Kann mensch mit sendmail

…einen Mailserver aufsetzen, der Mails nicht über einen anderen smtp-Server verschickt sondern der selber (eben sendmail) ein smtp-Server ist?

Vielleicht eine komische Frage, aber ich kann sie momentan leider nicht anders formulieren :wink:

Schöne Grüße
Peter

…einen Mailserver aufsetzen, der Mails nicht über einen
anderen smtp-Server verschickt sondern der selber (eben
sendmail) ein smtp-Server ist?

Sendmail ist der traditionelle Mailserveer unter Linux. Mit anderen Worten: ja.

Aber: MX-Delivery als Dial-up kann mäßig Spaß machen. Was spricht gegen den Relay des Providers?

Sebastian

Bong!

Sendmail ist der traditionelle Mailserveer unter Linux.

… Aua. Unter Unices

Aber: MX-Delivery als Dial-up kann mäßig Spaß machen.

Sorry, diesen Satz verstehe ich nicht, was ist „MX-Delivery als Dial-up“???

Was spricht gegen den Relay des Providers?

Ich möchte gerne von zu Hause aus meine Uni-Email verwenden. ich wähle mcih dort aber über einen billigeren Provider ein. Und dieser lässt mich keine Mails mit Uni-Adresse über seinen SMTP verschicken und an den SMTP der Uni komme ich über diesen Provider nicht. Deshalb habe ich daran gedacht über einen eigenen Server meine Mails zu verschcken.

Schöne Grüße
Peter

Aber: MX-Delivery als Dial-up kann mäßig Spaß machen.

Sorry, diesen Satz verstehe ich nicht, was ist „MX-Delivery
als Dial-up“???

genau das, was Du vorhast.

Was spricht gegen den Relay des Providers?

Ich möchte gerne von zu Hause aus meine Uni-Email verwenden.
ich wähle mcih dort aber über einen billigeren Provider ein.
Und dieser lässt mich keine Mails mit Uni-Adresse über seinen
SMTP verschicken

es gibt Provider die gehören verboten…

und an den SMTP der Uni komme ich über diesen
Provider nicht. Deshalb habe ich daran gedacht über einen
eigenen Server meine Mails zu verschcken.

Viele Maiil-Exchanger (MX) nehmen keine Mails von Dial-Up-IPs (Einwahlkunden) an, da dort die SPAM-Gefahr groß ist.

Du wirst einiges an Mail möglichwerweise nicht recht los. (ich kenne einen Provider, dessen IPs nicht in den üblichen Dial-Up Lists (DUL) enthalten sind…, billig isser nicht unbedingt).

Sebastian

es gibt Provider die gehören verboten…

Danke, diese moralische Unterstützung tut gut :wink:))

Du wirst einiges an Mail möglichwerweise nicht recht los. (ich
kenne einen Provider, dessen IPs nicht in den üblichen Dial-Up
Lists (DUL) enthalten sind…, billig isser nicht unbedingt).

Heist das ich kann brausen gehen, wenn mein Provider nicht in diesen DUL’s ist?

Herzlichsten Dank für deine Antworten
Peter

Du wirst einiges an Mail möglichwerweise nicht recht los. (ich

kenne einen Provider, dessen IPs nicht in den üblichen Dial-Up

Lists (DUL) enthalten sind…, billig isser nicht unbedingt).

Heist das ich kann brausen gehen,

?

wenn mein Provider nicht in

diesen DUL’s ist?

Wenn Dein Provider in der DUL ist, wirst Du Deine Mail an bestimmte Provider nicht los. AOL-Leute zum Beispiel hören nichts mehr von Dir.

Die ganze Sache soll ein SPAM-Schutz sein. Naja…

Ich mache das auch so, bin aber nicht recht glücklich. Irgendwann werde ist maine Mails per postman.nexgo.de ausliefern, der bietet SMTP-AUTH (für Nexgo-Kunden, auch von „ausserhalb“. ja, Nexgo hat wirklich nette Dinge und deren Techniker, Frank Kloeker ist die Wucht) da muß ich nur mein lokales Sendmail entsprechend hinbiegen.

Sebastian

Danke, ich probiers einfach mal (k.T.)
Grüße
Peter