Grafikkarteneinstellungen

Liebe Community,

ich habe auf einem IBM Netfinity 5000 (PIII 450MHz, 320MB RAM) SuSE 9.0 installiert.
Beim Abschluss der Installation habe ich die von Yast vorgeschlagenen Einstellungen für die Grafikkarte (800x600, 16Bit) ohne Änderungen übernommen.
Das Hochfahren läuft ohne Probleme, bis zu dem Punkt, an dem KDE gestartet wird. Von da an bleibt der Bildschirm schwarz.
Kennt einer von euch eine Möglichkeit diese Einstellungen (Auflösung, Farbtiefe) an der Konsole zu ändern, ohne Sax2 zu starten (denn auch dann wird und bleibt der Bildschirm schwarz) ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruss,
Gabriel

Hallo Gabriel,

starte den Rechner bitte im Runlevel 3.
Das machst du folgendermaßen…
Nachdem erscheinen des GRUB-Menüs tippst du einfach eine 3 in die Zeile ein. Wenn du im Runlevel 3 bist, dann meldest du dich bitte als ROOT an.
Anschließend kannst du sax2 mit der option -r starten.
sax2 -r
Das müsste eigentlich helfen, weil sax2 die komplette Initialisierung neu durchführt.

Sollte das immer noch nicht funktionieren, probiere es mit xf86config4 deine daten per hand einstellen.

cu
kai

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort. So hat es geklappt. Musste die Bildschirmeinstellungen ändern.

MFG,
Gabriel