Backups erstellen

Hi, ich bin Besitzer eines Servers mit W2K3.

Leider kann man auf Serversystemen ja meist keine „normalen“ Programme installieren.

Für meine normalen PC’s hab ich Acronis True Image 2009. Aufm Server funktioniert das ja leider nicht.

Meine Frage:

Kann man diese Installationssperre irgendwie umgehen oder gibt es kostenlose Alternativen die ich nutzen kann um ein Vollbackup meines Servers anzufertigen?

MfG

Matze

Hallo,

Kann man diese Installationssperre irgendwie umgehen oder gibt
es kostenlose Alternativen die ich nutzen kann um ein
Vollbackup meines Servers anzufertigen?

Also ich habe keinerlei Probleme mit einem Backup Tool wie dem eingebauten oder z.B. Symantec backupExec ein Backup zu fahren. Für eine Image Sicherung (sprich Acronis) musst Du IMHO als Administrator angemeldet sein und kannst das auch. Ggf. reicht auch das recht des BackupOperators, aber das hängt von Deiner Serverconfig ab.

Gruß
h.

also acronis true image home 2009 geht nicht. es bricht damit ab:

„Sie verscuehn, das Produkt für Workstations auf einer Serverplattform zu installieren. Beachten Sie, das dieses Produkt nicht auf einem Server installiert werden kann. Wenn Sie ein Verwendung auf dem Server wünschen, müsssen Sie die Serverversion unserer Software erwerben. Dafür kontaktieren Sie…“

„Sie verscuehn, das Produkt für Workstations auf einer
Serverplattform zu installieren. Beachten Sie, das dieses
Produkt nicht auf einem Server installiert werden kann. Wenn
Sie ein Verwendung auf dem Server wünschen, müsssen Sie die
Serverversion unserer Software erwerben. Dafür kontaktieren
Sie…“

Das sagt doch eigentlich alles…

Hallo,

was spricht gegen ein Clonen?

Geht z.B. hiermit:

http://www.heise.de/software/download/clonezilla/49483

mfg, tf

danke euch allen, habs hinbekommen, indem ich True Image von der Notfall-CD gestartet habe, damit kann man ebenfalls backups erstellen!

mfg

Matze

Hy,

was spricht gegen ein Clonen?

Ggf. nur, das dazu der Server ausser Betrieb genommenw erden müsste. Ansonsten ist Clonzille eine sehr gute Alternative zu den kommerziellen produkten (setzen wir hier auch ein).

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

danke euch allen, habs hinbekommen, indem ich True Image von
der Notfall-CD gestartet habe, damit kann man ebenfalls
backups erstellen!

Hallo,

wenn das so ist, könntest du wahrscheinlich das Backup auch von einem zusätzlich installierten XP oder so starten. Probiert habe ich es noch nicht. Früher mal habe ich grundsätzlich ein Reserve-BS installiert für Backup und Notfälle.

Gruss Reinhard