Suse 8 Cron Jobs bearbeiten

Von: , Frage gestellt am Mi, 11. Jan 2006

Hallo,

irgendwie kann ich die Cronjobs nicht bearbeiten (die mein Vorgänger angelegt hat). Ich möchte die Uhrzeit der Ausführung ändern.
mit crontab -e kann ich eine Datei bearbeiten, in der steht, daß ich sie nicht bearbeiten soll. Welche soll ich denn dann editieren?
Die Dateien crontab.hourly...daily.. usw.. beinhalten nicht die Jobs, die ich bearbeiten will.
Erstmal mußte ich lange suchen bis ich /var/spool/cron/tabs/root als die wahrscheinlich zuständige gefunden habe.
Ich habe sie dann bearbeitet, den Zeitpunkt für einen Job geändert, aber es passiert nix. Sollte doch eigentlich nach 1 Minute in
crontab -l sichtbar sein, oder?
Wie geht das?

danke

Martin

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Suse 8 Cron Jobs bearbeiten

Hallo Martin,

IMHO ist

crontab -e
    schon der richtige Weg. mit crontab -e kann ich eine Datei bearbeiten, in der steht,
    daß ich sie nicht bearbeiten soll. Welche soll ich denn dann
    editieren?
    Was steht da?
    #Do not edit, reinstall the master
    oder so?
    Und stehen die Jobs drin, die Du bearbeiten willst?
    Dann mach eine Kopie der Datei, editiere sie (oder den "Master", falls Du eine entsprechende Datei findest) und installiere sie mit
    crontab Dateiname 

Oder, siehe oben.

Gruß, muzel

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Suse 8 Cron Jobs bearbeiten

Hi, IMHO ist

crontab -e
      schon der richtige Weg.
      in MY opinion :) geht das bei Suse _so_ nicht. Und wenn man vi so hast wie ich... aber lassen wir das ;)

J~

für die vi-Hasser

Hallo J~

lies doch "vi"- oder "vim"-Kommandos einfach als Synonym für den Editor Deine Wahl, sei es gedit, der mc-interne oder irgendein anderer. Das löst viele Probleme unter Linux.
        Gruß,
        Markus

P.S. (OT): für die vi-Hasser

lies doch "vi"- oder "vim"-Kommandos einfach als Synonym für
          den Editor Deine Wahl, sei es gedit, der mc-interne oder
          irgendein anderer. Das löst viele Probleme unter Linux.
          ...oder laß dir ein Mousepad oder eine Tasse...oder was es noch so gibt mit den vi-Befehlen zum Geburtstag schenken - Gruß, muzel

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
            Re: P.S. (OT): für die vi-Hasser

bei refcards.com oder so gabs auch mal ne VIM reference card. Zum Glück hatte ich mir vor derne Plattencrash eine organisiert.
            oder man nimmt sich vor dem ersten Aufruf von vi 2 Stunden zeit - denn bei vielen Distributionen wird zuerst das vim-Tutorial aufgerufen, was sehr lohnend ist.

Gruß,
            Markus

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          crontab und vi

Hi, lies doch "vi"- oder "vim"-Kommandos einfach als Synonym für
          ja, das stimmt schon. Aber grade die crontab ist nicht einfach eine Textdatei die ich mit 'nem Editor meiner Wahl editieren kann. Das geht eben nur über <crontab -e> also vi (es sei denn, jemand kann ich eines besseren belehren). Bei SuSE (oder LINUX?) gibt es ja wie ich schon sagte die /etc/crontab als Textdatei, die "echte" crontab ist dagegen defaultmäßig leer.

Grüße,
          J~

Re: crontab und vi

Hallo J~, lies doch "vi"- oder "vim"-Kommandos einfach als Synonym für
            ja, das stimmt schon. Aber grade die crontab ist nicht einfach
            eine Textdatei die ich mit 'nem Editor meiner Wahl editieren
            kann.
            Doch. Das geht eben nur über <crontab -e> also vi
            Nein.

crontab benutzt liest z.B. die Umgebungsvariable $EDITOR aus und verwendet den dort eingetragenen Editor der Wahl um die entsprechende Datei zu bearbeiten. Es stimmt, daß crontab -e noch checks durchführt, aber die corntab ist in jedem fall nur eine Textdatei. Für Benutzer ist dieses standardmässig die Datei /var/spool/cron/crontabs/<benutzername>. Natürlich könnte es nötig sen, diese crontab noch zu aktivieren. Aber sie muß eben nicht über crontab -e editiert werden.
            Es handelt sich hier nicht um den etwas schwierigeren Fall etwa der /etc/shadow - und selbst diese kann man mit einigen Massnahmen auch direkt mit einem Editor bearbeitet ohne Schaden anzurichten.

Mit bestem Gruß
            Markus Beck

crontab = /var/spool/cron/crontabs/<benutzernam

Hi, Für Benutzer ist dieses standardmässig die
              Datei /var/spool/cron/crontabs/<benutzername>.
              vielen Dank für deine Korrektur! (ich habe den Titel mal archivtauglich gemacht) In meinem Solaris gibt es diese Datei tatsächlich, auf meinem SuSE-LINUX (defaultmäßig) nicht. Deswegen bin ich wohl nie drüber gestolpert Natürlich
              könnte es nötig sen, diese crontab noch zu :aktivieren.
              Vermutlich meinst du damit, dass sie dem crondaemon bekannt sein muss? etwa der /etc/shadow - und selbst diese kann man mit einigen
              Massnahmen auch direkt mit einem Editor bearbeitet ohne
              Schaden anzurichten.
              Wie meinst du das?

Grüße,
              J~

Re: crontab = /var/spool/cron/crontabs/<benutze

Guten Morgen, Natürlich
              könnte es nötig sen, diese crontab noch zu :aktivieren.
              Vermutlich meinst du damit, dass sie dem crondaemon bekannt
              sein muss?
              ähm, ja, irgendwie so in der art... das durchblick ich noch nicht ganz, welche möglichkeiten es da alles gibt etwa der /etc/shadow - und selbst diese kann man mit einigen
              Massnahmen auch direkt mit einem Editor bearbeitet ohne
              Schaden anzurichten.
              Wie meinst du das?
              ähm ich hab irgendwo gelesen im laufenden system sollte man immer die tools useradd oder adduser etc. nehmen und nicht den vi. es gibt da wohl ein paar locking-mechanismen, z.b. man usermod, optionen -L und -U. wenn man unbedingt mit vi dran arbeiten will, muß man erst das lock entfernen, sonst kann es irgendwie chaos geben. aber mehr weiß ich grad auch nicht mehr drüber (naja ein grund wird wohl sein, daß man die distibutionsüblichen u/gids mit den tools automatisch richtig setzt, aber das ist nicht alles). ich glaub aber, daß der cron so zeug für seine tabs nicht macht und auch nicht braucht.

Gruß,
              Markus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!