Fahrstuhl beschädigt wieviel kostet so etwas?

Guten Tag,

und hallo.
Ich wollte die Frage los werden wie hoch die Kosten für eine Reperatur eines Aufzugs sein könnte.
Der Aufzug befindet sich in einem 4-Stöckigen Gebäude und ist auf Grund von Überlastung ca. 30 cm unter das Erdgeschoß abgesackt.

das ist doch keine rechtsfrage!

frag die firma, die das teil eingebaut hat! (oder sonst wen der’s reparieren kann und lass dir nen kostenvoranschlag geben)

wenn du fragen würdest, wer für den schaden aufzukommen hat, wäre das was anderes :wink:

Hallo!
Normalerweise befindet sich am Aufzug ein Schild wer für die Wartung zuständig ist, Rufe da an und die werden dir sicherlich mit ein Paar Handgriffe den Aufzug wieder in Betrieb setzen.Ich denke mal das da nur ein Mechanischer Schutz ist der den Aufzug außer Betrieb setzt.
Da jetzt was zu sagen was das Kostet dürfte schwierig sein, kommt ja auch darauf an wo befindet sich die Firma die Wartet, heißt z.B. dementsprechend Kosten An und Abfahrt.

Gruß sepp.

Ps. Normalerweise sollte das aber Sache des Vermieters sein.

Hallo Sepp,

Normalerweise befindet sich am Aufzug ein Schild wer für die
Wartung zuständig ist, Rufe da an und die werden dir
sicherlich mit ein Paar Handgriffe den Aufzug wieder in
Betrieb setzen.Ich denke mal das da nur ein Mechanischer
Schutz ist der den Aufzug außer Betrieb setzt.

ich stimme dir da nur teils zu. Es kann so sein, muß aber nicht.
Soweit ich ohne genaue Ahnung weiß, weiß ich daß in D bei Aufzügen mehrere voneinander unabhängige Sicherungssysteme vorgeschrieben sind.

Eines oder mehrere davon haben ausgelöst, oder die Positionierung in Türnähe klappte nicht wegen Überlast.

Jetzt kann es natürlich sein daß man da nur in den Aufzugswartungsraum gehen muß, die Aufzugskabine manuell hochkurbelt oder mit einem Hilfsmotor, dann den Aufzug entlädt und gut ist.

Was ich aber als laie nicht aussschließen kann ist, vielleicht wurden durch den Vorfall irgendwelche Drahtseile „gelängt“.
Wenn die Drahtseile nach der Längung noch zulässig sind isses ja gut, wenn nicht müssen sie ausgetauscht werden ==> Kosten.

Da hast du aber einen sehr netten Vermieter. Meiner würde mir was husten bei der Kostenübernahme wenn ich in unserem Aufzug wo drin steht max 300kg oder 4 Personen, meine Goldbarren mit 800kg transportiere und deshalb der Aufzug defekt ist :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo Sepp,

Normalerweise befindet sich am Aufzug ein Schild wer für die
Wartung zuständig ist, Rufe da an und die werden dir
sicherlich mit ein Paar Handgriffe den Aufzug wieder in
Betrieb setzen.Ich denke mal das da nur ein Mechanischer
Schutz ist der den Aufzug außer Betrieb setzt.

ich stimme dir da nur teils zu. Es kann so sein, muß aber
nicht.

Soviel ich weiß ist das sogar Vorschrift oder sollen die Leute wenn der Aufzug mal hängen bleibt dort Übernachten.:smile:
So außergewöhnlich wäre das aber auch nicht wenn man manchmal hört was in den Medien berichtet wird.

Soweit ich ohne genaue Ahnung weiß, weiß ich daß in D bei
Aufzügen mehrere voneinander unabhängige Sicherungssysteme
vorgeschrieben sind.

Jetzt kann es natürlich sein daß man da nur in den
Aufzugswartungsraum gehen muß, die Aufzugskabine manuell
hochkurbelt oder mit einem Hilfsmotor, dann den Aufzug entlädt
und gut ist.

So wird es sein.

Was ich aber als laie nicht aussschließen kann ist, vielleicht
wurden durch den Vorfall irgendwelche Drahtseile „gelängt“.
Wenn die Drahtseile nach der Längung noch zulässig sind isses
ja gut, wenn nicht müssen sie ausgetauscht werden ==> Kosten.

Das Glaube ich nicht,der ist so ausgelegt das man normalerweise das Seil nicht überlasten kann.

Da hast du aber einen sehr netten Vermieter. Meiner würde mir
was husten bei der Kostenübernahme wenn ich in unserem Aufzug
wo drin steht max 300kg oder 4 Personen, meine Goldbarren mit
800kg transportiere und deshalb der Aufzug defekt ist :smile:

Nun ja ich denke zunächst ist der Vermieter der der auch den Auftrag vergeben muß, wenn Du dann Kostenmäßig das Übernehmen muß, steht dann auf einem anderen Blatt.

Gruß
Reinhard

Schön das ich jetzt weiß das Du Goldbarren Zuhause hast.:wink:

Gruß sepp.

Hallo Reinhard,

Was ich aber als laie nicht aussschließen kann ist, vielleicht
wurden durch den Vorfall irgendwelche Drahtseile „gelängt“.
Wenn die Drahtseile nach der Längung noch zulässig sind isses
ja gut, wenn nicht müssen sie ausgetauscht werden ==> Kosten.

Nein, das darf nicht sein!
Das System muss etwas in der Grössenordnung des 15-Fachen der Nutzlast aushalten können. Den genauen Sicherheitsfaktor weiss ich nicht mehr.

Also da hat nur die Überlastsicherung ausgelöst.

Technisch ist das Problem, dass der Aufzug ja im Stand beladen wird. Bei einer Überladung darf die Kabine nicht abstürzen, aber der ANtrieb darf abschalten.

MfG Peter(TOO)