ist auch ein Exchange Server
enthalten. Es gibt noch eine Unterscheidung in „Standard und
Premium“.

Standard ist auf 75Cal´s begrenzt und es fehlt der Terminaldienste Server.

erweitern?

Du hast dann einen Small Business Server mit Exchange 2003 /
2007.

Bei Exchange 2007 (SBS 2008) mußt Du wahrscheinlich Deinen
Server erstmal auf eine 64bit-Plattform migrieren und auf
Windows Server 2008 umsteigen.

Naja mir ist eigentlich dran gelegen den Server nicht neu aufzusetzen. Wenn ich ihn so mit allen Einstellungen überbügeln kann, könnte ich damit leben, ein Phenom quad core Prozessor sollte wohl 64bit tauglich sein, auch wenn die Tante bei MS das heute in Frage gestellt hat. Es wäre ja mal was wenn ein Update auf SBS2008 möglich wäre.

Weitere Infos:

Alles weitere bei Deinem Microsoft Support :wink:

Mein Micorsoft Support (MS gold certified…bla,bla,bla…sorry) konnte mir heute nicht mal sagen ob ich exchange einfach aus einem neugekauften SBS2003R2 in meinen vorhandenen mogeln kann, was exchange als Einzelprodukt kostet wusste er auch nicht und wie das mit dem Cals so ist, war ihm auch völlig Schleierhaft. Aber er wusste das die noch den 2003er haben…naja immerhin. Wollte dann heut nachmittag eben diesen bei denen bestellen…und upssss alle vergriffen kein 2003er Produkt mehr am Lager.

Langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an einen 2008er an. Oder sollte ich das Ganze vergessen und mich noch mal intensiv mit Barbies Freund auseinandersetzen?

Gruß Ralf

N’Abend,

die Netzerkfähigkeit von Outlook. Ich habe zwar einen Kalender
und einen Kontakt Container auf dem Sharepoint aber dort
besteht nur Lesezugriff aus Outlook. Auch ein importieren der
Adressen aus Outlook ist nicht möglich.( an dieser Stelle, was
ist ein sharepointkompatibles Adressbuch?) Ich hatte hier
schon mehrfach gefragt wie ich outlook netzwerkfähig bekomme,
oder ob es die Möglichkeit gibt Schreibzugriff aus Outlook auf
dem Sharepoint zu bekommen aber der einzige Tipp der dabei
rumkam war eben halt Exchange einzusetzen.

Es war da mal vor geraumer Zeit einen längeren Artikel in der c’t, darin ging es genau um solche Lösungen: Outlook ohne Exchange. Müsste ich mal kramen. Aber wenn ich mich recht entsinne war keines der Produkte der absolute Knaller.

Standard ist auf 75Cal´s begrenzt und es fehlt der
Terminaldienste Server.

Für den TS braucht man ja uch wieder CALs, die jetzt auch wieder anders heissen… (Raider heisst jetzt Twix)

erweitern?

Der Exchange im SBS entspricht nicht dem Einzelprodukt. Frag mich nicht was alles anders ist, ist aber so.

Naja mir ist eigentlich dran gelegen den Server nicht neu
aufzusetzen. Wenn ich ihn so mit allen Einstellungen
überbügeln kann, könnte ich damit leben, ein Phenom quad core
Prozessor sollte wohl 64bit tauglich sein, auch wenn die Tante
bei MS das heute in Frage gestellt hat. Es wäre ja mal was
wenn ein Update auf SBS2008 möglich wäre.

Exchange ändert das Schema - und zwar nicht zu knapp. Ich würde Ihn nicht auf einen Produktivserver nachinstallieren. Frag mich aber nicht nach 100%ig genauen Gründen. Ist jedenfalls heikel.

Mein Micorsoft Support (MS gold

Ooch, nööö… Mir sagte mal einer, daß er das auch nicht verstehe. Alles.

Langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an einen 2008er an.
Oder sollte ich das Ganze vergessen und mich noch mal intensiv
mit Barbies Freund auseinandersetzen?

Würde ich das Gerümpel verkaufen, wäre die Antwort klar. Aber so?

Gruß

osmodius

Hallo

Es war da mal vor geraumer Zeit einen längeren Artikel in der
c’t, darin ging es genau um solche Lösungen: Outlook ohne
Exchange. Müsste ich mal kramen. Aber wenn ich mich recht
entsinne war keines der Produkte der absolute Knaller.

nee, das eine oder andere prg habe ich mir auch schon mal angeschaut und war nicht so ganz begeistert.

Der Exchange im SBS entspricht nicht dem Einzelprodukt. Frag
mich nicht was alles anders ist, ist aber so.

Ich hoff ja das er zumindestens den mailverkehr regeln kann und outlook endlich netzwerkfähig macht. Fehlt noch was…achja, eine backuplösung bietet und mit nem blackberryserver arbeitet.

Exchange ändert das Schema - und zwar nicht zu knapp. Ich
würde Ihn nicht auf einen Produktivserver nachinstallieren.
Frag mich aber nicht nach 100%ig genauen Gründen. Ist
jedenfalls heikel.

Naja der sever ist noch nicht wirklich online nur zu testzwecken.

Langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an einen 2008er an.
Oder sollte ich das Ganze vergessen und mich noch mal intensiv
mit Barbies Freund auseinandersetzen?

Würde ich das Gerümpel verkaufen, wäre die Antwort klar. Aber
so?

Gerümpel scheint mir der richtige ausdruck zu sein. Keine 64bit unterstützung, nicht W7 kompatibel.

Hallo

ist ein sharepointkompatibles Adressbuch?) Ich hatte hier
schon mehrfach gefragt wie ich outlook netzwerkfähig bekomme,
oder ob es die Möglichkeit gibt Schreibzugriff aus Outlook auf
dem Sharepoint zu bekommen aber der einzige Tipp der dabei
rumkam war eben halt Exchange einzusetzen.

Ich arbeite seit einiger Zeit mit Softalk Share Server, bietet für meine Zwecke alle Exchange-Funktionalitäten, läuft aber nicht mit Blackberry

erweitern?

Ich habe es mit W2K SBS mal versucht und es hat nicht funktioniert, d. h. ich habe versucht, den Exchange-Server aus einem W2K SBS auf einem W2K Standard Server zu installieren, und dabei hat die Exchange Installation einen SBS verlangt. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass das unter W2K3 auch nicht funktioniert.

lg Joe

Habe jetzt gelesen das es möglich sein soll einen 2003R2 Server auf einen 2008er SBS upzugraden. Allerdings muss man dann vorher die Domäne 2008 tauglich machen. Das entsprechende Tool soll auf der 2008er DVD sein. Ich hab jetzt den 2008 SBS bestellt, im ersten Anlauf ist ein 2008 Standard Server gekommen…ok zweiter Versuch. Wenn das Update schiefgeht muss ich die Kiste eh platt machen, weil irgendwo muss der neue ja „wohnen“. Also hopp oder topp.

Gruß Ralf