Küchenrückwand aus Laminat?

Hi da ich nicht nur furchtbare Flurwände sondern auch furchtbare Küchenfliesen habe dachte ich daran Laminat als alternative zu verwenden. Natürlich nicht den 08/15, sondern den in Fliesenoptik.
Meint ihr das könnte funktionieren?
LG
Dione

Hallo,
kann funktionieren und richtig gut aussehen, ein Problem kann Feuchtigkeit (Spüle) werden, da das meiste Laminat keine Feuchtigkeit verträgt.Spezielle Rückwände für Deine Idee gibts im guten Fachhandel sind aber sündhaft teuer.
Viel Spass

Hallo Dione,

meinst Du echt Laminat, dieses Fake-Parkett? Nicht vielleicht PVC?

Wie auch immer. Ich würde dir empfehlen, die Fliesen zu streichen. Für Fliesen gibt es spezielle Farbe im Baumarkt. Einfach und es kann Dir auch bei Feuchtigkeit nicht wegfaulen.

Viel Erfolg beim Renovieren

Hallo,

von Laminat und allem anderen was Feuchtigkeit nicht verträgt rate ich dir ab.

Entweder wie schon vorgeschlagen die Fließen streichen (damit kenne ich mich nicht aus)

Besser Fließen runter neue drauf.
Alternativ kannst du PVC drüberkleben, gibt es auch in Fließenoptik.

Gruß
Kati

Hei Dione.

Klar, warum nicht?
Einziges Problem ist die hier schon angesprochene Wasser- (oder vielmehr: Feuchtigkeits-) Empfindlichkeit von dem Zeug.

Abhilfe: Klarlack drüber. Idealerweise kein Standardzeug, sondern 2-Komponenten DD-Lack. Damit hat man früher Parket versiegelt. Darf man heute nicht mehr wegen Umweltschweinerei, aber man bekommt das noch für Boote (um die außen wasserdicht zu machen).

Mit so einer Versiegelung kann man sogar Laminat im Badezimmer legen.

lg, mabuse

Hallo Dione,

Hi da ich nicht nur furchtbare Flurwände sondern auch
furchtbare Küchenfliesen habe

wie lange hast du vor da wohnen zu bleiben? Bei langer Zeit könnte man mal darüber sinnieren ob man nicht paar Wochen lang Staub und Dreck hat und Geld kostet es auch, danach ist aber alles solider als vorher …

dachte ich daran Laminat als
alternative zu verwenden. Natürlich nicht den 08/15, sondern
den in Fliesenoptik.
Meint ihr das könnte funktionieren?

Warum nicht. Ich selbst habe zwar kein Laminat sondern an der Rückwand einfach eine Küchenarbeitsplatte aus Holz hochkant gestellt, aber mit Laminat müßte das genau so gehen.

Wichtig ist dabei nur daß du „unten“ mit transparentem Silikon verhinderst daß da „Stehwasser“ auf der eigentlichen Atbeitsplatte dort eindringt.

Spritzwassser aus der Spüle müßte das Laminat abkönnen *schätz*
Großzügig geleimtes Laminat sowieso.

Gruß
Reinhard

Hallo,

wir hatten dasselbe Problem: hässliche Bilder in der Fliese (eine Riesenente). Der Rest der Fliesen war aber schön. Und da die Ente direkt hinter dem Herd war, haben wir eine Platte mit einer undurchsichtigen Glasscheibe drauf drüber installiert.

Man sieht die Ente nicht mehr und es lässt sich super sauber machen.

Mal im Möbelladen in der Küchenabteilung fragen.

Haelge