Problem mit /dev/ttyS0

Hallo Wissende,

beim Anschluß eines externen Modems an einen IBM-Laptop erkennt das Linux offenbar den Port /dev/ttyS0 nicht, bzw. überhaupt keinen Port. Selbst nach einem
setserial /dev/ttyS0 auto_irq autoconfig geht nichts. Bei UART steht immer unknow, die restlichen Angaben stimmen (nach setserial /dev/ttyS0 bzw. 1,2,3). Versucht man ein cat /dev/ttyS0 kommt input/output error.
Das gleiche Problem tritt auf zwei verschiedenen Laptops auf, einmal unter RadHat 7.3 und einmal unter Suse 8.2
Könnte es sein, dass Linux ein Problem mit dem Board hat und die seriellen Schnittstellen nicht ansprechen kann?

Gruß
Tilo

Gib mir bitte kurz die genauen Angaben des Externen Modems. (Marke, Typ)

Danke

Martin