Installation Ubuntu?

Von: , Frage gestellt am Mo, 18. Mai 2009

Hallo!

Ich habe mir das Buch "Einstieg in Ubuntu GNU/Linux" von Marcus Fischer gekauft. Ubuntu habe ich schonmal erfolgreich installiert. Leider kann ich mich im Moment noch nicht komplett von Windoof trennen. Ich habe jetzt auf c: wieder XP installiert. d: soll die Partition für Ubuntu werden und e: und f: sind weitere Partitionen auf denen Dateien für meine Video- und Musikprogramme liegen (partitionierung habe ich beim Installieren von XP erstellt).

Ich habe bei ienem Bekannten gesehen, dass er auch auf c: XP und auf d: Linux installiert hatte (hat ein Freund von ihm gemacht). Beim Starten kann er dann auswählen welches BS starten soll. Es soll besser sein XP zuerst zu installieren und dann erst Linux, weil XP sich umgekehrt nicht so problemlos installieren läßt.

Genau sowas hätte ich auch gerne. Wie genau geht das? Am liebsten wäre mir, wenn ich es zwar auswählen könnte, aber XP von alleine hochfährt, wenn ich nichts eingebe.

Soll ich da einfach so verfahren, als gäbe es kein BS (also XP) auf dem PC und Ubuntu so installieren (genau wie ich es schon einmal gemacht habe?)? Wie kommt dann die Auswahl beim Hochfahren zustande? Geht das automatisch?

Würde mich über Aufklärung und Tipps freuen.

Da sowas doch häufig gemacht wird dachte ich, dass es dazu einige Anleitungen im NEtz geben sollte. HAbe aber leider nichts gefunden.

Gruss

54 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 37 Minuten 1 hilfreich
    Re: Installation Ubuntu?

Hallo,
    also wenn Du schon XP draufhast dann kannst Du Ubuntu noch dazu installieren. Es wird dann ein Bootmenue angelegt wo Du beim Einschalten gefragt wirst was Du starten willst. In der Regel startet XP wenn Du nichts drückst. Anderum erst Ubuntu und dann XP installieren gibt nur Ärger mit XP weil dann der Bootmanager nicht angelegt wird.
    Gruß Günter

2. Antwort von nach 54 Minuten 1 hilfreich
    Re: Installation Ubuntu?

Hallo Peter,
    für den Anfang ganz wichtig: sprich im Zusammenhang mit Linux nie von C:, D: usw., so etwas gibt es da nicht. Da interessieren nur die Festplatten (1., 2. Festplatte) und die Partitionen der Festplatte(n), also 2. Partition der 1. Festplatte z.B.
    Aber zurück zu deinem Vorhaben:
    Richte eine Partition auf deinem Rechner ein, die aber nicht die ganze Festplatte umfasst, sondern noch genug Platz fur Ubuntu lässt (von mir aus die Hälfte für Windows) und installiere auf dieser Windows. Dann lege die Ubuntu-Installations-CD ein und installiere Ubuntu auf den freien, noch unpartionierten Bereich, dies wird dir bei der Installation angeboten. Dabei wird gleichzeitig ein Bootloader Grub installiert, der beim Booten gestartet wird und in dem Du auswählen kannst, welches Betriebssystem Du starten möchtest. In einer Option kannst Du dort auch einstellen, welches BS standardmäßig starten soll (wenn Du nichts tust).
    Für die Installation von Ubuntu solltest Du hier nachlesen
    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation
    http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot
    Noch mehr Links zum eventuellen Nachschlagen gibt es dann hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Installation

Viele Grüße
    Marvin

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Neues Problem!

Danke ihr beiden! Eure Antwort hat mir geholfen* es einfach mal z probieren. Ubuntu ist installiert.

