Installer für ATI-Treiber

Hallo nochmal,

ich möchte gern für mein SuSE Linux und meine Graka (ATI Radeon 9800 XXL) eine 3D-Beschleinigung haben. Ich habe schon vieles durchgesucht und folgende Anweisung entdeckt, schaut bitte mal mit drauf:

http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html

Diese run-Datei habe ich runtergeladen und scheitere daran, das rpm zu „createn“. Ich habe die genannte Zeile (die mit ./ beginnt, aber ohne diese Zeichen) in die Konsole reingetippt (dort, wo auch die run-Datei steht) aber ich bekomme die Mitteilung „Command not found“.

Wenn ich das so tippe, wie es da steht (mit „./“) bekomme ich die Nachricht „keine Berechtigung“, selbst als root.

Was mach ich falsch ?

Gruss Hans-Jürgen

Hallo nochmal,

Auch Hallo,

ich möchte gern für mein SuSE Linux und meine Graka (ATI
Radeon 9800 XXL) eine 3D-Beschleinigung haben. Ich habe schon
vieles durchgesucht und folgende Anweisung entdeckt, schaut
bitte mal mit drauf:

http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html

Ja

Diese run-Datei habe ich runtergeladen und scheitere daran,
das rpm zu „createn“. Ich habe die genannte Zeile (die mit ./
beginnt, aber ohne diese Zeichen) in die Konsole reingetippt
(dort, wo auch die run-Datei steht) aber ich bekomme die
Mitteilung „Command not found“.

Probier es mal so :
#>sh ati-driver-installer-8.20.8-i386.run --buildpkg SuSE/SUSE100-IA32
Berichte was passiert.

HTH
Gruß Norbert

Berichte was passiert.

Hallo,

vielen Dank für den Tipp.
Es sah zunächst gut aus, er hat den Ordner fglrx-install erstellt, die Integrität geprüft, dan kam Uncompressing, zahllose Punkte und danach… Extraction failed. Saubermachen und Ende.

Wenn ich in diesen Ordner schaue, finde ich zahllose sh’s und spec’s, aber nicht das erwartete rpm.

Wenn Dir noch etwas einfällt, schon mal vielen Dank im voraus.

Gruss Hans-Jürgen
***

Berichte was passiert.

Hallo,

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für den Tipp.

Bitte

Es sah zunächst gut aus, er hat den Ordner fglrx-install
erstellt, die Integrität geprüft, dan kam Uncompressing,
zahllose Punkte und danach… Extraction failed. Saubermachen
und Ende.

Probier es mal folgendermaßen:

Beende den x-server mit Strg+Alt+Backspace
Logge dich mit Strg+Alt+F1oderF2 in eine Konsole mit root Rechten ein.
Wechsle in den Runlevel 3 #> init 3 (Return)
Wechsle nun in das Verzeichnis mit der .run Datei und führe diese
ohne --buildpkg SuSE/SUSE100-IA32 aus.
Wenn alles glatt läuft startet dann ein Installer unter anderem mit der Frage ob ein Distribution Spezifisches .rpm erstellt werden soll.
Sollte eine Fehlermeldung kommen ähnlich „Kernelmodule kann nicht erstellt werden“ hast du vergessen die Kernel Sourcen zu installieren.
Bitte mit Yast nachinstallieren.
Nun sollte im Verzeichniss ein SuSE .rpm vorhanden sein.
Dieses dann mit rpm -Uvh atixxxxx.xxxx.rpm installieren.
Wenn dies ohne Fehlermeldung durchgelaufen ist die Karte mit
#>fglrxconfig konfigurieren und anschließend mit #> init5 wieder in den
Runlevel 5 wechseln.
Nun sollte der x-server mit der von fglrxconfig erstellten xorg.conf
hoffentlich starten.
Lass die Finger von Sax2,daß geht schief.

HTH

Gruß Norbert

Wenn ich in diesen Ordner schaue, finde ich zahllose sh’s und
spec’s, aber nicht das erwartete rpm.

Den Ordner kannst du wieder löschen.

Gruß Norbert

1 Like

Hallo Norbert,

nochmal vielen Dank und Stern für Deine Mühe.

Ich habe die Kernel-Sources über Yast2 nachinstalliert. Ich habe allerdings Probleme mit der Ausführung der run-Datei. Muss da noch ein Befehl vorneweg? Nur der Dateiname + Enter klappt nicht (Command not found).

Gruss Hans-Jürgen
***

Hallo Norbert,

Hallo Hans-Jürgen,

nochmal vielen Dank und Stern für Deine Mühe.

Bitte

Ich habe die Kernel-Sources über Yast2 nachinstalliert. Ich
habe allerdings Probleme mit der Ausführung der run-Datei.
Muss da noch ein Befehl vorneweg? Nur der Dateiname + Enter
klappt nicht (Command not found).

Ja
#>sh ati-xxxx.run (root Rechte erforderlich)

Gruß Norbert