Festplatte Partitionieren- Linux und Win98

Ich habe auf meinem Rechner parallel Linux (SuSE 7.3) und Windows 98 installiert (dual boot system mit Lilo). Das ging alles sehr gut, bis ich eine neue Festplatte einbaute (/dev/hdd, 13.5 GByte). Darauf habe ich eine erste primäre Partition (/dev/hdd1, mit ext2) und eine zweite primäre Partition (dev/hdd2, auch ext2) eingerichtet. Da nun noch Platz auf der Platte war (ca. 6.5 GByte), wollte ich diese nun als einheitliche Partition für Windows 98 einrichten. Das habe ich mit dem Linux-fdisk getan. Leider konnte Win98 dann die neue Partition nicht richtig erkennen, wenn ich sie als dritte primäre Partition einrichtete (dev/hdd3), aber auch nicht, wenn sie logisches LW in einer extended Partition war (hdd5 in hdd3).

Wie müßte ich die Partition einrichten, damit Win98 sie (in der richtigen Größe) erkennt? Oder geht das gar nicht mit dem Linux-fdisk, und muss ich dann das Win98-fdisk benutzen? Aber läßt das dann meine Linux-Partitionen unangetastet?

Vielen Dank,

Till.

hi,
eigentlich müsste es auch so gehen, ich habe aber auch schon die erfahrung gemacht, dass windows probleme hat, partitionen zu erkennen, die „hinter“ linuxpartitionen liegen…frag nicht wieso.
versuch doch einfach mal die windowspartition als erste primäre festzulegen (hdd1), und danach eine primäre und eine extended linux zu legen. linux ist es ja egal, ob es vorne oder hinten ist.
ich hatte bisher aber keine probleme mit dem linux fdisk.

CaT

Hi CaT,

das scheint mir nun nach einigem Herumspielen auch so: Ich habe also eine (erste) primäre Windows-Partition eingerichtet, dahinter eine extended (beides mit Windows-fdisk), erst danach habe ich mit Linux-fdisk zwei Linux-Partitionen innerhalb der extended partition angelegt, was jetzt soweit funktioniert.

Seltsamerweise kennt (zumindest) Linux-fdisk mehrer Arten von extended-Partitionen: Win95-extended, Win95-extended(LBA) und einfach nur „extended“ (wahrscheinlich eine Art „Linux-extended“?)

Gibt es bei der Verwendung dieser Typen Kompatibilitäts-Probleme, und warum gibt es überhaupt verschiedene Arten der Extended-Partition?

Till.

Seltsamerweise kennt (zumindest) Linux-fdisk mehrer Arten von
extended-Partitionen: Win95-extended, Win95-extended(LBA) und
einfach nur „extended“ (wahrscheinlich eine Art
„Linux-extended“?)

Gibt es bei der Verwendung dieser Typen
Kompatibilitäts-Probleme, und warum gibt es überhaupt
verschiedene Arten der Extended-Partition?

linux und windows können alle drei partitionen erkennen,
und unter win fdisk sind sie nicht zu unterscheiden.
die win-extended sind -soweit ich weiß- (seit win95) mal wieder was neues von bill gates. das lba ist neuer und eine andere blockadressierung, kann dir aber nicht genau sagen, was daran besser ist.

CaT