Eine Swap-Partition von 7GB und eine Root (/)-Partition mit 8GB habe ich erstmal gemacht. Ist das Ok?
    Ich habe noch eine Win XP Systempatition mit 50GB und 2 Partitionen unter Windows erstellt (je 400GB). Auf die kann ich doch auch von Ubuntu zugreifen, oder?

Ich habe zwar dieses "tolle" Ubuntu für Einsteiger-Buch für 25Euro, aber es hilft mir rein gar nicht.

Wie komme ich jetzt ins InterneT?

Laut meinem Buch soll ich, wenn ich ein DSL-Modem direkt anschliessen will, mit dem Programm pppoe und pppoeconf das Modem einrichten.

Ich mache also Alt+F2 und gebe
    user$ sudo pppoeconf
    ein.

Da liegt dann schon ein Fehler vor:

Anwendung ausführen
    user$ sudo ppoeconf
    (Kästchen) im Terminal ausführen (Kästchen: mit Datei ausführen)
    (Dreieck) Liste bekannter Anwendungen ausführen
    (Kästchen Hilfe) (Kästchen Abbrechen) (Kästchen Ausführen)

So sieht das bei Ubuntu 7.10 aus, oder?

da klicke ich (Kästchen Ausführen), habe aber eigentlich jede mögliche Konstellation ausprobiert (auch pppoe ohne conf)

Es erscheint dann ein Fenster:

Speicherort > > file : ///user$ sudo pppoe (und pppoeconf) < <
    konnte nicht angezeigt werden.
    Der Ort oder die Datei wurde nicht gefunden.

Die Dateipakete pppoe und pppoeconf sind nicht vorhanden, kann das sein?
    Die sollten doch nach einer fehlerfreien Installation da sein.
    Kann es sein, das dieses Buch von Marcus Fischer totaler Murks ist?
    450 Seiten für 25 Euro...und man kommt mit der Beschreibung nichtmal ins Internet. Grml.

Würde bitte jemand mal einem totalem Anfänger helfen, wie er ins Internet kommt?

Gruss

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re: Neues Problem!

Hallo Peter, Eine Swap-Partition von 7GB
      Um Himmelswillen! 7GB ist völlig unnötig und zu viel. Es schadet zwar nichts, wird aber nie genutzt. Wenn Du unter 1GB RAM hast (kann ja sein), dann nimm das doppelte für die SWAP, bei RAM zwischen 1 - 4 GB reichen 1 GB SWAP völlig. Manche sind der Meinung, da würde man gar keinen SWAP brauchen, was auch was für sich hat. Da aber Speicherplatz heutzutage kein Problem ist, sage ich jetzt einfach, nimm ca. 1GB SWAP. Wie auch immer, 7GB sind unnötig viel. und eine Root (/)-Partition mit
      8GB habe ich erstmal gemacht. Ist das Ok?
      Die Root-Partition würde ich dann auf jeden Fall größer machen, 8 GB geht, könnte aber mit der Zeit etwas knapp werden, da Du offenbar keine weitere Partition hast. Also nimm die überflüssigen 6GB vom SWAP und schlag sie der Root-Partition zu -> 14 GB. Ich habe noch eine Win XP Systempatition mit 50GB und 2
      Partitionen unter Windows erstellt (je 400GB). Auf die kann
      ich doch auch von Ubuntu zugreifen, oder?
      Bei Windows bist Du aber großzügiger, warum nicht auch für Ubuntu? Du kannst auch auf die Windowspartitionen zugreifen, was für die Systempartition natürlich nicht viel Sinn ergibt. Für gelegentlichen Datenaustausch schon eher, obwohl man das eigentlich viel weniger benötigt, als man denkt. Ich habe zwar dieses "tolle" Ubuntu für Einsteiger-Buch für
      25Euro, aber es hilft mir rein gar nicht.
      Das behandelt Ubuntu 7.10? Naja, ich kenne es nicht so direkt, aber es hat sich inzwischen so viel geändert, daß es wohl nicht so hilfreich ist. Laut meinem Buch soll ich, wenn ich ein DSL-Modem direkt
      anschliessen will, mit dem Programm pppoe und pppoeconf das
      Modem einrichten.
      Naja, normalerweise sollte dein DSL-Modem beim Installieren schon erkannt und alles eingerichtet worden sein (was bei Ubuntu ganz gut funktioniert, aber manchmal doch nicht). Wurde das DSL-Modem schon erkannt?
      in der oberen Taskleiste sollte sich rechts von der Mitte der Netzwerkmanager befinden (Icon: zwei hintereinanderstehende Bildschirme). Darauf Rechtsklick, und im Kontextmenu gibt es den Punkt "Verbindungen bearbeiten". Den wählst Du aus und trägst deine Daten ein. Geht auch über "System" -> "Einstellungen" -> "Netzwerkverbindungen". Wenn Du einen Proxy hast auch noch "System" -> "Einstellungen" -> "Netzwerkproxy".
      Sollte da gar nichts gehen, kann es sein, daß Du ein USB-DSL-Modem hast, das nur schwer oder gar nicht mit Linux zusammenarbeitet. Da müsstest Du dann aber den genauen Typ mitteilen und ob z.B. noch ein Router im Spiel ist. Je nachdem gibt es dann weitere Tipps. Würde bitte jemand mal einem totalem Anfänger helfen, wie er
      ins Internet kommt?
      Hilft dir das obige schon etwas? Auf jeden Fall kannst Du für diese Frage auch hier schon etwas nachlesen:
      http://wiki.ubuntuusers.de/Internet_und_Netzwerk
      Oder ganz allgemein hier starten:
      http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
      Ist sicher besser als dein Buch...

