Re: Knoppix und Suse im Vergleich
Hallo,
ich weiss nicht, ob man es als Vor- oder Nachteile beschreiben kann. Knoppix und SuSE sind in meinen Augen zwei völlig unterschiedliche Distributionen mit unterschiedlichen Zielgruppen.
Knoppix läuft direkt von CD und muss nicht auf der Festplatte installiert werden. Ideal also, um mal "reinzuschauen" oder um Rettungsaktivitäten auf einer Festplatte zu tätigen. Oder um einen PC nutzen zu können, der gar keine Festplatte hat.
Die Grunddistribution, die hinter Knoppix steckt, ist Debian.
Die SuSE muss man im allgemeinen installieren (es gibt auch eine Live-Evaluation, welche nicht installiert werden muss). Dafür läuft sie aber auch auf fast jedem Rechner, was bei einer Knoppix-CD-Distribution nicht immer der Fall ist (eigene Erfahrung).
Knoppix kann man auch installieren. Da ist es aber besser, man installiert sich gleich ein "vollwertiges" Debian, anstatt mit dem Knoppix-Mix auf der Platte zu leben.
Da die Installation von Debian aber von Einsteigern als "schwierig" empfunden wird (nicht meine Meinung), bietet sich für die feste Installation daher eher SuSE, Mandrake oder Fedora an (die ham halt ne hübsche grafische Installationsroutine...).
Im Grunde genommen ist für Dich interessant, was auf Deine Bedürfnisse passt. Was willst Du? Was, was von CD läuft, das man nicht installieren muss, wo man aber mit dem leben muss, was vorhanden ist (wenn man nicht weiss, wie man was installieren kann) oder ne laufende richtige Linux-Distribution?
Grüsse
schuelsche