Welchen Dübel für Altbauwand?

Hallo,

bin ziemlich unbeholfen was Handwerk angeht :smile:
Aber egal.
Mir geht es um folgendes:
Ich wohne in einer Altbauwohnung, ergo sind die Wände allesamt nur noch Schrott (oder „Schweizer Käse“).
Ich bekomme nur mit Glück eine Schraube beim ersten Mal so in die Wand, dass sie auch ne lange Zeit hält. Alles andere wackelt oder fliegt nach ner Zeit der Belastung von slebst raus. Ziemlich frustrierend.
Können da irgendwelche Dübelgeschichten Abhilfe schaffen? Wenn ja, wie erkenne ich, welcher Dübel für welche Schraube und diese Art von Wand der richtige ist? (wie gesagt, hab NULL Ahnung)
Gerade heute ist mir meine Jalousie runtergefallen, als ich sie zusammengezogen habe.
War echt genervt, weil ich schon meherer Ansätze gebraucht habe, damit ich sie überhaupt an die Wand bekommen habe.

Vielen Dank schon mal für Hilfe!

MfG

Ich bekomme nur mit Glück eine Schraube beim ersten Mal so in
die Wand, dass sie auch ne lange Zeit hält. Alles andere
wackelt oder fliegt nach ner Zeit der Belastung von slebst
raus. Ziemlich frustrierend.

Verstehe ich das richtig? Ohne Dübel? Und wie bekommst du die Schraube in die Wand?
Ansonsten: Kein Wunder, wenn du keine Dübel verwendest.

Können da irgendwelche Dübelgeschichten Abhilfe schaffen?

Ja.

Wenn
ja, wie erkenne ich, welcher Dübel für welche Schraube und
diese Art von Wand der richtige ist? (wie gesagt, hab NULL
Ahnung)

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCbel#Kunststoffsp…
Kunststoffspreizdübel. Ansonsten steht’s auch den Dübel auch drauf. Des weiteren muss natürlich noch der Innendurchmesser des Dübels zur Schraube passen (und die Länge), aber zwei Zahlen wirst du ja vergleichen können. Außerdem gibt’s auch Dübel- und Schraubensortimente wo alles passend ist.

Hallo,

Bliebe zunächst die Frage:

Kommst Du beim Bohren denn irgendwann nach 10 - 20 mm auf festen Stein,
oder geht der Bohrer bis zum Anschlag am Bohrfutter durch wie Butter?

Wenn Du auf feste Steine kommst, könnte für leichtere Gegenstände
einer dieser Dübel möglich sein:

Im Baumarkt gibt es so genannte Langschaftdübel im Set
mit den Schrauben oder komplette Nageldübel.
Wobei zwecks Justierung oder späterer Entfernung die Langschaftdübel besser wären.

Bohrerdurchmesser und Bohrtiefe sind auf der Verpackung angegeben und " Krater " im Putz kannst du nach dem Einsetzen des Dübels beispachteln. Mit einem Lineal kannst Du durch drüberstreichen feststellen, wann der Dübel in einem " Krater " bündig mit dem Putz
abschließt.

Bei Lehmwänden könnten eventuell langschaftige Dübel für Gasbeton oder Klebeanker helfen.

mfg

nutzlos

Können da irgendwelche Dübelgeschichten Abhilfe schaffen? Wenn
ja, wie erkenne ich, welcher Dübel für welche Schraube und
diese Art von Wand der richtige ist? (wie gesagt, hab NULL
Ahnung)

hallo Speaker,

besorg dir Langschaftdübel:

http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=layer&l…

Wenn das nicht hält, Fischer bietet da auch ein System an wo man eine masse einspritzt in das Bohrloch die sich dann vergrößert beim Aushärten.
Kann ich nix zu sagen, noch nie benutzt.

Ich würde das dann brachial lösen, großflächig so 10 cm tief an den Bohrstellen aufmeißeln, dann dort Rotband oder Racofix rein, dadrüber dann Feinspachtel.
Dann dort normale Spreizdübel benutzen.

Und wenn die Wand halt nur 8cm dick ist, na und, sind danach halt zwei Wandseiten neu zu tapezieren :smile:

Gruß
Reinhard

Moin,

Ich bekomme nur mit Glück eine Schraube beim ersten Mal so in
die Wand, dass sie auch ne lange Zeit hält.

oh ja, wie ich das kenne :wink:

In meiner letzten Mietwohnung war es genauso (Haus Anfang der 50er gebaut).

Die besagten Langschaftübel können helfen.
Wenn Du aber in einer Sandfuge gelandet bist, nutzen die auch nichts. Dort sind dann die auch schon angesprochenen Chemischen Dübel angesagt.
Im Baustoffhandel (also kein Baumarkt) sollte man Dir die richtigen Materialien verkaufen können.

Dumm nur, daß die Sachen nicht billig sind und man der Wand vorher ncht ansieht, was darunter ist.

Schwere Regale oder Hängeschränke würde ich aber auch mit diesen Sachen nicht befestigen wollen!