Viele Grüße
      Marvin

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        wo ist der Haken?

Laut meinem Buch soll ich, wenn ich ein DSL-Modem direkt
        anschliessen will, mit dem Programm pppoe und pppoeconf das
        Modem einrichten.
        Naja, normalerweise sollte dein DSL-Modem beim Installieren
        schon erkannt und alles eingerichtet worden sein (was bei
        Ubuntu ganz gut funktioniert, aber manchmal doch nicht). Wurde
        das DSL-Modem schon erkannt?
        Sowas wie Gerätemanager habe ich nicht gefunden. Netzwerkkarte wurde aber erkannt (auto-eth0). in der oberen Taskleiste sollte sich rechts von der Mitte der
        Netzwerkmanager befinden (Icon: zwei hintereinanderstehende
        Bildschirme).
        Das ist bei mir ein Quadrat mit Gitterlinien und oben links in der Ecke ist ein rotes Plus.

Darauf Rechtsklick, und im Kontextmenu gibt es den Punkt "Verbindungen bearbeiten". Den wählst Du aus und
        trägst deine Daten ein. Geht auch über "System" ->
        "Einstellungen" -> "Netzwerkverbindungen".
        Ja. Habe ich gefunden. Name und PW habe ich eingetragen; was ist Dienst? Hab da den Namen meines Internetanbieters eingetragen.

Ich kann dann über dieses Quadrat mit Gitterlinien (hier sollten eig. die beiden Monitore zu sehen sein, oder? Was ist da falsch?

Da krieg ich dann durch anklicken von eth0 und/oder Netwerkverbingung-1 ein kurzes Erscheinen eines Kästchens (Verbindung hergestellt) da wo das Quadrat mit den Gittern war. Dann habe ich firefox geöffnet und ich konnte zwar in dem google-fenster oben rechts suchbegriffe eingeben...es gab auch immer normal die treffer aus....aber diese links konnte ich nicht erfolgreich anklicken...firefox hat sich dann aber totgesucht...als ob man gar nicht verbunden wäre.

Verstehen tue ich das nicht...ich hoffe es handelt sich nur um eine kleine Einstellungsschwierigkeit.

