Netbook bootet nicht mehr :-(

hallo allerseits

(wo treibt sich eigentlich ingo rum, der hat mir das eingebrockt :wink:

also jetzt hat mein netbook mit mandriva, 2009.1, kernel 2.6.29.1, gnome 2.261 den geist aufgegeben.

ich war gerade mit thunderbirdy am werk und emails einrichten, dann hat er sich aufgehängt (linux, wie gesagt (ich krieg die krise :smile:). er liess sich aber nochmal manuell neustarten.

dann kurz drauf wieder aufgehängt, auch ctrl-esc nix, wieder manuell runter und bei neustart nur ein schwarzer bildschirm und nix mehr.

watt jetz??

vg louis

Welches Netbook?
Asus?

Lüfter läuft aber noch, wenn du das Netbook einschaltest?

Ich hab das immer so gemacht:

  1. Netbook vom Strom nehmen.
  2. Ausschalten (lange drauf drücken).
  3. Akku raus und wieder rein.
  4. Neu starten.

Bei mir hat er meistens nicht gestartet, wenn ich ihn paar mal neu rebootet habe.
Da blieb der Bildschirm auch schwarz, aber Lüfter liefen…

hallo louis,

(wo treibt sich eigentlich ingo rum, der hat mir das
eingebrockt :wink:

bin ich aber froh, daß ich nichts damit zu tun hatte :wink:

dann kurz drauf wieder aufgehängt, auch ctrl-esc nix, wieder
manuell runter und bei neustart nur ein schwarzer bildschirm
und nix mehr.

Wie weit kommst Du denn noch, das ist mir noch nicht ganz klar. Gar keine Bios-Meldungen mehr (völlig tot), gibt er irgendwelche Pieptöne aus, stockt er vor oder hinter Grub oder landet er wenigstens in einer Konsole (gut, dann gäbe es wenigstens noch den Anmeldeprompt)?
Ich weiss, die Anfrage ist schon mal verschoben worden, aber wenn er nicht mal mehr bis zum Grub kommt, sollte es eigentlich kein Linux-, sondern ein Hardware-Problem sein.

Viele Grüße
Marvin

hallo scoopy und marvin

danke für die inputs

katastrophe! es ist laut hp support site tatsächlich ein hardware problem und ich muss die kiste abgeben.

ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein mist ist, denn nachdem ich 2 tage meine mails nicht von thunder win nach thunder linux gebracht habe, hab ich sie einfach alle weitergeleitet per mail und sie dann auf dem netbook abgerufen aber ohne kopie auf dem server.

jetzt sind sie sicher futsch (für diesen gemütszustand finde ich kein passendes smiley)

niedergeschlagenste grüsse
louis

Tipp für die Zukunft, damit die Daten sicher sind
Hallo Louis,

grundsätzlich mache ich für die Daten eine eigne Partition, dort kommen auch die offline- Daten des Email- Programms hin.

Die Verzeichnisse „home“ bzw. „eigene Dateien“ nutze ich grundsätzlich nicht, wenn ein Betriebssystem den Bach runtergeht, lässt mich das ziehmlich kalt, solange die Zuordnungstabelle der Festplatte noch in Ordnung ist.
Schließlich kann ich jederzeit über CD oder USB-Stick ein System booten, mit dem ich die Daten rette, oder eben notfalls die Festplatte ausbauen.

Nicht entmutigen lassen :o)

Gruß Gerold

Moien

katastrophe! es ist laut hp support site tatsächlich ein
hardware problem und ich muss die kiste abgeben.

Stopp. Beschreib mal ganz, ganz genau was nach dem Einschalten passiert. Die Support Leute sind recht schnell dabei wenn es um’s einschicken geht, da kann eine 2. Meinung nicht schaden. Aber mit der Beschreibung aus dem ersten Post kann keiner was anfangen.

cu

hallo allerseits,

danke für eure anteilnahme.

es betrifft das hier:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Doc…

dann schaltet sich leider das ladelämpchen nicht an: „If the light does not turn on then the problem is most likely related to the AC adapter or the electrical source in your home or office. Go to the Light does not turn on section on this page.“

und dann:

"The light does not turn on when the AC adapter is connected
If the power indicator LED is off, the AC power adapter may need to be replaced. To determine if the AC power adapter needs to be replaced follow the steps below:

Ensure that the AC adapter is plugged directly into a known working wall outlet.
NOTE: To check the wall outlet, plug in a different known working device like a light, radio etc.
2.
Check all of the following connections:
* The connection from the power cord to the wall outlet.
* The connection into the power adapter from the power cord.
* The connection from the AC adapter to the notebook power socket.
3.
Press the Power button again to test the notebook PC.

If the power indicator light still does not turn on, then the AC Adapter needs to be replaced. Contact HP Service and Support for further assistance."

und das hat auch nicht funktioniert, also muss es wohl eingesandt werden, oder?

vg louis

Hallo,

Press the Power button again to test the notebook PC.

If the power indicator light still does not turn on, then the
AC Adapter needs to be replaced. Contact HP Service and
Support for further assistance."

  1. Das heißt, das Netzteil muss ersetzt werden, und kontaktiere HP.
  2. Kann es sein, dass deine Steckdose keinen Strom liefert?

Cheers, Felix

hallo felix

steckdose und ladekabel sind ok. aber ich frag morgen nochmal telefonisch.

das teil ist ja auch nicht unter accu gestartet.

vg louis

hallo allerseits

Hallo :smile:

(wo treibt sich eigentlich ingo rum, der hat mir das
eingebrockt :wink:

Bin wieder da :smile: Die Arbeit hat mich erpresst und mir alle zur Verfügung stehende Zeit genommen.