Gandalf

Hallo!

Wenn es nicht so genau auf die Position ankommt, nehme ich erstmal einen Nagel, und schlage den mit dem Hammer in die Wand.
Da merkt man schon, ob man einen Ziegelstein trifft, oder eine Fuge.
Man kann natürlich auch am Rand eines Ziegels landen, das ist dann Pech.

Wenn es nicht anders geht, ist Gips Dein Freund und Helfer.

Wenn man z. B. einen Heizkörper aufhängen will, kann man ein richtig grosses tiefes Loch in die Wand bohren, und mit Gips oder Zementmörtel einen Gewindestab einsetzen.

Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit, in das Loch mit Gips ein Stück Holz (Besenstiel) einzusetzen, und den Gegenstand mit einer Holzschraube zu befestigen.

Ich kenne diese Holz-Gips-Geschichten aus meinem Haus,
da war vemutlich 70 Jahre lang ein Ausgussbecken so befestigt.

Da hat man damals mit Hammer und Meissel ein kleines Loch in die Wand gehackt,und ein ca. 5x5x5 cm. grosses Holzstück mit Gips eingesetzt. Und das Ausgussbecken mit Holzschrauben daran befestigt.
Ich musste das dann mal entfernen. Da hab ich ganz schön hämmern müssen, bis ich dem Holzklotz aus der Wand hatte!!!

Also man muss da nicht die super teueren Spezialbaustoffe benutzen,
vor 100 Jahren, ohne Strom und Bohrmaschine wussten die Handwerker auch, wie man irgendwelche Sachen mit einfachen Mitteln sicher befestigen kann.
Und das geht heute auch noch, sogar viel besser, weil es Bohrmaschinen gibt.

Also viel Erfolg,
Grüße, Steffen!

jo, danke schon mal für die Antworten!
Vllt. nochmal zum genaueren Verständnis:
Ich muss bei mir keine sehr schweren Sachen wie Küchenzeile etc an die Wand bringen.
Es ist im Endeffekt nur eine Jalousie mit sechs Schrauben mit ner jewieligen Länge von 1,5 cm (und eigentlich kleine Sachen wie Holzrahmen und Bilder etc.). Die sind mitgeliefert worden. Wie stell ich jetzt fest, welchen Durchmesser der nötige Dübel braucht?
Auf Augenmaß will ich mich nicht verlassen :wink:
Zählt da der Schraubenkopf oder das Gewinde?
Also die Schrauben bekomme ich schon rein und auch fest mitm Akku-Schrauber :smile:, muss aber halt erst sehen, das ich ne gute Stelle erwischen.
Kann man eigentlich erst Aufbohren, dann verspachteln, dann den Dübel dazu und später die Schraube plus Metallaufhängung für die Jalousie in den Dübel drehen?
Bis zu welcher Länge gibt es denn die Langschaftdübel? Ich mein, die Schrauben, die ich brauch, sind alle nicht länger als 4-5 cm.

Hallo Speaker,

Ich muss bei mir keine sehr schweren Sachen wie Küchenzeile
etc an die Wand bringen.

schon mal gut.

Es ist im Endeffekt nur eine Jalousie mit sechs Schrauben mit
ner jewieligen Länge von 1,5 cm

Diese Schrauben sind nicht zum Festdübeln geeignet.

(und eigentlich kleine Sachen
wie Holzrahmen und Bilder etc.). Die sind mitgeliefert worden.

Tolle Firma, wenn ich da Jalousien kaufe kriege ich winzige Schräubchen aber auch Holzrahmen und Bilder mitgeliefert?
Du scheinst da irgendein Komplettpaket gekauft haben :smile:

Wie stell ich jetzt fest, welchen Durchmesser der nötige Dübel
braucht?
Auf Augenmaß will ich mich nicht verlassen :wink:

Mit genauen Werten kann ich nicht dienen, ich hab genug Dübel und Schrauben und such dann die Schrauben/Dübel je nach Verwendungszweck per Augenmaß aus.

Zählt da der Schraubenkopf oder das Gewinde?

Das Gewinde.

Also die Schrauben bekomme ich schon rein und auch fest mitm
Akku-Schrauber :smile:

Kann man eigentlich erst Aufbohren, dann verspachteln,

Was willst du verspachteln, das Bohrloch von eben?

Bis zu welcher Länge gibt es denn die Langschaftdübel?

Im Baumarkt „von bis“, im Fachmarkt auch andere Größen, ggfs. auf Bestellung.

Ich
mein, die Schrauben, die ich brauch, sind alle nicht länger
als 4-5 cm.

Was du brauchst ist egal, die Wand entscheidet was du brauchst *gg*

Die Idee mit Langschaftdübeln ist nur eine Idee es möglichst einfach hinzukriegen.
Wenn auch die nicht halten, kannste nur noch von mir aus holz einbauen, oder ein größeres Loch mit irgendwas stabilem verfüllen.

Wo nix ist oder nur Sand hält halt nix.

Gruß
Reinhard