Wenn Du einen Proxy hast auch noch "System" -> "Einstellungen" -> "Netzwerkproxy".
        Ich habe meinen PC über ein NEtzwerkkabel an das DSL-Modem angeschlossen. Das Modem ist über einen Splitter (Telefon<->Internet) direkt an meine Telefonbuchse angeschlossen.
        Bei XP musste ich lediglich start-> einstellungen->netzwerkverbindungen-> Assi für neue Verbindung-> Verbindung mit dem Internet herstellen-> verbindung manuell herstellen-> Verbindung über eine Breibandverbindung herstellen, die Benutzername und Kennwort erfordert
        anwählen, den BN und das PW (2x) eingeben und scon bin ich durch einen doppelklick auf das desktopsymbol mit dem Internet verbunden.
        Das Wort Proxy ist mir zwar schon öfter begegnet, habe aber nie gewusst was das ist. Denke mal nicht, dass ich noch einen Netzwerkproxy konfugurieren muss, weil ich das noch nie musste.

Sollte da gar nichts gehen, kann es sein, daß Du ein
        USB-DSL-Modem hast, das nur schwer oder gar nicht mit Linux
        zusammenarbeitet. Da müsstest Du dann aber den genauen Typ
        mitteilen und ob z.B. noch ein Router im Spiel ist. Je nachdem
        gibt es dann weitere Tipps.
        Es ist kein Router im Spiel soweit ich weiss.
        Mein Modem ist laut Schreiben meines Anbieters bei meiner Anmeldung ein ADSL2+ -Modem. Reicht das als Typangabe? Einen NTBA habe ich auch noch, das müsste aber nur für das Telefon zuständig sein. Würde bitte jemand mal einem totalem Anfänger helfen, wie er
        ins Internet kommt?
        Hilft dir das obige schon etwas?
        Ja. Es nutzt insofern als das ich jetzt weiss, dass mein 25Euro Buch trotz 1.Auflage 2008 schon total veraltet ist. Ich habe es so wie du beschrieben hast versucht. Dein Link hat auch nicht richtig gepasst. Unter dem Kapitel Ubuntu 8.04 Hardy Heron steht, das man über System -> Systemverwaltung -> Netzwerk kann ich nicht Punkt-zu-Punkt-Verbindung auswählen.
        Unter Modem, das ich nirgends angezeigt bekomme, kann ich daher auch nicht die NEtzwerkkarte auswählen, obwohl ich im Menü auf anderem Wege das eth0 sehen kann. Über eigenschaften weiss ich aber nicht was genau ich da konfigurieren muss.

Hat sich das von ubuntu 8.04 Hardy Heron zu 8.10 schon wieder so verändert?

Die BEschreibung vom Buch passt nicht, die BEschreibung vom Link passt nicht....wenn alle paar Monate eine neue ubuntuversion rauskommt..und man sehr schwer eine aktualisierte einführung für anfänger findet, wird der umstieg für leute wie mich leider sehr schwer....

Auf jeden Fall kannst Du für diese Frage auch hier schon etwas nachlesen:
        http://wiki.ubuntuusers.de/Internet_und_Netzwerk
        Oder ganz allgemein hier starten:
        http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
        Ist sicher besser als dein Buch...
        Was kann ich jetzt noch versuchen?

Gruss

Re: wo ist der Haken?

Die BEschreibung vom Buch passt nicht, die BEschreibung vom
          Link passt nicht....wenn alle paar Monate eine neue
          ubuntuversion rauskommt..und man sehr schwer eine
          aktualisierte einführung für anfänger findet, wird der umstieg
          für leute wie mich leider sehr schwer....
          Leute die einen Router benutzen(dürfte die Mehrzahl zu reinen Modemnutzern sein, haben es sicher einfacher ;-)
          Und Windowsuser mit Büchern von Windows 98, dürften auch schon unter Windows XP, das wohl nicht richtig gebrauchen können.Einmal dann unter Linux zu arbeiten, ist dann nicht mehr gleich der Riesensprung. Wobei, der momentane Wechsel unter den KDE Versionen, dürfte auch wieder zum lernen animieren. Was kann ich jetzt noch versuchen?
          Ok, wie gesagt, die wenigste Frickelei, hättest du gehabt, wenn du mit einem Router dein Internet betreibst. Dort sind dann alle benötigten Infos für dein Provider im Router abgelegt, und du hättest sogar mit der Live CD schon gemerkt, ob du ins Internet kommst oder nicht. Hast du von den Wikis, den das hier auch wirklich benutzt, den dieses dürfte dein benötigtes sein.

