Winows-Partition in Linux?? --- Anfänger
Von: , Frage gestellt am Di, 13. Mär 2001
Tach zusammen. Ich hab gestern meine Festplatte (W2k, 8Gb) mit Partition Magic partitioniert. Dabei habe ich zusätzlich eine normale Linux und eine Swap-Partition angelegt.
Danach habe ich auf diese Partition Linux Mandrake 7.2 installiert (besser gesagt versucht).
Die eigentliche Linux-Installation hat auch hingehauen, nur danach wollt W2k nicht mehr booten. Daraufhin habe ich den mbr neu schreiben lassen und es lief wieder (zwischenzeitlich hatte ich W2k neu draufgebraten) Beide Betriebssysteme laufen nun, jedoch befindet sich meine ehemalige d-Platte in Linux. Dort wird sie als 5. Partition hda5 aufgeführt. Unter WIndows komm ich nicht dran.
Da da nun aber mehr oder weniger wichtige Daten drauf sind, würde ich gerne wissen, wie ich diese Partition mit Partition Magic oder manuell wieder Windows-lesbar machen kann.
Das merkwürdige ist, daß Partition Magic die kompletten Linux-Partitionen nur als eine Partition sieht (Typ 85) und auch nicht bearbeiten lässt. Ich könnte sie unter Windows nur formatieren oder löschen, aber damit wäre mir nicht wirklich geholfen ;-).
Denkbar wäre es ja auch die Daten der Platte unter Linux auf cd zu brennen und dann unter Windows wieder einzuspielen, aber wie gesagt, extrem viel Ahnung hab ich nicht.
Danke schonmal
Benjamin