GRUB neu schreiben

Hallo Wissende,

ich habe jetzt ein stabiles Linux als Zweitinstallation. Ich musste Windows jetzt von meiner Sicherung zurückspielen und dabei wurde natürlich der MBR und somit auch GRUB überschrieben. Ich dachte „nicht schlimm“, weil ich hoffte, über die Live-CD das wiederherstellen zu können.

Es gibt tatsächlich einen Befehl (sudo grub-install, gefolgt von der HD-Bezeichnung mit dem Bootsektor), aber das klappt nicht, er sagt mir etwas mit boot: nicht vorhanden.

Ich hab dann bemerkt, dass mein installiertes System in /dev/media eingehängt wurde und die Live-CD jetzt in / ist. Wie bekomme ich es hin, dass der Bootsektor dieses installierten Systems nochmal geschrieben wird ?

Vielen Dank im voraus,

Gruss Hans-Jürgen
***

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe jetzt ein stabiles Linux als Zweitinstallation. Ich
musste Windows jetzt von meiner Sicherung zurückspielen und
dabei wurde natürlich der MBR und somit auch GRUB
überschrieben. Ich dachte „nicht schlimm“, weil ich hoffte,
über die Live-CD das wiederherstellen zu können.

Tja, immer vorher schön den MBR sichern, das dauert nur eine Sekunde und spart Stunden…

Es gibt tatsächlich einen Befehl (sudo grub-install, gefolgt
von der HD-Bezeichnung mit dem Bootsektor), aber das klappt
nicht, er sagt mir etwas mit boot: nicht vorhanden.

grub-install ist eigentlich der richtige Weg, hast Du auch die richtige Bezeichnung genommen?
Ansonsten probier mal

sudo grub-install --recheck /dev/hdX

/dev/hdX anpassen, aber das weißt du ja jetzt.
Ansonsten gibt es hier noch ein paar Tipps:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Viel Erfolg
Marvin

Hi,

sudo grub-install --recheck /dev/hdX

hab ich probiert und auch das Laufwerk ersetzt, Antwort ist „Could not fild device for /boot: Not found or not a block device“

Ansonsten gibt es hier noch ein paar Tipps:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Den kenn ich schon auswendig, hab aber noch keine Lösung für das Problem. Wenns nicht klappt, kann ich Linux nochmal sauber draufspielen, ist nicht so schlimm.

Ich werd dann auch gemäss Anleitung in der Wiki den MBR sichern (aus laufendem Betrieb). Ich hab allerdings nicht verstanden, wie ich ihn dann von der Live-CD wiederherstellen kann und ob mit oder ohne Partitionstabelle.

Gruss Hans-Jürgen
***

Hi,

Auch Hi,

Boote das system mit einer Live-Cd >
dann ein sudo mount /media/sdxx „deine root Partition“

dann ein :
sudo /usr/sbin/grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/media/sdxx /dev/sda (da sollte dder MBR sein)

HTH

Gruß Norbert

2 Like

Hallo Hans-Jürgen,

Ich werd dann auch gemäss Anleitung in der Wiki den MBR
sichern (aus laufendem Betrieb). Ich hab allerdings nicht
verstanden, wie ich ihn dann von der Live-CD wiederherstellen
kann und ob mit oder ohne Partitionstabelle.

Wenn Du deine Partitionstabelle nicht verändert hast, kannst Du natürlich alle 512 Byte zurückspielen. Wenn aber deine Partitionstabelle verändert wurde, dann nur den GRUB zurückspielen, also die Variante mit 446 Byte. Ob er dann aber noch das System richtig booten kann, hängt davon ab, was Du verändert hast.
So gesehen, bist Du natürlich mit 446 Byte auf der sicheren Seite. Aber ich gehe ja davon aus, daß Du deine Partitionstabelle nicht verändert hast, warum solltest Du auch.

Ansonsten denke ich, daß der gute Tipp von Norbert funktioniert.

Viele Grüße
Marvin

BINGO, das wars, vielen Dank und * (owT)
*

Hallo Hans-Jürgen,
würdest Du mir bitte mal die Befehle komplett hinschreiben, also ohne die Anführungszeichen und diese xx.
Ich habe das nicht ganz geblickt, aber wenn ich den Befehl beispielhaft sehe, werde ich es schon ticken, denke ich.
Danke sehr!
Ingo