Bootreihenfolge im GRUB ändern?

Hi.

Kann ich die Bootreihenfolge im Bootmanger GRUB ändern?
Ich habe da folgendes Problem:

Ich habe auf meinem Rechner zwei Betriebssysteme.
WinXP Home und Linux 9.3.

Der Bootmanager geht folgendermaßen for:
7 Sekunden warten, ob ich was anderes machen will, außer Linux zu starten. Wenn durch mich keine Eingabe erfolgt, startet er automatisch Linux.
Im Moment arbeite ich aber noch hautsächlich mit Windows. Linux habe ich aufgespielt, um zu sehen, wie es klappt (langsamer Umstieg).
Das heißt, wenn ich nicht aufpasse, startet Linux und ich muß warten, bis das fertig ist, um es herunterzufahren und neu zu starten. Das ist jedesmal etwas langwierig und umständlich (ich will nicht dauernd resetten).
Kann ich GRUB so einstellen, daß er, wenn keine Eingabe erfolgt, automatisch Windows startet?
Dann kann ich den Rechner auch unbeaufsichtigt starten lassen.

Greez, Olle

Hallo.

Kann ich die Bootreihenfolge im Bootmanger GRUB ändern?

U.a. via YAST2

Ich habe da folgendes Problem:

Ich habe auf meinem Rechner zwei Betriebssysteme.
WinXP Home und Linux 9.3.

Der Bootmanager geht folgendermaßen for:
7 Sekunden warten, ob ich was anderes machen will, außer Linux
zu starten. Wenn durch mich keine Eingabe erfolgt, startet er
automatisch Linux.

YAST2 - System - Konf. des Bootloaders - Konfigurationsdateien bearbeiten - den Eintrag für Windows via copy’n’paste an die erste Stelle der menu.lst stellen.
Das ist er übrigens (bei mir -> hd0 evtl. bearbeiten):
###Don’t change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

HTH
mfg M.L.

Nicht-Suse-Antwort
Hallo,

hier mal eine Antwort für den Fall, dass du nicht Suse benutzt: in der Konfigurationsdatei von Grub (bei Debian /boot/grub/menu.lst) den „default“-Wert ändern.
Es gibt eine Zeile, in der steht

default 0

Wenn du die Zahl von Null in die Nummer des von dir gewünschten Eintrags änderst sollte es gehen. Vorsicht, Grub fägt bei Null das zählen an, der vierte title-Eintrag hat also Nummer 3.

Grüße,
Moritz

Hallo

Es geht ja nicht eigentlich um die Reihenfolge sondern darum, welches BS als standard gestartet wird.
Einfach Yast 2 starten (wahlweise über den Menübutton unten links oder über die Konsole als su mit yast2 & ), dort im Menüpunkt „System“ „konfiguration des Bootloaders“ starten, dort „Standardabschnitt“ auswählen und „bearbeiten“ klicken. Im nächsten Fenster dann wiederum Windows anklicken und unten rechts auf „Als Standard festlegen“ klicken. Das war’s im groben.
Auf ähnliche weise kannst du hier übrigens auch den Countdown beim Booten verlängern.

Bis dann

Martin