Hallo Peter,
Horst hat dir ja schon ausgezeichnet geholfen, so daß mir nur noch ein paar Ergänzungen und Anfragen bleiben.
Für zukünftige Anfragen von dir ist es immer sehr nützlich, wenn Du gleich deine Ubuntu-Version dazuschreibst. Interessant ist es auch, ob Du Ubuntu, Kubuntu oder vielleicht Xubuntu benutzt. Das ist zumindest für die äußere Erscheinung und für Tipps "gehe in das Menu XYZ und dort in den Unterpunkt abc..." wichtig.
in der oberen Taskleiste sollte sich rechts von der Mitte der
Netzwerkmanager befinden (Icon: zwei hintereinanderstehende
Bildschirme).
Das ist bei mir ein Quadrat mit Gitterlinien und oben links in
der Ecke ist ein rotes Plus.
Interessantes Icon, habe ich noch nie gesehen. Aber das ist ja nicht mehr wichtig und Du kommst auch auf anderem Weg an den Menupunkt.
Das Wort Proxy ist mir zwar schon öfter begegnet, habe aber
nie gewusst was das ist. Denke mal nicht, dass ich noch einen
Netzwerkproxy konfugurieren muss, weil ich das noch nie
musste.
Nein, Du hast offenbar keinen, also brauchst Du da auch nichts konfigurieren. Hätte ja sein können...
Mein Modem ist laut Schreiben meines Anbieters bei meiner
Anmeldung ein ADSL2+ -Modem. Reicht das als Typangabe?
Auch das hat sich ja hoffentlich erledigt, aber für den Ernstfall: Nein, das hätte nicht gereicht. Das was wir bräuchten wäre die Firmenbezeichnung gewesen, die sicher auf einem kleinen Schild auf der Rückseite steht, also vielleicht sowas:
"Marvin-AG AT ABC123 ADSL2+"
Dein Link hat
auch nicht richtig gepasst. Unter dem Kapitel Ubuntu 8.04
Hardy Heron steht, das man über System -> Systemverwaltung ->
Netzwerk kann ich nicht Punkt-zu-Punkt-Verbindung auswählen.
Hat sich das von ubuntu 8.04 Hardy Heron zu 8.10 schon wieder
so verändert?
Nun, mein Link war naturgemäß sehr allgemein gehalten, da ich nicht wusste, wie Du ins Internet gehst. Aber zumindest hast Du ja offenbar auch richtig den Punkt "DSL ohne Router"
http://wiki.ubuntuusers.de/DSL_ohne_Router
ausgewählt. Und was 8.04 und 8.10 betrifft, ja, das hat sich geändert, steht aber auch da:
"Ab Ubuntu 8.10 übernimmt der NetworkManager vollständig die Netzwerkkonfiguration. ... Den Dialog "System -> Systemverwaltung-> Netzwerk" gibt es daher nicht mehr."
und gleich dahinter der Link
http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager#DSL-Einwah...
der erklärt, wie man die Felder ausfüllen muss, mit dem Hinweis, daß das Feld "Dienst" in den meisten Fällen freigelassen werden kann. Wobei sich für meinen Geschmack das Eintragen des Usernamens und des Passworts doch nicht sehr von dem unterscheidet, was man in Windows eintragen muss.
Ja, auf solche Versionshinweise muss man achten, finde ich aber nicht so schwierig dies zu tun. Und vor allem, wie oft wirst Du diese Einrichtung brauchen?
Aber genau dies ist einer der Gründe, warum ich immer wieder darauf hinweise, daß es vielleicht besser wäre, sich vor der eventuellen Linux-Installation eine Live-CD zu besorgen/brennen, um zu sehen, ob einem Linux bzw. die betreffende Distribution überhaupt zusagt.
Die BEschreibung vom Buch passt nicht, die BEschreibung vom
Link passt nicht
zumindest daß die Beschreibung vom Link nicht passt, kann ich so nicht sehen. Klar, Du musst der Beschreibung folgen, die deiner Version entspricht. Ältere Versionen helfen da nicht so weiter und passen tatsächlich nicht.
....wenn alle paar Monate eine neue
ubuntuversion rauskommt..und man sehr schwer eine
aktualisierte einführung für anfänger findet, wird der umstieg
für leute wie mich leider sehr schwer....
Tja, was soll ich da sagen. Bei Ubuntu erscheint aller sechs Monate eine neue Version (der Du natürlich nicht folgen musst, wenn Du zumindest die Sicherheitsupdates deiner Version regelmäßig einspielen lässt). Aber z.B. das Ubuntu-Portal und das Ubuntu-Forum
http://www.ubuntu-forum.de/
empfinde ich schon als sehr hilfreich und auch aktuell. Klar ist es mühsam, sich durch diese Links hier durchzuwühlen
http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger
aber schon der Vermerk dort "Diese Revision wurde am 15. Mai 2009 um 16:39 Uhr von cLinx erstellt." zeigt doch, daß man um Aktualität bemüht ist.
Viele Grüße
Marvin