http://wiki.ubuntuusers.de/DSL_ohne_R...

Wenn es denn klappt, musst du noch, damit dein Windows als erstes startet, unter boot/grub/menu.lst als root das etwas anpassen.Das ist dann auch in den Wikis beschrieben, was man editieren müsste.Da kannst du aber nochmal hier nachfragen.Dort kannst du dann übrigens auch eine kurze Zeitverzögerung einstellen, damit du komfortabel, deine Auswahl ohne zu hetzen betreiben kannst.Vllt. ist als Neuling, das noch interessant.
          http://wiki.ubuntuusers.de/Startup_Manager

Den Rest unter Linux, wirst du dir halt pö a pö beibringen müssen, den es ist doch bei manchem etwas anderst wie unter Win. Die Hauptprogramme, zum surfen,mailen und scheiben, unterscheiden sich aber nicht, wenn du diese auch schon unter Windows betrieben hast(falls sie aus dem open source Bereich sind)

Gruss Horst

leider immer noch nicht....

Was kann ich jetzt noch versuchen?
            Ok, wie gesagt, die wenigste Frickelei, hättest du gehabt,
            wenn du mit einem Router dein Internet betreibst. Dort sind
            dann alle benötigten Infos für dein Provider im Router
            abgelegt, und du hättest sogar mit der Live CD schon gemerkt,
            ob du ins Internet kommst oder nicht. Hast du von den Wikis,
            den das hier auch wirklich benutzt, den dieses dürfte dein
            benötigtes sein.
            Die Lösung mit einem Router kenne ich nur von WGs die mehrere PCs an einen Router (immer ein ausgedienter alter PC mit wenig Rechenleistung) anscliessen mussten. Immer einen PC mehr als nötig laufen zu lassen oder einen "neuen" modernen Router zu kaufen habe ich aber nicht vor.
            http://wiki.ubuntuusers.de/DSL_ohne_R...
            http://wiki.ubuntuusers.de/DSL_ohne_Router
            Der Artikel wurde leider nicht für meine Version (8.10) getestet.
            Wenn es denn klappt, musst du noch, damit dein Windows als
            erstes startet, unter boot/grub/menu.lst als root das etwas
            anpassen.Das ist dann auch in den Wikis beschrieben, was man
            editieren müsste.Da kannst du aber nochmal hier
            nachfragen.Dort kannst du dann übrigens auch eine kurze
            Zeitverzögerung einstellen, damit du komfortabel, deine
            Auswahl ohne zu hetzen betreiben kannst.Vllt. ist als Neuling,
            das noch interessant.
            http://wiki.ubuntuusers.de/Startup_Manager
            Das ist ur Zeit nachrangig. Sobald ich über Linux ins Internet komme, kann ich mich mit sowas beschäftigen. Zur Zeit muss ich ja jedesmal, wenn es mit der Internetverbindung unter Linux nicht geklappt hat, den PC mit XP wieder hochfahren, ins Internet gehen und nochmal nachlesen, was ich falsch gemacht habe oder was ich noch ausprobieren könnte. Das ist mir schon so zu zeitaufwendig geworden, dass ich mir den Artikel DSL ohne Router ausgedruckt habe.

