Suse 10 als Server einrichten

Hallo zusammen,
ich habe Linux Suse 10.0 ohne Probleme installiert.Internet funktioniert über DSL.
Was brauche ich um diesen Rechner nun als Server in einer Windows Umgebung zu konfigurieren ?

Samba Server, OK
Wie installiere ich den und starte ihn. Was muss ich vorher machen ?
Muss ich in der Exports Verzeichnisse eintragen auf die bestimmte User dann zugreifen könnnen/sollen.
Gibt es die Möglichkeit Restrectionen festzulegen für die User (z.B. keine Änderung des Desktop )

Muss ich noch irgendetwas auf den Clients installieren, ausser TCP/IP

Würde mich über Tips freuen.

Ciao
Robert

hi robert,

ich habe Linux Suse 10.0 ohne Probleme installiert.Internet
funktioniert über DSL.
Was brauche ich um diesen Rechner nun als Server in einer
Windows Umgebung zu konfigurieren ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Server

Samba Server, OK
Wie installiere ich den und starte ihn. Was muss ich vorher
machen ?

http://www.tldp.org/HOWTO/SMB-HOWTO.html

Muss ich noch irgendetwas auf den Clients installieren, ausser
TCP/IP

http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Pr…

Würde mich über Tips freuen.

hth josh

Hi josh,
ich wollte mir eigentlicn nicht vorher hunderte von Seiten durchlesen.Ich dachte da gibt es auch eine Kurzfassung mit Stichpunkten. Ganz so neu bin ich mit Linux ja nicht.
Und mit Win Servern habe ich schon meine Erfahrungen.
Trotzdem danke ich dir sehr.

ciao
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich wollte mir eigentlicn nicht vorher hunderte von Seiten
durchlesen.

Sondern konkret(!) was?

Ich dachte da gibt es auch eine Kurzfassung mit
Stichpunkten.

· Samba Deinen Wünschen entsprechend konfigurieren. Wie waren die noch genau?

Ganz so neu bin ich mit Linux ja nicht.

Dann kennst Du Dich vermutlich schon mit den Tools „man“ und „apropos“ aus.

Und mit Win Servern habe ich schon meine Erfahrungen.

Sorry, das tut mir wirklich leid.

HTH,

Sebastian

Hallo,

Was brauche ich um diesen Rechner nun als Server in einer
Windows Umgebung zu konfigurieren ?

Einen Server für was?

Samba Server, OK
Wie installiere ich den und starte ihn. Was muss ich vorher
machen ?

Vor dem Starten konfigurieren, vor der Kondiguration installieren. Wenn Du nicht weißt, wie Du Samba unter SuSE installierst, fehlt Dir ganz, ganz grundlegendes Wissen. Lies das SuSE-Handbuch zum Thema Softwareinstalation, Samba ist sehr einfach per YaST oder auch an der Kommandozeile installieren. Auch den Start kannst Du in YaST konfigurieren. Soviel mußt Du investieren, daß ist absolutes Minimalwissen. Konkrete Fragen zur Konfiguration kannst Du dann bei Bedarf stellen, wenn Du mit der Dokumentation nicht zurecht kommst. (Ab besten Fragen zu konkreten Stellen in der Doku).

Muss ich in der Exports Verzeichnisse eintragen auf die
bestimmte User dann zugreifen könnnen/sollen.

Was ist „die Exports“? Dennoch ist die Frage mit „nein“ zu beantorten. Du mußt Samba mittels der Samba-Konfigurationsdatei konfigureren, möglicherweise gibt es sogar Konfigurationsmöglichkeiten unter YaST. Den Name und Ort der Konfigurationsdatei liest Du einfach in der Samba-Dokumentation nach.

Die datei ist übrigens sehr gut dokumentiert, leis einfach mal duch, was da bereits drin steht.

Gibt es die Möglichkeit Restrectionen festzulegen für die User
(z.B. keine Änderung des Desktop )

Ja.

Muss ich noch irgendetwas auf den Clients installieren, ausser
TCP/IP

Windows? Vermutlich nicht, aber für Windows ist hier eher das falsche Brett.

Würde mich über Tips freuen.

Gern geschehen.

Gruß,

Sebastian