hi,
hm windows oder linux- gute frage.
ich glaube da kommt es auch auf die "innere einstellung" drauf an. in erster linie würd ich sagen ein umstieg benötigt auch viel zeit, denn linux ohne intensives lesen funktioniert einfach nicht. bei windows kannst man die maus schubbsen,und mit ein bisschen geschick findet man den passenden reiter und die passende einstellung- bei linux wird da mit sichherheit nicht viel dabei rumkommen.
mir persönlich gefällt die geschäftsphilosophie von microsoft einfach nicht, deswegen auch der umstieg (ich hab schon lange kein windows mehr auf meiner kiste). als beispiel aus meiner zeit mit windows:
du hast ne kleine firma, mit ner kleinen buchhaltung, in der nur textverarbeitung, tabellenkalkulation und ein bisschen internet gebraucht wird. du kaufst dir für deine 5 rechner ein betriebsystem zb windows nt (ums zu verdeutlichen), zahlst schön deine lizenzen, denn du willst ja das alles ordentlich von statten geht. windows nt reicht dir vollkommen- hast ja nur ne kleine firma, und teuer genug wars ja. aber die microsofties sind ja auch geschäftstüchtige menschen: nach 4 jahren oder so meldet dann microsoft, dass es mittlerweile ja 2 neue betriebsysteme gibt (windows2000 u xp zb) und sie ab demnächst einfach von windows nt den support einstellen. windows nt würde für deine firma vermutlich noch 10 jahre ausreichen, aber microsoft supportet ja einfach nicht mehr- also gehst du wieder zu microsoft. kauft wieder für deine 5 rechner 5 lizenzen (aber diesmal xp- du brauchst es zwar nicht, aber hast ja keine andere wahl) zahlst wieder viel geld. das is microsoft.....
aber wie vorher schon erwähnt, man muss es hald mal ausprobiern, knoppix gezogen, gebootet und mal geguggt was passiert. ich persönlich möchts nicht mehr missen...
N