Fehler '01 01 01' beim booten von suse 8.0

Hi,

ich erhalte beim ersten Booten von Suse nach der Installation Seitenweise die Anzeige 01 01 01 01 … Ich vermute mal das Lilo den MBR nicht richtig geschrieben hat, obwohl bei der Installation keine Fehlermeldung auftrat. Die Festplatte ist ok, denke ich, hab sie in einem aktuelleren PC ausprobiert und funzt. Die Bootpartition liegt in der 1024 Zylindergrenze und es gibt nur Linux auf der Platte.

  1. Was bedeuted 01 01 01 …
  2. Wie kann ich jetzt noch mit Lilo den MBR neuschreiben (rescue system?)?
  3. Kann es am BIOS liegen (zu alt?)?

In der SDB von SuSE gibt es einen recht hilfreichen Eintrag der genau deine Frage beantwortet.

http://sdb.suse.de
Suchwort = lilo

Dann musst du dir nur die Mühe machen den richtigen Eintrag herauszusuchen.
Tip: LILO startet nicht: Fehlermeldungen und Deutung

in diesem Sinne

polarix

Nachtrag
Hallo,

falls du die Lösung noch nicht hast. Poste mal deine /etc/lilo.conf ich habe da eine Vermutung woran es liegen könnte.

polarix

ich erhalte beim ersten Booten von Suse nach der Installation
Seitenweise die Anzeige 01 01 01 01 … Ich vermute mal das
Lilo den MBR nicht richtig geschrieben hat, obwohl bei der

hatte ich auch schon mal. Passiert dann, wenn man den Kernel neu installiert und vergisst, Lilo nochmal laufen zu lassen.

Mit der Boot-CD einfach manuell Booten, dazu musst Du nur die boot-Partition angeben, im zweifelsfalle mal alle /hda1 etc… ausprobieren.

Danach kannst du dann nochmal Lilo aufrufen und den MBR neu schreiben. Bei den alten Versionen (Suse 7.1) reichte es, auf der Kommandozeile „lilo“ aufzurufen, inzwischen (7.3) wurde da aber wohl irgendwass verschlimmbessert. Vieleicht geht es ja in Suse 8 wieder.

Marian

die eine Deutung ist das die boot datei hinter der 1024 Zylindergrenze liegt. meine Platte hat nur 102.

die andere Deutung: die Platte ist defekt. Diese funktioniert aber.

Mit der fehlerhafte Platten-Geometrie kann ich nicht viel anfangen. Aber irgendwie glaub ich das ist es auch nicht.

Trotzdem danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ist immer noch das gleiche problem. habe jetzt schon x mal neu installiert und jetzt nicht mbr sondern hda1 als bootziel ausgwählt. Das problem besteht trotzdem noch.

hier die lilo.config:

boot = /dev/hda1
change-rules
reset
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32
prompt
timeout = 80
message = /boot/message

image= /boot/vmlinuz
label = linux
root = /dev/hda1
initrd = /boot/initrd

image = /boot/vmlinuz.suse
label = failsafe
root = /dev/hda1
initrd = /boot/initrd.suse
append = „ide=nodma apm=off acpi=off“
optional

image = /boot/memtest.bin
label = memtest86

Danke!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich erhalte beim ersten Booten von Suse nach der Installation
Seitenweise die Anzeige 01 01 01 01 … Ich vermute mal das
Lilo den MBR nicht richtig geschrieben hat, obwohl bei der

hatte ich auch schon mal. Passiert dann, wenn man den Kernel
neu installiert und vergisst, Lilo nochmal laufen zu lassen.

Mit der Boot-CD einfach manuell Booten, dazu musst Du nur die
boot-Partition angeben, im zweifelsfalle mal alle /hda1 etc…
ausprobieren.

ok, getan!

Danach kannst du dann nochmal Lilo aufrufen und den MBR neu
schreiben. Bei den alten Versionen (Suse 7.1) reichte es, auf
der Kommandozeile „lilo“ aufzurufen, inzwischen (7.3) wurde da
aber wohl irgendwass verschlimmbessert. Vieleicht geht es ja
in Suse 8 wieder.

lilo aufgerufen…und gleiches Problem. den Kernel hab ich auch nicht neu erstellt. Ist einfach eine Erstinstallation. Das Starten der Installation von CD funktioniert auch.

trotzdem Danke, wenn Du noch weitere Ideen hast, immer her damit :smile:

Und was ist mit
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_check_mbr.html
?

Mit der fehlerhafte Platten-Geometrie kann ich nicht viel
anfangen. Aber irgendwie glaub ich das ist es auch nicht.

Könnte der Fall sein wenn das BIOS eine andere Geometrie meldet als du bei einem laufendem Linux System siehst. Dann schreib lilo die Werte rein und beim Aufrufen durch den Bios geht es nicht.

rehi,

hi,

ist immer noch das gleiche problem. habe jetzt schon x mal neu
installiert und jetzt nicht mbr sondern hda1 als bootziel
ausgwählt. Das problem besteht trotzdem noch.

hier die lilo.config:

boot = /dev/hda1

versuch mal /dev/hda

change-rules
reset
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32

evtl. nim das mal raus oder setze scherzhafterweise linear an dessen Stelle.

Das ganze ist trial and error.
Ich bin im Moment auch überfrag woran das genau liegt. Da ich solch ein Prob wie du noch nicht hatte.

cu

polariy

Danke geht jetzt!
Habe zum 10x alles neu installiert und jetzt läuft es. Würde ja gerne wissen wieso, kann es aber nicht sagen. Das einzige veränderte war das die Netzwerkkarte von Begin an eingebaut war. Aber das kann es nicht sein.

Dank an Euch!