Schiebetüren für Garage

Hallo

Was für Materialien und Beschläge nehme ich da bitte?

Meine Garage hat keine Rückwand, und da möchte ich eine Schiebetüre hineinmachen.
Das wären vier Elemente mit 100 x 205 cm, die sollten unten in zwei niedrigen Stahlschienen (kantig u-förmig) (wo man mit dem Auto drüberfahren kann) rutschen und oben in etwas höheren Aluschienen geführt werden. Seitlich auch diese Aluschienen.

Ich denke an hölzerne Rahmen, die in den oberen zwei Dritteln mit Plexiglas und im unteren Drittel mit Feder-Nut-Brettern und einem Diagonalbrett gefüllt sind. Diese sollten möglichst dünn sein. Selten tritt eine Spritzwasserbelastung auf, pralle Sonne im Winter.

Um die Garage zu versperren, kann man die Schiebetür-Elemente von innen aus mit einer Flügelschraube gegeneinander arretieren, weil sie sich, da abwechselnd in zwei Schienen, ausreichend überlappen und eine Mutter/Schloßschraube etc. so (plan) drin ist, daß sie nicht von alleine rausfällt. Unversperrt kann jedes Türelement von einem Mann bequem ausgehängt und weggetragen werden.

Mehr wie 24 mm Dicke möchte ich nicht, und da scheidet Fichtenholz wohl aus. In einer Stahlschiene rutschen kann dieses ja wohl auch nicht, ohne rasch kaputtzugehen. Soll ich die in der Stahlschiene rutschende Unterkante z.B. mit einem Stahlband, mit Alu oder sonstwas bewehren?

Ist meine Erfindung, gesehen habe ich das noch nicht.
Danke für jegliche Hinweise.

Marzeppa

Hallo,
Schiebetueren werden gewoehnlich haengend montiert. Dann ist keine Belastung oder Schiebekraft unten. Schienen und Halter gibts im Baumarkt.
Gruss Helmut

Hi,
Anregungen und Lösungen findest du bei den Herstellern von Schiebeschwenktüren bzw. deren Beschlaglieferanten.

Gruss

A