Skript ausführen bei Logout /Gnome

Hallo,
gibt es eine „einfache“ Möglichkeit bei einem Logout unter Gnome ein individuelles Benutzer-Skript ausführen zu lassen?
Grüsse
K.

Hallo Klaus

gibt es eine „einfache“ Möglichkeit bei einem Logout unter
Gnome ein individuelles Benutzer-Skript ausführen zu lassen?

Wenn Du gdm als Anmeldemanager benutzt, dann kannst Du in

/etc/gdm/PostSession/Default

dein Skript ausführen lassen (am Ende, vor dem exit 0).
Dieses Skript wird jedesmal beim Ausloggen ausgeführt. Ob es auch für andere Displaymanager wie xdm sowas gibt weiss ich jetzt nicht.
Wenn Du das Ganze nur für einen bestimmten User haben willst, musst Du ungefähr so eine Konstruktion reinbasteln:

if [${USERNAME} ==]
then

fi

Viel Erfolg
Klaus Bernstein

Hallo Klaus,
ja, das hat mir weitergeholfen.
Danke Dir. :o)

Hier nochmal meine jetzige Lösung:
Vielleicht hilft sie ja mal jemandem der vor dem gleichen Problem steht.

Lösung für Gnome mit Login-Shell gdm (Ubuntu 7.10)

das Abmeldeskript steht in:
/etc/gdm/PostSession/Default

und wird für jede gdm-Abmeldung unter dem user root ausgeführt.

Folgende Zeilen über vorhandenem Code einfügen:

/code

beim Logout ausfuehren

/etc/gdm/PostSession/./user-individuell
/code

In den Ordner:
/etc/gdm/PostSession
folgendes Skript einfügen: „user-individuell“
/code
#! /bin/sh

if [${USERNAME} = „einName“];then
su einName -c /home/einName/Skripte/./logout-skript.sh
fi

if [${USERNAME} = „zweiterName“];then
su zweiterName -c /home/zweiterName/Skripte/./logout-skript.sh
fi
.
/code

Das eigentliche Benutzer-Individuelle Logout-Skript liegt dann also in: /home/…derName/Skripte/./logoutscript.sh

Funktioniert.

Grüsse
K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

folgendes Skript einfügen: „user-individuell“
/code

#! /bin/sh
if [-f /home/$USERNAME/Skripte/logout-skript.sh]; then
 su $USERNAME -c /home/$USERNAME/Skripte/logout-skript.sh
fi

So sollte man eine generische Lösung für alle User haben.

HTH,

Sebastian

Hallo Klaus,

ja, das hat mir weitergeholfen.
Danke Dir. :o)

Bitte sehr…

Hier nochmal meine jetzige Lösung:
Lösung für Gnome mit Login-Shell gdm (Ubuntu 7.10)
das Abmeldeskript steht in:
/etc/gdm/PostSession/Default

Das eigentliche Benutzer-Individuelle Logout-Skript liegt dann
also in: /home/…derName/Skripte/./logoutscript.sh

Oh vielen Dank. das ist natürlich besser. Hatte schon so eine ganz leichte Vermutung. Wenn es Default gibt, müsste es ja auch was spezielles geben. Aber leider war ich dann zu faul zum Suchen, und Du hast mir ja jetzt zum Glück diese Suche abgenommen :wink:

Viele Grüsse
Klaus Bernstein