von Windows zu Linux?

Von: , Frage gestellt am So, 12. Jul 2009

Hallo.Ich höre über Linux viel pro und kontra.Ich bin von Windows genervt und finde es furchtbar kompliziert.Ich habe wenig Ahnung von Computern und auch nicht viel Zeit und Lust mich damit intensiv zu beschäftigen.
Meinen Computer nutze ich überwiegend für Internet, Textverarbeitung, Skype, Digicam. Haltet ihr Linux für mich simple genug? Ich brauche ein einfaches und sicheres System, an dem ich nicht viel einstellen muss. Die Hardware sollte natürlich auch funktionieren (alles von Canon). Gibt es noch immer soviele Probleme mit Treibern für Linux? Danke.

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: von Windows zu Linux?

Hi,
    was nervt dich denn an deinem Windows PC? Finde mein Windows relativ unkompliziert zu bedienen.
    Vielleicht erfahre ich hier im Brett noch Widerspruch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit Linux keine Freude haben wirst.

Gruß
    rantanplan

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: von Windows zu Linux?

ehrlich, windows ohne geld für software ist doch ein totes sytem oder ??

linux ohne geld ist ein lebendes system oder !!

aber wer geld hat und sich office etc leisten kann, ja der hat natürlich null probleme auch ohne wirklichem wissen alles zu bekommen , notfals mit hotline.

da find ich doch das linux eigentlich jedes windows um längen schlägt, zumal auch noch super zusatz tools da sind die echt interressant sind :-)

ok ich geb zu windows XP hat sogar ein ordner spiele , aber der ordner anwendungen (ausser outlook express, was ne zumutung ist) seh ich da nicht wirklich was .

Aber nun bis du drann , was war noch so toll an windows ?

hihi

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
          Re: Thema verfehlt? ot

Soweit danke für die Antworten. Was ich an Windows kompliziert finde? Alles. Ich brauche ein System, das sicher, anwenderfreundlich und einfach ist, ohne das ich ständig irgend etwas einstellen und andere um Rat fragen muss. Die Zeit und Lust habe ich nicht. Ich arbeite nicht voller Begeisterung an einem Computer, sondern es ist (leider) ein notwendiges Übel der heutigen Zeit. Was den Mac-Anhänger betrifft, ich hätte mir beinahe ein 13,3er Macbook in Alu gekauft (die weißen sind einfach häßlich). Was mich abhielt waren der hohe Preis und vor allem das stark spiegelnde Display. Ich habe im Laden eine Spezialfolie dafür ausprobiert. Kontrast und Farbdarstellung leiden extrem darunter.

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
            Re^2: Thema verfehlt? ot

hi,
            hm windows oder linux- gute frage.
            ich glaube da kommt es auch auf die "innere einstellung" drauf an. in erster linie würd ich sagen ein umstieg benötigt auch viel zeit, denn linux ohne intensives lesen funktioniert einfach nicht. bei windows kannst man die maus schubbsen,und mit ein bisschen geschick findet man den passenden reiter und die passende einstellung- bei linux wird da mit sichherheit nicht viel dabei rumkommen.
            mir persönlich gefällt die geschäftsphilosophie von microsoft einfach nicht, deswegen auch der umstieg (ich hab schon lange kein windows mehr auf meiner kiste). als beispiel aus meiner zeit mit windows:
            du hast ne kleine firma, mit ner kleinen buchhaltung, in der nur textverarbeitung, tabellenkalkulation und ein bisschen internet gebraucht wird. du kaufst dir für deine 5 rechner ein betriebsystem zb windows nt (ums zu verdeutlichen), zahlst schön deine lizenzen, denn du willst ja das alles ordentlich von statten geht. windows nt reicht dir vollkommen- hast ja nur ne kleine firma, und teuer genug wars ja. aber die microsofties sind ja auch geschäftstüchtige menschen: nach 4 jahren oder so meldet dann microsoft, dass es mittlerweile ja 2 neue betriebsysteme gibt (windows2000 u xp zb) und sie ab demnächst einfach von windows nt den support einstellen. windows nt würde für deine firma vermutlich noch 10 jahre ausreichen, aber microsoft supportet ja einfach nicht mehr- also gehst du wieder zu microsoft. kauft wieder für deine 5 rechner 5 lizenzen (aber diesmal xp- du brauchst es zwar nicht, aber hast ja keine andere wahl) zahlst wieder viel geld. das is microsoft.....

