Haushaltsschrank erneuern

Ich würde gerne unseren Haushaltsschrank erneuern. Mein erster Plan war, die Türen bzw. die äussere Verkleidung austauschen zu lassen. Nachdem das sage und schreibe mind. 2000 € kosten würde, habe ich mir überlegt ob man nicht einfach die Folie (aktuell ist der Schrank mit einer Holzimitatfolie beklebt) auszutauschen bzw. zu überkleben. Allerdings sitzt die linke Tür fest in der Verankerung. Ebenso wie oben und unten jeweils eine feste Holzplatte (evtl. können die ja rausgeschraubt werden). Ich weiss jetzt nicht, ob ich mir als Laie nicht zu viel zumute. Wer kann mir was raten?

Moin,
hast Du zufällig ein Bild vom Schrank, das Du hochladen kannst? Denn grundsätzlich hätte ich an ähnliche Dinge gedacht, wie Du, bloß ob die praktikabel sind oder nicht, läßt sich ohne genaue Vorstellung von Deinem Problemschrank nicht entscheiden…
Aber nur Mut - irgendeine Lösung gibt es bestimmt.

LG

Kann man denn hier überhaupt Bilder hochladen? Wenn ja, wie funktioniert das?

Tausend Dank!

LG

Hallo!
Bild kannst du hier hoch laden: http://imageshack.us/ den dir dort oberen zugewiesenen Link, kopierst du in deine nächste Antwort hier.
Gruß Frank

Hallo Premium,

Mein erster
Plan war, die Türen bzw. die äussere Verkleidung austauschen
zu lassen.

was genau meinst du mit äußerer Verkleidung?, Die Seitenteile des Schrankes?

Nachdem das sage und schreibe mind. 2000 € kosten
würde,

Stolzer Preis, andern Orts kriegste den dafür neu gebaut.

habe ich mir überlegt ob man nicht einfach die Folie
(aktuell ist der Schrank mit einer Holzimitatfolie beklebt)
auszutauschen bzw. zu überkleben.

Ich mag so Folie nicht, die Flächen mögen ja noch gehen, aber die Kanten…

Allerdings sitzt die linke Tür fest in der Verankerung.

Was heißt das genau? Irgendwie wurde ja die Tür befestigt also kann man sie auch irgendwie wieder trennen.

Ebenso wie oben und unten jeweils
eine feste Holzplatte

Du meinst die Bodenplatte und Deckplatte des Schrankes?

(evtl. können die ja rausgeschraubt
werden).

Ja, entweder das, oder wenn sie gedübelt/geleimt wurden halt mit Leimlöser.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich mir als Laie nicht zu
viel zumute.

K.A.

Wer kann mir was raten?

Zeig mal aussagekräftige Bilder und hast du in deinem Umfeld keinen „Handwerker“, der sich die Sache mal aus der Nähe anschaut?

Gruß
Reinhard