Ich muss mir nochmal Deine Postings in durchlesen, damit ich up-to-date bin. Du scheinst mit dem Netbook Pech gehabt zu haben. Ich hoffe, Du hast noch eine Garantie da drauf. Und: Nein, das hat nichts mit Linux zu tun :wink:

Bis bald und Gruß, Ingo

netbook daten sichern und thunder profile
hallo allerseits

also hp meint, dass es am mainboard liegt. sie können mir nicht garantieren, dass die harddisk so bleibt wie sie ist.

deshalb musste ich jetzt die hd ausbauen und hab sie in einem externen gehäuse an den anderen mandriva laptop gehängt (2009.1, kernel 2.6.29.3, gnome 2.26.1).

nun geht es mir ja darum, vor allem die thunderbird daten, die auf dem netbook waren, zu sichern (mails und kontakte). die sind ja in irgendeinem profil (das hab ich leider nicht geblickt, war schon x-mal auf den mozilla support seiten aber das mit der command line oder so, pack ich nicht).

zb: Profile folders are located here:

~/.thunderbird//

das muss ich ja in die command line eingeben, oder?
was ist genau der profil name?

die netbook hd wird in zwei teilen angezeigt (12.9 und 102.9 gb). die kleine partition kann ich garnicht kopieren, da sind nur verschlüsselte ordner drin. brauche ich die überhaupt?

die grosse partition zeigt dann die daten, die ich schon rübergeschaufelt hatte wie dokumente und bilder usw.

((übrigens ist die kiste im moment abgestürzt, als ich diesen text hier im writer sichern wollte, mann, also bis jetzt ist ja alles noch viel schlimmer als bei billy, aber echt)).

Da ist eigentlich nur ein interessanter ordner drin: tmp und dort liegen auch mailfiles wie zb nsmail-3.eml. Das teil ist 4mb gross und hat wahrscheinlich meine mails drin.

Also nochmal zu meiner eigentlichen frage:

wo finde ich die thunderbird kontakte und mails und wie bekomme ich sie dann von der externen hd in das thunderbird auf dem laptop?

Vielen dank für eure hilfe
louis

hallo allerseits

Hallo!

nun geht es mir ja darum, vor allem die thunderbird daten, die
auf dem netbook waren, zu sichern (mails und kontakte).

Der Umzug der Daten von Thunderbird wird auf den Seiten von thunderbird-mail.de für Win, Lin und Mac erklärt.
Hier ist der Link: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ#Migration_.2…

Der Umzug ist denkbar einfach. Du öffnest das Verzeichnis /home/Dein Benutzername/ Darin ist der versteckte Ordner „.thunderbird“. Um diesen sehen zu können, muss man sich alle Ordner anzeigen lassen. Das wird bei Mandriva vermutlich auch unter dem Reiter „Ansicht“ gehen. Dann kopierst Du den Ordner mit einem rechten Mausklick auf den Desktop und fügst ihn auf Deinem anderen Rechner an der gleichen Stelle (/home/Dein Benutzername/.thunderbird) mit einem rechten Mausklick wieder ein.
Dann sind alle Mails und Dein Profil auf den neuen Rechner umgezogen.

(Die Geschichte hat nichts mit Linux zu tun, sondern mit dem Programm Thunderbird :wink: )

wo finde ich die thunderbird kontakte und mails und wie
bekomme ich sie dann von der externen hd in das thunderbird
auf dem laptop?

Also besser wäre es, wenn Du vorher fragst, wie man sowas macht. :wink:

Vielen dank für eure hilfe

Bitte und Grüße, Ingo

P.S. Alle Deine persönlichen Daten befinden sich in Deinem home-Verzeichnis, also in /home/Dein Benutzername. Wenn Du alles sichern willst, dann kopiere einfach diesen gesamten Ordner und fertig. Man, sei froh, dass Du Linux hast :wink: Unter Win hättest Du jetzt aber ganz schön gewürgt. Da gibt es kein „home-Verzeichnis“.

hallo ingo

jetzt hab ich’s geschnallt. danke, es hat geklappt.

aber ehrlich, in den mozilla foren wird das echt schlecht erklärt. sie gehen einfach nicht von mir - vom dümmsten anzunehmenden user - aus :frowning:.

dann werde ich in andern foren schon angemotzt, dass ich die frage doch schon hier auf w-w-w gestellt hätte, also weisst du (oder bist du muzel? :smile:.

also nochmal vielen dank
louis

ps: gerade eben war wieder alles schwarz, und nach 2 sekunden wieder alles da :smiley:

Hallo!

dann werde ich in andern foren schon angemotzt, dass ich die
frage doch schon hier auf w-w-w gestellt hätte, also weisst du
(oder bist du muzel? :smile:.

Nein, bin ich nicht. Aber das macht man auch nicht.
Der Grund ist, dass man dann zwei oder mehrere Leute in ihrer Freizeit mit Deinem Problem beschäftigt, diese aber nicht mitbekommen, wenn jemand anderes schon eine Lösung und wenn, welche gefunden haben. Du musst bedenken, dass das alle in ihrer (kargen - wie Du selber weißt) Freizeit machen.

Wenn man ein sog. Cross-Posting macht, dann muss man unbedingt in beiden Foren schreiben, warum man das macht, in beiden Foren auf den jeweils anderen Beitrag mit einem direkten Link dahin hinweisen und in beiden Foren die Lösung dsann auch präsentieren.

also nochmal vielen dank

Gerne. Das muss man erstmal lernen.
Grüße, ingo

hallo ingo

da hast du recht. gut dass du mir das mit dem cross-posting erklärt hast.

vielen dank und bis dann
louis

Hallo,
gerne. Bitte lies mal in unserer FAQ von Unix&Linux etwas herum. Die ist für Umsteiger ganz gut geeignet.

Grüße, Ingo