Ich habe doch schon geschrieben, dass ich eine Internetverbindung erstellt habe und bei google Suchergebnisse erhalten habe. Nur konnte ich diese Links nicht anklicken.
            Der Link hat mir nicht weitergeholfen. Ich habe ihn ausgedruckt (schon nach marvins Antwort auf "Noch ein Problem") und so wie es dort beschrieben ist, sind meine Pfade nicht. Ich finde die Sachen nicht und kann die Einstellungen auch nicht vornehmen.

Wenn ich nach dem nächxten Tipp immer noch nicht ins Internet kommen sollte, werde ich vllt. Screenshots per Fotoapparat machen um euch zu überzeugen, dass diese bisherigen Anleitungen nicht umgesetzt werden können.

Mal noch ne grundsätzliche Frage:
            "Anschließend muss der Benutzername eingegeben werden und danach das Passwort.
            Hinweis:

Es gibt Internet-Anbieter, die ihren Kunden nicht den korrekten Benutzernamen in ihren Briefen mitteilen, beispielsweise T-DSL Business. Laut Mitteilung des Anbieters ist der Loginname z.B. "012450025364", korrekt ist aber "[E-Mail-Adresse entfernt]". Bei T-Online setzt sich sich der Benutzername aus Anschlusskennung, T-Online-Nummer und Mitbenutzernummer zusammen: [E-Mail-Adresse entfernt] (x = T-Online-Anschlusskennung 12-stellig; y = T-Online-Nummer meist 12-stellig; Mitbenutzer meist #0001). Das Zeichen # zwischen T-Online-Nummer und Mitbenutzernummer wird nur benötigt, falls die T-Online-Nummer weniger als 12 Stellen hat, schadet aber auch nicht. "

Ich bin zum glück nicht bei der Telekom. Ich bin bei netcologne.
            Mein Benutzername sieht ungefähr so aus:
            [E-Mail-Adresse entfernt]
            Bei XP funktioniert es nur, wenn ich den ganzen Namen also inkl. @netcologne.de angebe.
            Ich muss das bei Linux doch genauso machen, oder?

Nach meiner Recherche ist dieser Link
            http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager#DSL-Einwah...
            das, was ich suche. Oder täusche ich mich da?

Ich probier noch etwas herum und melde mich dann wieder.

Gruss

Re: leider immer noch nicht....

Hallo Peter, http://wiki.ubuntuusers.de/DSL_ohne_Router
              Der Artikel wurde leider nicht für meine Version (8.10)
              getestet.
              Der Link ist schon ok. Bei mir steht dort ziemlich weit oben der Vermerk
              Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:
              * Ubuntu Intrepid Ibex 8.10

Passt doch wie die Faust aufs Auge...

Viele Grüße
              Marvin

Re: wo ist der Haken?

