Regenwassertank

Hallo zusammen,
ich habe ein Ferienhäuschen; im Keller gibt es eine Nische von der Größe ca 1 m Breite x 2 m Länge, Raumhöhe ca 2,20 m. In diese Nische würde ich gerne einen Regenwassertank stellen, von dem aus ich dann die Hauswasserversorgung machen möchte. Es wäre schön, wenn mir hier jemand eine Idee geben kann, wo ich einen Tank in der passenden Größe, aber am liebsten mit so ca 2000-3000l Fassungsvermögen finde, denn was ich bisher herausgefunden habe, paßt in die Breite 1 m nicht rein und wenn der Tank mal steht, sollen ja die Rohre noch verlegt werden können.
Gibt es sowas überhaupt ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Kathrin

Hallo!
Sehe hier z.B. mal nach
http://www.faktor-t.de/alle~~~regenwasser.html

Gruß sepp.

Nimm doch einen Heizöllagertank (natürlich neu).

Hör dich mal um, ich habe mal einen bekommen, der hatte einen Sprung auf der Oberseite (irgendwas draufgefallen). Spielt aber für Wasser keine Rolle.
Es sollte überhaupt eine Öffnung da sein, die groß genug ist, um eine Innenreinigung machen zu können.

Wenn die Mauern (druck) das Aushalten, könnte man das Problem auch mit einer Folie lösen. Oder den Raum mit einer Silofarbe streichen / abdichten.

Wenn die Mauern (druck) das Aushalten, könnte man das Problem
auch mit einer Folie lösen. Oder den Raum mit einer Silofarbe
streichen / abdichten.

Hallo Wolf,

vor einigen Wochen war hier eine Anfrage wo jmd. seinen Öltank in einen Wassertank umwandeln wollte. Zwar nur für die gartenbewässerung *glaub* aber ölige karotten aus dem eigenen garten sind so eine Sache.

Soweit ich mich richtig erinnere hat doch hier ein bekannter Name geantwortet und hat aus eigenen Erfahrungen heraus davon abgeraten.

Da kam wohl eine Spezialfirma, hat den Öltank innen mit Folie, Silolack, sonstwas ausgekleidet.

Aber irgendwas lief da schief, was genau weiß ich leider nicht.

@Anfrager, mein Tipp wäre, vorausgestzt du planst da auf lange Zeit.
Schauen ob man da nicht halt mal eine Wand einreißt um einen großen Tank reinzutun.
Wenn das nicht machbar ist, dann halt mehrere kleinere Stapeltanks um den Raum möglichst gut auszufüllen.

Dann diese mit einem listigen Pumpsystem und Rohrverbindungen/tankverbindungen ausstatten.

Wie das geht wissen Rohrverleger oder andere Profis.

Gruß
Reinhard

Schau eBay, Hersteller „DeHoust“, die bauen Tanks etxra in solchen Abmessungen (weil, die müssen ja so gut wie immer auch durch die eine oder andere Türe durchpassen).

http://www.dehoust.de/index.asp?art=gebiet&product=C…

lg, mabuse

ja,
das Problem wird sein wie Sie den Tank ohne am Haus etwas zu beschädigen nach unten in den Keller zu bekommen. Anschließend Stellt sich die Frage ist der Raum beheißt, wenn nicht muss der Tank sich auch noch entfüllen lassen (im Winter). Das Wasserrohr mit den frischen Regenwasser kommt eh von oben und sollte bis zum boden des Tankes reichen (Filter möglichst auserhalb des Hauses am Regenfallrohr). dann ensteht die frage wie tief liegt dann der tiefste Punkt vom Tank, wegen der benötigten Saugkraft (maximal 7 Meter effizient)der Pumpe, ansonsten ist eine Druckpumpe erforderlich. Also werden insgesamt nicht viel Leitungen benötigt aber noch einmal Strom für die jeweilige Pumpe.