Swap-Partition verschieben

Von: , Frage gestellt am Fr, 25. Apr 2008

Hallo!
Ich habe 4 primäre Partitionen, eine davon ist die Swap-Partition. Da auf der Festplatte noch unzugeordneter Speicher vorhanden ist möchte ich eine neue zusätzliche Partition erstellen. Dazu braucht man aber logischerweise dann eine erweiterte Partition, d.h. eine der 4 primären muss gelöscht werden und stattdessen eine erweiterte erstellt werden.

Ist es möglich, dass man die Linux-Swap-Partition einfach löscht und in der erweiterten Partition eine neue Swap-Partition anlegt, ohne dass Linux dann Probleme macht?
Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße
Daniel

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: Swap-Partition verschieben

Moien Ist es möglich, dass man die Linux-Swap-Partition einfach
    löscht und in der erweiterten Partition eine neue
    Swap-Partition anlegt, ohne dass Linux dann Probleme macht?
    Man sollte vorher den swap abschalten (swapoff), nachher den swap neu erstellen (mkswap /dev/neue-Partition) und die fstab anpassen (die Partitionsnummer ändert sich). Dann einmal swapon.

cu

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Swap-Partition verschieben

Man sollte vorher den swap abschalten (swapoff), nachher den
      swap neu erstellen (mkswap /dev/neue-Partition) und die fstab
      anpassen (die Partitionsnummer ändert sich). Dann einmal
      swapon.
      Besten Dank! Ist ja gar nicht so kompliziert, wie ich gedacht habe. :-)

Grüße
      Daniel

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Swap-Partition verschieben

Hallo nochmal!

Grundsätzlich hat alles funktioniert und die neue SWAP-Partition lässt sich auch mit swapon einbinden. Aber leider wird sie nicht automatisch beim Start eingebunden und außerdem kommt beim Starten auch immer die Meldung:
      "Unable to access resume device /dev/sdb5"

Den Eintrag in der fstab hab ich natürlich geändert und wie gesagt, mit swapon lässt sich die Partition ja auch einbinden.

Grüße
      Daniel

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Swap-Partition verschieben

Hat sich schon erledigt, wenn man anstatt des LABEL die UUID in die fstab einträgt dann funktioniert es...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!