aber wie vorher schon erwähnt, man muss es hald mal ausprobiern, knoppix gezogen, gebootet und mal geguggt was passiert. ich persönlich möchts nicht mehr missen...
            N

• Antwort von nach 15 Stunden 2 hilfreich

Ich brauche ein System, das sicher,
            anwenderfreundlich und einfach ist, ohne das ich ständig
            irgend etwas einstellen und andere um Rat fragen muss.
            Sicher ja, anwerderfreundlich bedingt, kein Einstellen, Systemwarte, Fragen definitv nein! Die Zeit und Lust habe ich nicht.
            Wenn dich Windows administrativ schon aufregt, bzw. zu viel ist, wirst Du meiner Meinung nach mit Linux nicht glücklich werden.

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Ich brauche ein System, das sicher,
            anwenderfreundlich und einfach ist, ohne das ich ständig
            irgend etwas einstellen und andere um Rat fragen muss.
            Erzähl uns, was du an einem Windows-System mit Internet, Textverarbeitung, Skype und Digicam 'ständig' einstellen musst, und wir erzählen dir, was du unter jedem Betriebssystem ständig einstellen musst. Entweder brauchst du jemanden, der dir dein System nach deinen Wünschen einmal fertig einrichtet (und dann ist es egal, wie es mit Nachnamen heißt), oder du erzählst hier nicht die ganze Wahrheit und fummelst selber ganz gern, aber unnötig herum. Mal hier, mal da. Mal gucken, was dort noch geht...

Gruß

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^3: fummeln?

Ich fummel nirgends umher und ich lade mir auch nicht ständig irgend welche Software oder Spiele runter (aus dem Alter bin ich raus).
              Dennoch gab es immer wieder Abstürze, unsinnige Fehlermeldungen oder das Dinge einfach nicht ausgeführt wurden....usw. Solche Dinge habe ich bisher von jedem Windows-Nutzer gehört, den ich kenne! Teilweise hat man den Eindruck Windows sei die reine Schikane. Ich habe gestern Linux-Ubuntu in Aktion gesehen und fand es sehr übersichtlich und simpel.
              Mein Canon-Scanner, für den es offiziell keine Linux-Treiber gibt, wurde sofort erkannt und arbeitete einwandfrei. Dann war ich vor ein paar Tagen bei Gravis und habe spontan einen Mac-mini getestet. Ohne irgendwelche Vorkenntnisse kam ich erstaunlich gut mit dem System zurecht. Es wirkt um Welten benutzerfreundlicher als Windows.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^4: fummeln?

Dennoch gab es immer wieder Abstürze, unsinnige
              Fehlermeldungen oder das Dinge einfach nicht ausgeführt
              wurden....usw.
              Diese Dinge wird es unter Linux auch geben. Jedenfalls ist das bei mir so. Teilweise hat man den Eindruck Windows sei die reine Schikane.
              Das habe ich auch manchmal, aber aus völlig anderen Gründen. Ich habe gestern Linux-Ubuntu in Aktion gesehen und fand es sehr :übersichtlich und simpel.
              Kannst Du denn, aus einem halben Abend 'drüberschauen' eine Aussage über die tagtägliche Arbeit damit treffen? Kannst Du eine Aussage darüber treffen, wie Du das System warten mußt? Wie Du Updates fährst? Wie Du Datensicherung machst? Dann war ich vor ein paar Tagen bei Gravis und habe spontan einen
              Mac-mini getestet. Ohne irgendwelche Vorkenntnisse kam ich
              erstaunlich gut mit dem System zurecht. Es wirkt um Welten
              benutzerfreundlicher als Windows.
              Selbes Spiel wie oben: 5 Minuten die Oberfläche anschauen kannst Du keinen Rückschluß auf tiefergehende Aufgaben ziehen. Wenn Du sagts, Du hast keinen Bock oder keine Zeit Dich einzuarbeiten, wirst Du auch mit Linux über die gleichen 'seltsamen Fehlermeldungen' stolpern und Dich aufregen.
              Verstehe mich nicht falsch, Linux ist für mich einge gute Wahl und ich will nichts gegen das Betriebesystem sagen. Aber Dein Problem ist Betriebssystemunabhängig.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!