Packet-Management-Tool gesucht

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Jul 2005

Hallo,

ich benutze zur Zeit Synaptic fürs Installieren und Löschen von Paketen (Kanotix 2005-03).

Nun würde ich gern mein System soweit entschlacken, daß ich tatsächlich nur noch die Programme installiert habe, die ich wirklich brauche.

Ich kann nun zwar mit Synaptic jedes Paket einzeln durchgehen und überlegen, ob ich es löschen will, das dauert bei der Vielzahl von Paketen aber viel zu lang. Außerdem ist hierbei das Problem, daß das Paket möglicherweise von einem anderen Programm gebraucht wird, das ich noch nicht näher untersucht habe (d.h., ob ich es behalten oder löschen will).

Daher suche ich nun nach einem Tool mit (am liebsten) graphischer Bedienoberfläche, das mir in einer Art Diagramm/Baum/Struktur zeigt, welches Paket von welchem anderen abhängig ist, so daß man eine schnellere und einfachere Übersicht bekommt.

Danke für jeden Hinweis,
Snubbelfot.

2 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    debfoster

    Hallo,

    debfoster ist zwar für Debian geschrieben, aber da Kantonix afaik auch auf dpkg und apt-get aufsetzt, dürfte es auch mit Kantonix funktionieren.

    debfoster hat zwar keine GUI, aber es ist trotzdem recht gut für das entschlacken eines Systems geeignet. Es fragt dich einfach für jedes Packet, von dem kein anderes abhängt, ob du es behalten möchtest. Beim ersten Durchlauf brauchst du daher relativ lange, danach fragt es nur bei neu hinzugekommenen Packeten.

    HTH,
    Moritz

    • Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re: debfoster

      Hallo, debfoster ist zwar für Debian geschrieben, aber da Kantonix
      afaik auch auf dpkg und apt-get aufsetzt, dürfte es auch mit
      Kantonix funktionieren.
      Alternativ koennte "deborphan" das gesuchte sein.


      HTH,


      Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!