Ortgang verzinktes Stahlblech mit Kupferblech

Hallo!

An einigen Stellen müsste ich mein Dach nachbessern, da es hier bei starkem Wind den Regen unter diesen bläst. Der Dachabschluss ist hier aus verzinktem Blech. Kann ich zur Nachbesserung 0.2mm Kupferblech verwenden oder kann es sein, dass ich auf Dauer dadurch das verzinkte Blech beschädige?

Danke, Thomas

Hallo Thomas

Kann ich zur Nachbesserung 0.2mm Kupferblech verwenden oder kann es sein, dass ich auf Dauer dadurch das verzinkte Blech beschädige?

Genau das kann sein.

Zwischen Kupfer und Zink kommt es in feuchter Umgebung zu elektrolytischer Korrosion.

Gruß merimies

Hallo!

Kann ich zur Nachbesserung 0.2mm Kupferblech verwenden oder kann es sein, dass ich auf Dauer dadurch das verzinkte Blech beschädige?

Zink und Kupfer haben wie schon geschrieben wurde, die Eigenschaft zu elektrolytischer Korrosion bei Feuchtigkeit, d.h. Kupfer zerfrisst das Zink und die Dachrinne wird mit der Zeit durch das Kupfer zersetzt. Du kannst also die Zinkdachrinne nur mit Zink ersetzen.
Gruß Frank

Danke!

Alublech geht auch, oder?
Das ist doch niedriger eingeordnet und da mein Dach schon 25 Jahr alt ist, wird dieses die paar Jahre ja noch aushalten.

Danke!

Alublech geht auch, oder?
Das ist doch niedriger eingeordnet und da mein Dach schon 25
Jahr alt ist, wird dieses die paar Jahre ja noch aushalten.

Hi!

Ja, Alu ist OK.

MfG, Steffen!

Hallo Thomas,

von den chemischen Reaktionen die mit Kupfer und Zink auftreten können mal abgesehen - es gibt Dinge die man einfach nicht macht, da sie bautechnisch-historisch einfach „falsch“ sind. (bin zum Thema Ortgangbrett schon total vom Denkmalschutz genervt)

Bist Du zu einem Ortgangbrett verpflichtet - ansonsten überlege Dir doch mal das ganze mit Abschlussziegeln dicht zu bekommen.

Gruß,
Alexandra

Die Verzinkung des Stahlblechs wird sich auflösen, und das Blech kann anfangen zu Rosten wird aber etwas dauern,wenn du das Stahlblech mit den Kupfer ganz verkleidest wird nichts passieren da kei Wasser mehr
an das Stahlblech kommt.Den Kupferblech wird es nichts ausmachen.