Hallo,
welche Größe und welcher Typ sollte man für einen zweitstöckiges EFH einsetzen?
Danke.
Gruß,
Patric
Hallo,
welche Größe und welcher Typ sollte man für einen zweitstöckiges EFH einsetzen?
Danke.
Gruß,
Patric
Hallo Patric,
warum benötigst Du in Deinem Haus einen Feuerlöscher? Altbau, Fachwerk??? GGF können da auch andere brandhemmende Maßnahme ergriffen werden.
…die Tendenzen gehe ohne Dein genaues Vorhaben zu kennen zu Schaum, da Du bei einem Pulverlöscher anschließend alles reinigen darfst.
Die kleinen 2-5 Liter Löscher sollte reichen - schließlich soll es in Deinem Haus ja nicht wie in einem Großbetrieb aussehen wo an jeder Ecke ein sichtbar großer Löscher hängt.
Allerdings rate ich Dir dann auch, dass alle Familienmitglieder mal bei der Feuerwehr einen Kurs absolviert haben wie man richtig löscht. Hört sich trivial an, aber bei den meisten scheitert es schon beim Auslösen des Mechanismus vom Feuerlöscher - wenn sie es denn schaffen sollten ist die Technik danach so falsch, dass man selbst mit nem Tankwagen das Feuerchen nicht ausbekommen würde.
So Kurs machen Spaß und sind eine echte Bereicherung.
Gruß,
Alexandra
Hallo Patric,
Deine Frage ist durchaus sinnvoll. Ich habe keinen Feuerlöscher. Frag mal bei der Feuerwehr nach, NICHT über den Notruf(!) ob die eine Beratung haben.
ABER mein Vertrauen ist sehr gering. Im Studentenwohnheim waren auf allen Fluren Feuerlöscher, als es wirklich mal brannte, zum Glück außerhalb auf dem Parkplatz, funktionierte erst der dritte! Sie waren alle ordnungsgemäß (?) gewartet, zumindest hatten sie die Plakette.
Ich hoffe, dass Du nie einen brauchst!
Gruß Volker
Hi,
warum benötigst Du in Deinem Haus einen Feuerlöscher? Altbau,
Fachwerk??? GGF können da auch andere brandhemmende
Maßnahme ergriffen werden.
weil mit einem Feuerlöscher Entstehungsbrände gelöscht werden. Dazu braucht es keine besonderen Brandgefahren.
Er ist nicht zwingend notwendig, aber in keinem Fall sinnlos.
…die Tendenzen gehe ohne Dein genaues Vorhaben zu kennen zu
Schaum, da Du bei einem Pulverlöscher anschließend alles
reinigen darfst.
Sehr gute und richtige Empfehlung!
Die kleinen 2-5 Liter Löscher sollte reichen - schließlich
soll es in Deinem Haus ja nicht wie in einem Großbetrieb
aussehen wo an jeder Ecke ein sichtbar großer Löscher hängt.Allerdings rate ich Dir dann auch, dass alle
Familienmitglieder mal bei der Feuerwehr einen Kurs absolviert
haben wie man richtig löscht. Hört sich trivial an, aber bei
den meisten scheitert es schon beim Auslösen des Mechanismus
vom Feuerlöscher - wenn sie es denn schaffen sollten ist die
Technik danach so falsch, dass man selbst mit nem Tankwagen
das Feuerchen nicht ausbekommen würde.
So Kurs machen Spaß und sind eine echte Bereicherung.
Auch dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß Stefan
Moin,
welche Größe und welcher Typ sollte man für einen
zweitstöckiges EFH einsetzen?
es kommt darauf an.
ABC-Pulver ist zwar das vielseitigste Löschmittel, aber wenn es eingesetzt wird, hat man monatelang etwas davon 
Ein Wasserlöscher macht den wenigsten ‚Dreck‘,ist aber nur für Feststoffbrände geeignet und bei Ölbränden sogar gefährlich.
Ich habe einen 6 kg ABC-Löscher und hoffe, ihn nie benutzen zu müssen.
Gandalf
Hallo Patric,
Ich stimme dem Posting von Alexandra voll und ganz zu.
Allerdings würde ich Empfehlen, zuerst den Löschkurs zu besuchen.
Einen Entstehungsbrand, kann man auch schon mit einem nassen Geschirrtuch oder einem Wasserzerstäuber löschen, wenn man weiss was zu tun ist und nicht in Panik gerät.
Es gibt auch extra Löschtücher, besonders in der Küche für Ölbrände zu empfehlen. Aber der Umgang damit muss geübt werden. Es nützt nichts das Tuch aus 3m Entfernung in Richtung Brandherd zu werfen (Zur genüge bei Übungen erlebt), man muss das Tuch über die Pfanne ziehen.
Wie schon gesagt wurde, von Staublöschern hat man lange was. Das Zeugs ist so fein, dass es auch durch die Filter von Festplatten dringt und diese praktisch einen Totalschaden haben.
MfG Peter(TOO)
…und zu jedem guten Feuerlöscher gehört zumindest im Kinderzimmer ein Rauchmelder - die lieben Kleinen sind ja soooo kreativ - vom Feuer im Bett angefangen über ich wollte mal sehen, ob meine Nachttischlampe das Holz zum Brennen bekommt…
Kinder können mit dem Warnton vom Feuermelder nichts anfangen - es gibt spezielle Produkte, auf welche Eltern dann Verhaltensweisen aufsprechen können - ob die Kinder sich dann dran halten?!?!?!??! In erster Linie sind diese Geräte wohl wirklich für Erwachsene, damit sie rennen und schauen.
Wenn das Haus per se durch seine Bausubstanz feueranfällig ist gibt es spezielle Farben, welche z.B. für Holztreppen geeignet sind, um diese als Fluchtweg länger nutzbar zu halten - ggf eine Notfallstrickleiter im Dach installieren - aber auch deren Nutzung muss geübt werden
…ansonsten stellt sich die Frage, ob man die Hütte (gerade bei Fachwerk) bei einem größeren Feuer einfach geordnet runter brennen lässt und nur Leib und Leben rettet.