Dachlatten von Nachbarhaus

Hallo!

Haben eine Doppelhaushälfte renoviert. Leider ist uns erst zu spät aufgefallen, dass durch einen älteren Anbau die Dachlatten der anderen Haushälfte durch die Wand ragen und somit die Wand undicht machen. Diese Stellen liegen relativ schlecht zugänglich zwischen zwei Stockwerken im Deckenbereich. Wir hätten die Wand wohl vorher verputzen bzw. mit Rihgips verkleiden sollen. Dies ist nun leider nicht mehr möglich. Gibt es eine Möglichkeit das ganze auszuschäumen bzw. mit einem anderen Mittel auszuspritzen? Irgendwas was in alle ritzen läuft. Die Wand ist schon sehr alt. Stabil ist sie auf alle fälle, aber durch die Jahre und das Arbeiten des Holzes haben sich um die Dachlatten kleine Schlitze gebildet, durch die es reinzieht. Ist auch noch die Wetterseite und Wasserleitungen liegen auch noch an der Wand. Habe angst, dass diese in einer sehr kalten Nacht einfrieren…

Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben. Ein Foto werde ich später noch nachreichen

Kann man den Nachbar auch auffordern, seine Dachlatten entsprechend aus dieser Wand zu entfernen? Immerhin beschädigen die Latten ja meine Wand…

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Michael

Hier die Bilder

http://behibbe.kilu.de/behibbe/bild1.jpg

Hier seht ihr die Wand und die Decke. Oberhalb der Decke ragen die Balken und Latten des Nachbarhauses in die Wand rein.

http://behibbe.kilu.de/behibbe/bild2.jpg

hier seht ihr den blick von unten in die Decke hoch. Man kommt wie gesagt schlecht ran.

Gruß Michael

Hallo, ich würde dieses Problem von draußen angehen denn da müßte ein Wandanschlußblech sein mit Kappleiste. Du mußt aufs Dach und die Dachziegel aufnehmen und die Dachlatten kürzen und anschließend den Anschluß neu ausbilden. Wenn Du nicht weiter weißt rufe durch unter 0173/5637896 dann helfe ich so!

HI Sumse!

Danke für deine Info. Leider hat da meine Nachbarin was dagegen. Wir haben diese Wand auf ihrer Seite verputzt und hätten gerne so einen anschluss gemacht. Leider hat sie uns nicht an die Ziegeln gelassen. Sie hatte angst dass wir ihr dach beschädigen. also haben wir nur bis oberkante dachziegeln verputzt damit kein streit entsteht. deshalb auch meine frage, was is wenn mir irgendwas einfriert aufgrund ihrer dachlatten… kann ich sie dann zwingen das zu beheben?

gruß michael