Entscheidung Betriebssystem Webserver

Hallo zusammen,

welches Unix / Linux Derivat würdet ihr für einen Webserver empfehlen auf dem eine Firmenhomepage mit aktuell 100000 PI am Tag gelegt werden soll?

Server Ausstattung:

2 Dual Core 2,66 Ghz Prozessor
8192 MB Arbeitsspeicher
Raid 0+1

Wichtig ist vor allem eine Bestmögliche Apache2 kompatibilität sowie die Betriebssystemsicherheit.

Gruß
Phillip

Hallo,

welches Unix / Linux Derivat würdet ihr für einen Webserver
empfehlen auf dem eine Firmenhomepage mit aktuell 100000 PI am
Tag gelegt werden soll?

Debian ist sicher eine gute Wahl, wenn kein mysql eingesetzt wird sicher auch FreeBSD (mysql verwendet viele threads, und freebsd hat (oder hatte?) keine Kernelthreads).

Server Ausstattung:

2 Dual Core 2,66 Ghz Prozessor
8192 MB Arbeitsspeicher
Raid 0+1

Wichtig ist vor allem eine Bestmögliche Apache2 kompatibilität
sowie die Betriebssystemsicherheit.

Also Apache 2 läuft eigentlich auf so ziemlich allen Linux/Unixen ganz gut.
Wenn du paranoid bist und dich gut auskennst wäre es eine gute Idee, selinux zu verwenden, das ist z.B. bei Redhat per default aktiviert.

Grüße,
Moritz

Hi,

welches Unix / Linux Derivat würdet ihr für einen Webserver
empfehlen auf dem eine Firmenhomepage mit aktuell 100000 PI am
Tag gelegt werden soll?

Wichtig ist vor allem eine Bestmögliche Apache2 kompatibilität
sowie die Betriebssystemsicherheit.

FreeBSD - ich würde allerdings auf den Release von 7.0 warten, kommt bald.
Als Datenbank, falls notwendig, PostgrSQL.

Gruß,

Malte

Als Datenbank, falls notwendig, PostgrSQL.

Gibt es da Vorteile gegenueber MySQL? Wenn ja, welche und gelten die auch unter Linux?

Gruss vom Frank.

Hallo Malte,

Warum Postgree SQL ?
bis jetzt ist alles auf MySql Aufgebaut.

gibt es da irgendwelche gravierende unterschiede?

Gruß
Phillip

Hi,

Warum Postgree SQL ?
bis jetzt ist alles auf MySql Aufgebaut.

dann bleib bei MySQL. Das hattest Du nicht erwähnt, deshalb bin ich von „freie Wahl“ ausgegangen.

gibt es da irgendwelche gravierende unterschiede?

PostgreSQL skaliert besser, und bietet für spezielle Anwendungen ganz interessante Datentypen. Letzteres dürfte für eine „normale“ Website nicht so sehr interessant sein, ersteres evtl. schon. Aber der Migrationsaufwand ist uU nicht ohne.

Gruß,

Malte

Als Datenbank, falls notwendig, PostgrSQL.

Gibt es da Vorteile gegenueber MySQL? Wenn ja, welche und
gelten die auch unter Linux?

Ich bin vor nicht allzu langer Zeit mal über einige Benchmarks gestolpert, nach denen Postgre besser skaliert, und nachdem wir uns das angeschaut haben, haben wir uns für eine spezielle Anwendung, die sehr viele Daten sammelt und verarbeitet, dafür entschieden. Außerdem gibt’s für Postgre ganz interessante Datentypen, Tupel bspw., die was fixer sind als Arrays, oder geometrische Datentypen, die für den einen oder anderen auch interessant sind. Desweiteren finde ich die Trigger und stored procedures sehr hilfreich, die konnte MySQL auch noch nicht so, wie wir das brauchten. Ob sich da in den letzten Monaten was geändert hat, habe ich jedoch nicht beobachtet.

Gruß,

Malte