Wo speicher man seine Programme in LinuxUbuntu?

Hallo liebe Linux-Experten,

ich lese mich gerade in Linux ein…
Ich konnte aber nicht rausfinden, wo ich normale
Programme innerhalb meines Home-Verzeichnisses speichern/installieren soll?
Anders gesagt, ich suche das Verzeichnis, welches in Linux das gleiche bedeutet, wie in Windows das C-Laufwerk.

Danke für euer Bemühen
Robert

Ich konnte aber nicht rausfinden, wo ich normale
Programme innerhalb meines Home-Verzeichnisses
speichern/installieren soll?

Sollst Du auch nicht. Programme werden in der Regel immer vom Superuser installiert und legen ihren Krempel dann in /opt/ /usr/bin /usr/sbin oder möglicherweise noch in /user/local/bin und /user/local/sbin. Da /user normalerweise im Pfad der Shell mit eingetragen ist, sind diese Programme nach der Installation für alle Benutzer benuztbar (außer es sind Komponenten, auf die nur root Zugriff hat).

Anders gesagt, ich suche das Verzeichnis, welches in Linux das
gleiche bedeutet, wie in Windows das C-Laufwerk.

Gibt es nicht. Die Struktur ist unter Linux eine völlig andere.

Zu 99% installierst du Programme über den Paketmanager und der macht alles für dich. Das ist auch unbedingt so zu empfehlen!

Wenn du aber mal wirklich Programme selbst kompilieren musst, dann kannst du das eigentlich an jeder beliebigen Stelle im home-Verzeichnis machen (z.B.: ~/Programme). Aber mach dich erstmal schlau ob es nicht doch über die Paketverwaltung geht!

Gruß

Moin,

Ich konnte aber nicht rausfinden, wo ich normale
Programme innerhalb meines Home-Verzeichnisses
speichern/installieren soll?

das bleibt dir selbst überlassen. Mit LINUX hast du die Freiheit (und manchmal die Verantwortung) vieles selbst zu entscheiden.
„Normale“ Programme installiert root; über den Paketmanager deiner Distribution der auch anhand der Paketinformationen weiß wohin die Dateien sollen.
Während bei Windos die Maxime ist: schmeiße alles in _ein_ Verzeichnis läuft das bei LINUX anders. Es gibt feste Pfade/Verzeichnisse für zB den ausführbaren Teil ALLER Programme zB /usr/bin /bin, für Bibliotheken zB /lib usw.
Von diesem System gibt es nur wenige Ausnahmen wie zB
/opt/openoffice.org

Willst du als USER fertige Programme installieren müssen diese bzw die entsprechenden Pakete dafür geeignet sein und sich nicht wohin installieren wollen, wo du nicht schreiben darfst. Selbst geschriebene Scripte usw packe ich darum nach
~/.bin
~ ist die Abkürzung für dein Homeverzeichnis

Anders gesagt, ich suche das Verzeichnis, welches in Linux das
gleiche bedeutet, wie in Windows das C-Laufwerk.

Das ist das rootverzeichnis / , aber es macht nicht das was du wohl denkst :smile:

VG
J~

Danke für eure Antworten.
Hat mir sehr geholfen :smile: