Festplatten kopieren

Hallo!

Aufgrund eines Backups will ich eine Festplatte spiegeln.

Ich habe 2 mal dieselbe Platte.

geht das einfach mit

dd if=/dev/hda of=/dev/hdc ???

kann ich dann theoretisch von der anderen Platte auch booten?

danke

Hallo,

Aufgrund eines Backups will ich eine Festplatte spiegeln.
Ich habe 2 mal dieselbe Platte.

Wirklich diesselbe?

geht das einfach mit
dd if=/dev/hda of=/dev/hdc ???
kann ich dann theoretisch von der anderen Platte auch booten?

Beide mal ja.

Gruß
Andreas

Hallo,

Aufgrund eines Backups will ich eine Festplatte spiegeln.

Ich habe 2 mal dieselbe Platte.

Gleicher Hersteller, gleicher Name? Sonst laß lieber die Finger von deiner Idee unten.

geht das einfach mit

dd if=/dev/hda of=/dev/hdc ???

s.o.

kann ich dann theoretisch von der anderen Platte auch booten?

Sollte gehen, es wird ja _alles_ kopiert. Auch die Festplattengeometrie und sonst noch einiges. Darum solltest du auch wirklich zwei identische Platten haben, sonst ist eine nachher außer Gefecht, wenn’s ganz dumm läuft.

cu
flo

Jup, 2 exakt gleiche platten!

na da war meine idee ja gut getroffen!

danke

noch was
nur so:

Wie würde man es machen, wenn die festplatten nicht gleich sind?