Performance optimieren

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Systemgeschwindigkeit zwischen verschiedenen Distributionen? Läuft ein Suse langsamer als Redhat?

Was kann man sosnt tun um das maximale aus Linux rauszukriegen? Kernelanpassung?

ich habe relativ wenig Ahnung von diesem thema, Einsatzzweck wäre reiner Serverbetrieb (vor allem http) ohne DInge wie X, KDE…

Bruno

Hi!
Auf jeden Fall würde ich dir raten, einen neuen kernel zu kompilieren. Die Standard-Kernel haben meistens so viel (für dein System) unnötiges Zeug drin, dass ich da immer als erstes aufräume. Wichtig: Sichere deinen alten Kernel, falls der neue nicht nach deinen Vorstellungen funktioniert.
Wichtig ist auch das Dateisystem: Ein Dateisystemcheck geht beispielsweise mit ReiserFS (ab SuSE6.4 fest integriert) innerhalb von wenigen Sekunden, während Ext2 dafür ziemlich lange braucht.
Tipp: www.tunelinux.com ist eine gute Startadresse
CU
Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

[…]

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Systemgeschwindigkeit
zwischen verschiedenen Distributionen? Läuft ein Suse
langsamer als Redhat?

Eigentlich nicht. Es hängt meistens davon ab, wie gut die verwendete Hardware unterstützt wird. Daher wirken sich vermutlich Unterschiede in den Kernelversionen auf die Geschwindigkeit aus. Besonders krass merkt man es z.B. dabei, ob UDMA Zugriff auf die Harddisk unterstützt wird, oder nicht.

Die Distributionen basieren auf unterschiedlichen Kernel-Versionen. In der Regel: je neuer, desto besser :smile:

Was kann man sosnt tun um das maximale aus Linux
rauszukriegen? Kernelanpassung?

ich habe relativ wenig Ahnung von diesem thema, Einsatzzweck
wäre reiner Serverbetrieb (vor allem http) ohne DInge wie X,
KDE…

Wenn Du relativ wenig Ahnung hast, solltest Du Dich zunächst weniger auf das Tunig von Linux, sondern mehr auf Deine eigentliche Aufgabe – einen *stabilen* Webserver aufzusetzen – kümmern. Wenn Du z.B. den Apache wählst, gibt es dort reichlich Tunig-Möglichkeiten, die sich viel stärker auf die Performance des Servers auswirken, als eine neukompilation des Kernel.

Gruss

Jens