hallo miteinander,
möchte gerne ein paar Holztüren die bereits mehrmals lackiert waren noch einmal lackieren
meine frage ist mit welchen mittel kann ich diese lackieren ohne es abzuschleifen oder die Türen abzubauen
oder gibt es so etwas wie einen mittel der wie eine zweite haut auf die bestehenden Türblätter überzogen wird oder gestrichen damit die alten Türen wie neu aussehen ohne es auszutauschen.
ich suche diese günstige lössung da ich vorhabe diese türen in ca 3 Jahren auszutauschen nur bis dahin suche ich eine günstige lössung um diese wie neu auszusehen lassen
Hallo!
Abschleifen brauchst Du da nichts unbedingt aber anschleifen des Untergrund sollte doch schon sein, damit die Farbe auch hält.
Statt den erwähnten Vorlack kannst Du auch einen Haftgrund nehmen, was je nach Untergrundbelastung von Vorteil sein kann.
Was man auch noch machen kann wenn die Türen stark verschmutzt sind, als erstes sie mal mit einem Anlaugesalz abwaschen http://www.geiger-chemie.de/seiten/produkte/s-e-1-an…
Sehe hier mal nach http://www.die-heimwerkerseite.de/Malen/Turen_streic…
„diese lackieren ohne es abzuschleifen oder die Türen abzubauen“
„um diese wie neu auszusehen lassen“
Mag sein daß es laut Werbung so einen Wunderlack gibt, viel Vertrauen hätte ich dazu aber nicht.
Mache es so wie Sepp gesagt hat. Erst Anlaugen, dabei anschließend mit viel Wasser alles sehr gründlich abspülen, sonst passiert etwas unschönes mit dem neuen Lack und den Anlaugerresten.
Auch dafür wäre es besser die Türen auszubauen und dies dort zu tun wo Wasserflecken am Boden keine Rolle spielen.
Auch hast du ein eifacheres Arbeiten mit dem Schleifer wenn die Tür waagrecht auf zwei Stühlen, Böcken o.ä. liegt.
Dann liegt es am alten Lack, ist er überall noch fest und plan langt Anschleifen.
Alles was lose ist muß abgeschliffen werden, ggfs. diese Stellen dann Spachteln.
Bzw. nach dem Schleifen erts die Tür mit Grundierlack streichen, dann sieht man die potentiellen Spachtelstellen viel besser.
Sicherheitshalber würde ich die Türkanten der Tür, also die die in den Türrahmen gehen, nicht An- sonder Abschleifen, nicht daß da was klemmt durch den neuen lackauftrag.
Die Arbeit habe ich mehr letzte Woche gemacht. Mit dem Heißluftfön geht das Super und ohne das geplansche mit der Lauge usw. Anschließend überschleifen, grundieren und wieder lackieren.
habe auch schon von so einenm Wunderlack gehört
OK da mus man unterscheiden holztüre (fergis es die türe dunkelt im laufe der zeit nach und auserdem gibt es so fiele ferschiedene bizen usw. das es schwer ist die selbe zu erwischen !!
und lackierte da würde ich sagen einfach oberfläche ein bischen abschleifen und mit einem normalen Lack überstreichen wenn du sie sowieso nur mehr 3 jahre hast brauchst du keinen schutzlack mehr auftragen
pass blos auf das die tür nicht kaschiert oder dün funirt ist nicht das beim schleifen aufeinmal eine Spanplatte zum Vorschein kommt !!