Problem nach Update

Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Jul 2008

Hallo,

nach dem heutigen Update passt leider nichts mehr bei den Grafikeinstellungen. Habe zwei Bildschirme die nun nur noch geclont (beides das gleiche) angesprochen werden. Wollte den Linuxtreiber von Nvidia erneut installieren, aber er sagt nur, das ein X-Server läuft. Den X-Server habe ich aber mit sudo /etc/init.d/gdm stop gestoppt. Desweiteren kommt vor der der Benutzerfrage 3x 5Punkte, wie z.B Batterystatus checking .... Habe ich seit dem heutigen Update. :(
Habe Ubuntu 8.04 und heute leider die aktuellen Daten runtergeladen. Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich mein Ubuntu nicht erneut installieren möchte.

Gruß Frosti

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Problem nach Update

Hallo Frosti, nach dem heutigen Update passt leider nichts mehr bei den
    Grafikeinstellungen. Habe zwei Bildschirme die nun nur noch
    geclont (beides das gleiche) angesprochen werden.
    Hast Du schon mal probiert, den XServer mit

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

neu einzurichten? Aber vorher sicherheitshalber ein Backup der xorg.conf machen. Wollte den
    Linuxtreiber von Nvidia erneut installieren, aber er sagt nur,
    das ein X-Server läuft.
    Wolltest Du den NVidia-Treiber von Hand installieren? Und hast Du das schon vorher gemacht? Wenn ja, dann müsste das Nvidia-Kernelmodul neu kompiliert werden. Wenn nicht ganz besondere Gründe vorliegen, sollte man den NVidia-Treiber nicht von Hand installieren, sondern ganz normal über
    System -> Systemverwaltung -> Hardware-Treiber

erledigen. Vorher aber das Paket "linux-restricted-modules-generic" einspielen. Nach der Installation
    sudo nvidia-xconfig
    und mit Strg+Alt+Backspace den X-Server neu starten. Ausführlicher steht das ganze Vorgehen hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia-Grafikkarten
    Wenn Du aber trotzdem manuell installieren und das Modul neu kompilieren willst (was ich nicht empfehlen würde), dann halte dich an diese Anleitung:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia-Grafikkarten/Manue... Den X-Server habe ich aber mit sudo
    /etc/init.d/gdm stop gestoppt.
    Sollte eigentlich funktionieren. Zur grössten Not kannst Du ja mal in Runlevel 1 gehen:
    sudo init 1
    Desweiteren kommt vor der der
    Benutzerfrage 3x 5Punkte, wie z.B Batterystatus checking ....
    Das habe ich jetzt nicht verstanden???

Viele Grüße
    Marvin

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Problem nach Update

Hi Marvin,

ein großes dankeschön, dass du mir immer hilfst. Habe Ubuntu neu installiert, weil deine Vorschläge nicht gefunzt haben. :(

Gruß Frosti

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Problem nach Update

Hallo Frosti, ein großes dankeschön, dass du mir immer hilfst. Habe Ubuntu
        neu installiert, weil deine Vorschläge nicht gefunzt haben. :(
        War aber keine große Hilfe, wenns nicht funktioniert hat ;-)
        Aber so schlimm war die Neuinstallation doch auch nicht, oder?

Viele Grüße
        Marvin

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Problem nach Update

Aber so schlimm war die Neuinstallation doch auch nicht, oder?
          Viele Grüße
          Marvin
          Hi,

hat mich immerhin ne 3/4 Stunde beschäftigt :). X-Server ging danach wieder problemlos.

Gruß Frosti

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!