Hallo!
Ich hab einen richtig dunklen Flur der mit sehr dunklen Holz verkleidet ist! Da ich nicht darüber lackieren kann hab ich mir überlegt ich mach das Holz ab und nehm stattdessen Spanplatten, die ich tapeziere und anschließend lackiere. Ist das technich durchführbar oder sollte man vielleicht MDF Platten nehmen? Es sollte eine Wand sein, die man zur Not auch mal abwischen kann.
LG
Hallo,
das funktioniert sicher. Ich würde mir das tapezieren aber sparen und direkt die Platten lackieren. MDF ist da sicher geeigneter, da es eine feinere Struktur hat. Ausserdem gibt es die soweit ich weiss schon ab 3-4 mm Dicke. Falls Du die Platten weiss streichen möchtest, gibt es MDF auch mit weisser Folie beschichtet.
Gruss
Hallo!
Es wäre auch eine Überlegung wehrt die Wände mit Rigipsplatten zu verkleiden, dann hat man auch nach richtiger Vorarbeiten einen Untergrund, wo sich gut drauf Tapezieren lässt.
Als Tapete könnte man entweder eine Vliestapete ins Auge fassen oder aber auch eine Kunststoff Prägetapete, beide lassen sich gut Überstreichen.
Um es dann etwas bedingt Abwaschbar zu machen könnte man mit einer Latexfarbe überstreichen, wobei ein Glänzender Anstrich etwas widerstandsfähiger ist als Matt, was das mal etwas Abwaschen angeht.
Gruß sepp.
hallo!
sofern die platten die wände komplett bedecken und nicht nur an einigen stellen angebracht sind, solltest du so einen verkleidungs-unfug nicht wiederholen!spanplatten sind viel zu schwer und baubiologisch auch nicht ganz unproblematisch (ausdünstungen), aber das grösste problem ist, dass sich dahinter schimmel bildet, weil die feuchtigkeit der raumluft nicht wegtrocknen kann. wenn es eine aussenwand ist, ist das problem am grössten, bei innenwänden könnte man ein auge zudrücken und es könnte klappen. für gipskarton gilt das gleiche, auch hier müsste man erst eine dampfsperre anbringen (sehr aufwendig wenn richtig ausgeführt), damit keine feuchtigkeit hinter die platten dringt. ich rate dir, sofern das möglich ist in deiner wohnung: eine helle tapete, ein heller anstrich, ein heller strukturputz, ein rollputz oder, wenn die wand sehr unansehnlich ist, eine bauphysikalisch richtige verkleidung mit gipskarton und dampfsperre.
da die meisten leute von bauphysik keine ahnung haben (ich habe es 5 semester studiert), sollten sie auch keinen rat geben, denn dann sind bauschäden und schimmel vorprogrammiert! alles gute!