PE-Folie unter Trittschallschutz verlegen?

Hallo,

ich wollte gerade anfangen, unser Parkett zu verlegen, da lese ich den Hinweis auf der Verpackung des Trittschallschutz, dass man darunter PE-Folie verlegen soll. Recherche im Netz ergab unterschiedliche Antworten, ob das nötig ist.

Ich habe einen Altbau, der Estrich ist 40 Jahre alt (also trocken) und ca. 3-5cm dick auf 1cm Styropor.
Darauf 2-3mm Teppichfliesen, die ich dringelassen hatte und 13mm Spanplatten.
Drauf soll nun ein 2mm Trittschallschutz und dann Fertigparkett (geölt).

Da brauche ich doch keine PE-Folie (was für eine überhaupt, genügt eine dünne Malerfolie auch?) mehr? Oder bringt die was, falls seitlich mal was (von der Küche) reinläuft und untendrunter alles nass wird?

Dank+Gruß
Korbinian

EG oder Obergeschoß?
Hallo!
Soll der Fussboden im Erdgeschoß verlegt werden oder in einem Obergeschoß? Und ist der Keller kühl oder beheizt oder ist überhaupt einer drunter? Und der Raum selber, ist der beheizt? Auch hätte die Dampfsperre unter die Spanplatten gehört (Wozu hast Du die denn eingebaut?).

In einem Geschoß über beheizten Räumen in einem ebenfalls beheiztem Raum kann man sich die Dampfsperre evtl. sparen. Wobei ich schon Kosten und Ärger abwägen würde, wenn sich später der Parkett aufrollt…

Die Dampfsperre hilft vor allem gegen kondensierendes Wasser, das immer dort auftreten kann, wo wärmere Luft auf kalte Bauteile trifft.

Grüße
kernig

Hallo,
es ist das Wohnzimmer im Erdgeschoss (natürlich beheizt). Drunter ist ein Keller (kaum unter 15°, ein Teil ist Ölheizungsraum, der andere Teil wird in Zukunft auch beheizt (15-20°) sein, dazwischen eine Betondecke. Die Spanplatten hatte ich gebraucht, um das richtige Niveau zur angrenzenden Küche (Fliesen) zu bekommen. Da kann ich jetzt natürlich keine Folie mehr drunter tun.
Grüße
Korbinian

Hallo,

Die Spanplatten
hatte ich gebraucht, um das richtige Niveau zur angrenzenden
Küche (Fliesen) zu bekommen. Da kann ich jetzt natürlich keine
Folie mehr drunter tun.

Kannst du sicher, ist natürlich mit viel Arbeit verbunden. Spanplatten wieder raus, Folie rein, Spanplatten wieder rein.

Einschätzen kannst das nur du selbst, wenn die Spanplatten irgendwann Schimmeln oder Faulen hast du die dreifache Arbeit und Kosten.

Gruß

Kati

Logisch ergibt sich dann doch:

• entweder Platten nochmal raus (genügt für solche Zwecke eine einfache Abdeckfolie aus dem Baumarkt oder sollte auf alle Fälle eine spezielle dichte Folie rein?), oder

• gar keine Folie rein, damit die Feuchtigkeit nach oben durch kann (allerdings scheint der Trittschallschutz auch eher dicht zu sein).

Aber auf keinen Fall eine Folie zwischen Spanplatten und Parkett.

Korbinian

Hallo,

lass die Folie. Angesichts der Temperaturunterschiede und der Nutzung der Etagen sollte es keine Probleme geben.

Die Empfehlung der Verlegevorschrift ist aus rein bauphysikalischer Sicht nicht grundsätzlich nachvollziehbar. Sie könnte unter Umständen auch falsch sein.

Gruß
Der Franke