Hallo Steffie,
SuSE 9.3 soll der naechsten CT beiliegen. Also am 13. Juni in das Zeitschriftenfachgeschäft Deines Vertrauens gehen. SuSE eignet sich besonders für Anfänger, die wissen, dass sie NICHT in die Tiefe gehen wollen. Wenn jemand sich vornimmt, beruflich, Studium oder wie auch immer in die Tiefe gehen zu wollen, wuerde ich Debian empfehlen, weil ein solch tiefer Sprung ins kalte Wasser jemanden zwingt, der es eh vorhat, von Anfang an sich mit dem System auch zu beschaeftigen und nicht so huebsche adminstrative "Oberflaechenspiele" wie YaSt von SuSE zu benutzen.
Weitere Vorteile fuer SuSE: Im deutschen Raum eine der beliebtesten Distribution, was bedeutet, dass Du leichter jemanden findest, der Dir helfen kann und eben fuer XP-Umsteiger ein seichter Einstieg. Ausserdem siehe Bibliotheken und Buecher zu SuSE im deutschen Raum. Oder Du kaufst Dir gleich eine Vollversion, das wertvolle daran sind die umfangreichen Handbuecher, rund 60 EUR als Student mit Nachweis bei Fachbuchhandlungen wie Lehmanns. Wenn Du aber Freunde hast mit Erfahrung zu Fedora Core und Kubuntu, dann lass Dich auch gerne dazu ueberreden. Fedora ist auch sehr schoen, mein Kommentar aus Erfahrung.
http://www.heise.de/ct/inhverz/vorschau.shtml
"...Heft 13/2005 erscheint am 13. Juni 2005
in der nächsten c't unter anderem:
Auf Heft-DVD: Suse Linux 9.3, Spiele, Edutainment
Suses brandneue Linux-Distribution 9.3 lässt sich wahlweise als Live-System von DVD starten und begutachten, aber auch - in der 32- oder 64-Bit-Version - auf Festplatte installieren. Auf der zweiten Seite der DVD finden spannende Spiele von der Knobelei bis zum Actionspektakel und Lernprogramme von ersten Klickübungen fürs Vorschulalter bis zum Englischkurs für Geschäftsleute Platz. ..."
Iso-Images kann man hier ziehen, wer die schnelle Leitung und Flatrate hat:
http://www.linuxiso.org/
Was meint ihr?
Nur zu!
viele gruesse, peter