Re: kein Sound unter OpenSuse 10.2
Hallo .seb,
ich habe nun folgendes Problem. Multimedia Dateien werden ohne
Klang abgespielt (z.B. Videos im Internet).
Mit Software zum Musikabspielen bekomme ich zwar einen Ton,
aber der ist sehr leise.
Vermute, es liegt an der Lautstärkeregelung von openSuse
(GNOME), weiss es aber nicht genau.
Da Du Töne bekommst, zwar leise, aber immerhin, ist die Soundkarte ja wahrscheinlich richtig erkannt worden. Hast Du mal in YAST nachgesehen, ob es genau deine Soundkarte ist?
Ansonsten: Lautstärke kontrollieren. Entweder über deinen Mixer (keine Ahnung, welchen Du installiert hast), aber wahrscheinlich "Programme/Anwendungen" -> Multimedia -> Mixer oder über YAST:
Hardware -> Sound -> dort im Fenster "Soundkonfiguration" kontrollieren, ob die richtige Soundkarte und dort weiter mit "Andere" (rechts unten) -> Lautstärke kontrollieren u. Testsound abspielen
ALSA kann ich nicht aktualisieren geschweige denn löschen.
Na, löschen wäre ja eh keine gute Idee, da hast Du dann garantiert keinen Ton mehr ;-)
Und was soll heissen, Du kannst ALSA nicht aktualisieren? Wahrscheinlich auch nicht nötig, aber alle notwendigen Updates spielst Du über YAST -> Software -> Online-Update ein.
Wenn Du unbedingt möchtest, kannst Du auch als root in einer Konsole
alsaconf
aufrufen und so ALSA nochmals neu konfigurieren. Ist aber eigentlich das gleiche wie unter YAST, nur eben ohne komfortable Oberfläche.
Willst Du neue Software installieren oder was deinstallieren, ebenfalls über YAST -> Software -> Software installieren oder löschen
Viele Grüße
Marvin