Hallo Peter,
          Horst hat dir ja schon ausgezeichnet geholfen, so daß mir nur noch ein paar Ergänzungen und Anfragen bleiben.
          Für zukünftige Anfragen von dir ist es immer sehr nützlich, wenn Du gleich deine Ubuntu-Version dazuschreibst. Interessant ist es auch, ob Du Ubuntu, Kubuntu oder vielleicht Xubuntu benutzt. Das ist zumindest für die äußere Erscheinung und für Tipps "gehe in das Menu XYZ und dort in den Unterpunkt abc..." wichtig. in der oberen Taskleiste sollte sich rechts von der Mitte der
          Netzwerkmanager befinden (Icon: zwei hintereinanderstehende
          Bildschirme).
          Das ist bei mir ein Quadrat mit Gitterlinien und oben links in
          der Ecke ist ein rotes Plus.
          Interessantes Icon, habe ich noch nie gesehen. Aber das ist ja nicht mehr wichtig und Du kommst auch auf anderem Weg an den Menupunkt. Das Wort Proxy ist mir zwar schon öfter begegnet, habe aber
          nie gewusst was das ist. Denke mal nicht, dass ich noch einen
          Netzwerkproxy konfugurieren muss, weil ich das noch nie
          musste.
          Nein, Du hast offenbar keinen, also brauchst Du da auch nichts konfigurieren. Hätte ja sein können... Mein Modem ist laut Schreiben meines Anbieters bei meiner
          Anmeldung ein ADSL2+ -Modem. Reicht das als Typangabe?
          Auch das hat sich ja hoffentlich erledigt, aber für den Ernstfall: Nein, das hätte nicht gereicht. Das was wir bräuchten wäre die Firmenbezeichnung gewesen, die sicher auf einem kleinen Schild auf der Rückseite steht, also vielleicht sowas:
          "Marvin-AG AT ABC123 ADSL2+" Dein Link hat
          auch nicht richtig gepasst. Unter dem Kapitel Ubuntu 8.04
          Hardy Heron steht, das man über System -> Systemverwaltung ->
          Netzwerk kann ich nicht Punkt-zu-Punkt-Verbindung auswählen.
          Hat sich das von ubuntu 8.04 Hardy Heron zu 8.10 schon wieder
          so verändert?
          Nun, mein Link war naturgemäß sehr allgemein gehalten, da ich nicht wusste, wie Du ins Internet gehst. Aber zumindest hast Du ja offenbar auch richtig den Punkt "DSL ohne Router"
          http://wiki.ubuntuusers.de/DSL_ohne_Router
          ausgewählt. Und was 8.04 und 8.10 betrifft, ja, das hat sich geändert, steht aber auch da:
          "Ab Ubuntu 8.10 übernimmt der NetworkManager vollständig die Netzwerkkonfiguration. ... Den Dialog "System -> Systemverwaltung-> Netzwerk" gibt es daher nicht mehr."
          und gleich dahinter der Link
          http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager#DSL-Einwah...
          der erklärt, wie man die Felder ausfüllen muss, mit dem Hinweis, daß das Feld "Dienst" in den meisten Fällen freigelassen werden kann. Wobei sich für meinen Geschmack das Eintragen des Usernamens und des Passworts doch nicht sehr von dem unterscheidet, was man in Windows eintragen muss.
          Ja, auf solche Versionshinweise muss man achten, finde ich aber nicht so schwierig dies zu tun. Und vor allem, wie oft wirst Du diese Einrichtung brauchen?
          Aber genau dies ist einer der Gründe, warum ich immer wieder darauf hinweise, daß es vielleicht besser wäre, sich vor der eventuellen Linux-Installation eine Live-CD zu besorgen/brennen, um zu sehen, ob einem Linux bzw. die betreffende Distribution überhaupt zusagt. Die BEschreibung vom Buch passt nicht, die BEschreibung vom
          Link passt nicht
          zumindest daß die Beschreibung vom Link nicht passt, kann ich so nicht sehen. Klar, Du musst der Beschreibung folgen, die deiner Version entspricht. Ältere Versionen helfen da nicht so weiter und passen tatsächlich nicht. ....wenn alle paar Monate eine neue
          ubuntuversion rauskommt..und man sehr schwer eine
          aktualisierte einführung für anfänger findet, wird der umstieg
          für leute wie mich leider sehr schwer....
          Tja, was soll ich da sagen. Bei Ubuntu erscheint aller sechs Monate eine neue Version (der Du natürlich nicht folgen musst, wenn Du zumindest die Sicherheitsupdates deiner Version regelmäßig einspielen lässt). Aber z.B. das Ubuntu-Portal und das Ubuntu-Forum
          http://www.ubuntu-forum.de/
          empfinde ich schon als sehr hilfreich und auch aktuell. Klar ist es mühsam, sich durch diese Links hier durchzuwühlen
          http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger
          aber schon der Vermerk dort "Diese Revision wurde am 15. Mai 2009 um 16:39 Uhr von cLinx erstellt." zeigt doch, daß man um Aktualität bemüht ist.

Viele Grüße
          Marvin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!