Pakete unter Debian installieren?

Hallo Leute

Ich suche ein einfaches Howto, das erklärt, wie man unter Debian (Knoppix 3.3 auf Festplatte installiert) zusätzliche Programmpakete installiert. dselect habe ich ja schon gefunden, nur ist das Programm für jemanden, der bis jetzt nur mit SuSE gearbeitet hat, schon etwas seltsam zu bedienen.

Im speziellen geht es mir darum, das neue KDE zu installieren. Da ich aber generell wissen möchte, wie es funkt, bräuchte ich ein gutes Howto. Die normale Doku von Debian ist ja recht nett aber nicht wirklich für jemanden, den die Basics fehlen, brauchbar.

Erwin

Hallo,

man apt-get

apt-get install

sollte tun.

Gruß

Fritze

Hallo Erwin!

Ich suche ein einfaches Howto, das erklärt, wie man unter
Debian (Knoppix 3.3 auf Festplatte installiert) zusätzliche
Programmpakete installiert. dselect habe ich ja schon
gefunden, nur ist das Programm für jemanden, der bis jetzt nur
mit SuSE gearbeitet hat, schon etwas seltsam zu bedienen.

Bei mir ist Debian/Sarge installiert, dselect usw. benutze ich
überhaupt nicht, neue Pakete installiere ich immer mit apt-get.

Das ist eigentlich sehr einfach, Du musst nur in /etc/apt/sources.list
die Server eintragen, von denen die Pakete geholt werden sollen.
Zum Aktualisieren der installierten Pakete reichen dann diese
beiden Kommandos:

apt-get update
apt-get upgrade

Wenn Du Dich nicht mit apt-get anfreunden kannst, vielleicht hilft
Dir aptitude weiter?

Im speziellen geht es mir darum, das neue KDE zu installieren.

Bei KDE 3.1.x musst Du aufpassen, welche Debian-Distribution installiert
ist. Knoppix basiert auf Debian Sarge (testing), oder? Dann solltest
Du die Pakete aus Debian SID (unstable) nehmen. Wenn Dein Knoppix auf
Debian Woody (stable) basiert, dann sind die Pakete vom KDE-Server
richtig.

sources.list für Debian Sarge/SID (testing/unstable)

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib
(diese Zeile nach dem Herunterladen von KDE 3.1 wieder entfernen,
sonst gibt’s früher oder später mächtig Stress :wink:)

sources.list für Debian Woody (stable)

deb http://download.kde.org/stable/latest/Debian stable main

Gruß,
Sascha

Hallo Erwin,

Ich suche ein einfaches Howto, das erklärt, wie man unter
Debian (Knoppix 3.3 auf Festplatte installiert) zusätzliche
Programmpakete installiert. dselect habe ich ja schon
gefunden, nur ist das Programm für jemanden, der bis jetzt nur
mit SuSE gearbeitet hat, schon etwas seltsam zu bedienen.

Programme nachinstallieren in einem auf Platte installierten Knoppix hat bei mir nie richtig funktioniert. Aber wenn du es testen willst versuch mal synaptic. apt-get install synaptic
http://www.nongnu.org/synaptic/

Viel Glück beim installieren.

Gruss Jan

Hallo,

man apt-get

apt-get install

sollte tun.

Mit etwas mehr Komfort (z.B. Suchfunktion ohne Kommandozeile): aptitude

apt-get install aptitude :wink:

Gruß
Stefan

Danke an alle!
Vielen Dank für die Hilfe