Eigenleistungen Ausbaufertighaus

Hallo,

wollte nächstes Jahr bauen. Dachte da an ein Ausbaufertighaus. Hab mich im Net ein wenig umgeschaut und gesehen, dass diese am günstigsten sind( auf den ersten Blick ). Baugrundstück hab ich.
Kann mir nun jemand sagen was der Unterschied zwischen Schlüsselfertig und Ausbaufertig ist bzw. was man beim Ausbauhaus alles selbst machen muss.
Danke im Voraus

Moin,

Kann mir nun jemand sagen was der Unterschied zwischen
Schlüsselfertig und Ausbaufertig ist bzw. was man beim
Ausbauhaus alles selbst machen muss.

der Hersteller des jeweiligen Hauses!
Beide Begriffe sind nicht genormt und so bleibt Dir nichts anderes übrig, als jeweils genau! hinzuschauen.

Gandalf

Beim schlüssekfertigen Haus kann man praktisch einziehen, beim Ausbauhaus kann der Bauherr bestimmte Gewerke selbst übernehmen.

Bei meiner Suche vor drei Jahren hier in NRW fiel mir allerdings auf, dass selbst „schlüsselfertige“ Häuser ohne Fußbodenbeläge und Malerarbeiten angeboten wurde, die hätten gegen Mehrpreis beauftragt werden müssen.

Hallo,

ganz wichtig, die Bauleistungsbeschreibung durchlesen und verschiedene Anbieter vergleichen.
Wenn du dies machst, hat sich deine Frage eigentlich schon erledigt, weil genau drin steht welche Arbeiten ausgeführt werden und welche nicht.

Du kannst ganz böse auf die Nase fallen, wenn du dies nicht tust.

Es gibt Anbieter, bei denen du selbst (!!!) den notwendigen Kran besorgen und bezahlen musst.

Genauso wichtig, welche Dämmung wird verwendet, wie wird der Keller von außen abgedichtet, bzw ist einer dabei, wie viele Steckdosen pro Raum…

Ist viel Arbeit, aber rechnet sich am Ende.

Gruß

Kati

Hallo,
ich habe mal ein Ausbauhaus angesehen (Musterhausausstellung) da bist Du auf ein aussen fertiges verputztes Haus mit Fenstern und Blumenkaesten zugegangen, hast die Haustuer geoeffnet und von dort den Dachfirst von innen gesehen, auch keine Innenwaende. Zwischendecke und Heizung als Bausatz im Angebot, und vieles mehr. So kanns gehen, war aber preisguenstig ohne die Ausbaupakete.
Gruss Helmut

Hallo,

ausbaufertig kann alles bedeuten, und je billiger das Angebot ist, um so mehr Eigenleistung darfst Du erwarten. Und zwar nicht nur in Form von Muskelhypothek, sondern auch in Form noch fehlenden Materials. D.h. ausbaufertig kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass da nur die Außenmauern stehen.

Denke immer daran, dass der „Ausbau“ nicht der kleine Kleckerkram zum Schluss ist, sondern ein richtig dicker Batzen sowohl finanziell als auch vom Arbeitsaufwand her ist. Denke auch daran, dass man hierfür Zeit haben muss, und sich liebe Freunde und Verwandte regelmäßig nach spätestens sechs Wochen verabschieden, wenn es darum geht dein Haus zu bauen. Denke an mögliche Krankheiten, Wetterunbillen und Unfälle, wenn es darum geht einen Einzugstermin zu planen. Denke daran, dass Ausbau am lebenden Objekt doppelt so lange dauert, die Nerven aller Beteiligten massiv strapaziert, und schon so mancher Beziehung ein Ende gesetzt hat.

Schätze insbesondere auch deine eigenen handwerklichen Fähigkeiten und den aufgrund Arbeit/Familie/… zeitlich möglichen Arbeitseinsatz realistisch ein. Denke daran, dass auch Du nach ein paar Wochen die Lust verlierst, dass die Knochen schmerzen, und Du nicht mit dem Fortkommen der ersten Wochen über das gesamte Projekt rechnen kannst.

Ganz ehrlich: Ich wäre sehr, sehr vorsichtig mit einem Ausbauhaus. Nur wenige sind in der Lage die Gesamtkosten und den gesamten zeitlichen Aufwand eines solchen Projektes richtig einzuschätzen, und dann auch sauber durch ein Projekt durchzukommen. Es sind „spezielle“ Angebote für Leute, die sich eigentlich keine Immobilie leisten können, und denen man so vorgaukelt, sie könnten es doch schaffen. Für eine Familie mit zwei ausgebildeten Handwerkern und ohne kleine Kinder kann so ein Projekt tatsächlich eine Chance sein. Für den durchschnittlichen Häuslebauer kann es zur Katastrophe werden.

Gruß vom Wiz

Hi Palmenmann,

wollte nächstes Jahr bauen. Dachte da an ein Ausbaufertighaus.
Hab mich im Net ein wenig umgeschaut und gesehen, dass diese
am günstigsten sind( auf den ersten Blick ). Baugrundstück hab
ich.

aus Deiner Anfrage schließe ich, dass Du so gut wie keine Ahnung hast und kann Dir folglich nur von JEDEM Ausbauhaus - was auch immer sich dahinter verbirgt - zu lassen: Entweder wird es Murks und Pfusch oder nicht preisgünstiger als ein sog. Fertighaus, bei dessen Preis i. d. R. Malerarbeiten und die Oberböden (Kauf und Verlegung), sowie ALLE Außenarbeiten und die Hausanschlusskosten NICHT berücksichtigt sind.

Ich rate Dir, Dein Vorhaben zunächst mit einem Fachmann zu besprechen, dessen Fachwissen und vor allem Ehrlichkeit Du vertrauen kannst, und so einen realistischen Endpreis (also alle Kosten, die entstehen bis Du dort so wohnen kannst, wie Du möchtest [also ggf. auch eine neue Küche oder Einbaumöbel usw.] zu finden.

Gehe dann mit dieser „Kalkulation“ (je detaillierter, um so besser!) zu Banken und besprich´ und regel´ die Finanzierung.

Hallo,

ich würde an die Sache gerade andersrum rangehen.

Ich würde mir ein Angebot für ein wirklich schlüsselfertiges Haus machen lassen und dann darüber nachdenken, was ich wirklich selber machen kann und diese Gewerke dann wieder vom Angebot rausnehmen lassen.

Man muss sich auch darüber im klaren sein, daß bestimmte Gewerke auch zu festen Terminen fertig sein müssen, damit die Handwerker des Bauunternehmers auch zu ihren Terminen weiter machen können!

Wir haben „nur“ Maler- und Bodenverlegearbeiten selber gemacht und waren für 2 Wochen (16 Tage) inkl. unserer jeweiligen Väter ganztags (7-20 Uhr)ganz gut ausgelastet…

70 qm Fliesen und 120 qm Klick-Laminat und -Parkett und Malern und Spachteln sind nicht Ohne, für vier Laien, Materialkosten kommen natürlich auch dazu…

Hilfe gibts im Notfall hier:
http://www.vox.de/4571_12711.php

Grüße
miamei