VMware unter Linux

Hallo Zusammen,

ich habe mir die VMware Software unter Linux mit Community Hilfe installiert und ein Windows XP in dieser installiert!

Jetzt nöchte ich das installierte Windows XP nochmal als zweite VMmaschine nutzen und habe deshalb die File der vorhandenen Installation in einen anderen Ordner kopiert. Leider ist es unmöglich diese kopierte VMmaschine File zu starten!

Was mach ich falsch? Und wie kann ich das sonst noch ermöglichen eine Zweite VMmaschine ohne Neuinstallation mit den existierenden kopierten File zum Laufen zu bringen?

Gruß,
Marcel

Gruß,
Marcel

Hallo Marcel !

Hallo Zusammen,

ich habe mir die VMware Software unter Linux mit Community
Hilfe installiert und ein Windows XP in dieser installiert!

Jetzt nöchte ich das installierte Windows XP nochmal als
zweite VMmaschine nutzen und habe deshalb die File der
vorhandenen Installation in einen anderen Ordner kopiert.
Leider ist es unmöglich diese kopierte VMmaschine File zu
starten!

Da kommt sicher eine Fehlermeldung, die wäre hilfreich. VMware tendiert dazu, im .cfg File absolute Pfade zu speichern, die man dann entweder direkt in der Datei oder aber per VMware Konfigurationseditor anpassen muss.

Alexander

Hy,

Jetzt nöchte ich das installierte Windows XP nochmal als
zweite VMmaschine nutzen und habe deshalb die File der
vorhandenen Installation in einen anderen Ordner kopiert.
Leider ist es unmöglich diese kopierte VMmaschine File zu
starten!

Nur allein das „grosse“ Image (unter windows Dateiname.vmdk) kopieren reicht nicht. Die Image Infos (Dateiname.vmx, nvram, etc.) sind mit zu kopieren. Ein Blick ins handbuch hilft da wahre wunder :wink:
Unter Linux heissen die Dateien eben ähnlich, meist eben die Imagedatei und 2-3 kleinere. Am besten das verzeichnis komplett kopieren und dann umbenennen. Aber NUR das verzeichnis umbenennen und nicht das Image.

Gruß
h.