Hallo, wir möchten uns bald für eine neue Küche entscheiden und wären dankbar, wenn jemand Anregungen für uns hätte.
Küchenarbeitsplatte und Boden sollen aus Massivholz sein.
Ich habe mehrfach gehört, dass Buche ungeeignet ist (gefällt mir eigentl. am besten).
Die Küchenfronten sind weiß lackiert (Strukturlack).
„Beißen“ sich Ahorn (als Platte) und Eiche (als Boden)? Soll man eine Ahornplatte tatsächlich völlig unbehandelt lassen? Hat jemand einen Tipp für einen wirklich gut geeigneten Boden (Diele oder Parkett)? Vielen herzl. Dank für alle Antworten
Ev
Küchenarbeitsplatte und Boden sollen aus Massivholz sein.
Arbeitsplatte ist OK, aber so sehr ich Holz als Boden schätze, in Küche, Bad und Eingangsdiele habe ich auf dem Boden Fliesen.
Dielen, Parkett oder gar Laminat sind m.E. in der Küchen ungeeignetet Böden. Dielen gingen noch am ehesten.
Ich habe mehrfach gehört, dass Buche ungeeignet ist (gefällt
mir eigentl. am besten).
Buche ist sehr feuchtigkeitsempfindlich. Sie quillt und schwindet mit wechselnder Feuchtigkeit sehr stark.
Hat jemand einen Tipp für einen wirklich gut geeigneten Boden
(Diele oder Parkett)?
Wie gesagt, wenns unbedingt Holz sein muß, dann Dielen. Empfehlen tue ich aber Fliesen.
momentan plane ich gerade meine 3. Küche in 35 Jahren.
Ich habe Einiges jahrelang ausprobiert und würde es nie wieder nehmen und Anderes sofort wieder.
No go:
In der Küche Boden aus Holz.
Es spritz Fett, es fallen Gemüse-, Fleisch-, Fisch-, Teig-, Sahne-, Öl- und sonstige Schnipsel und Tropfen zu Boden. Aus Holz oder sonstigem Naturstein kriegst Du das Zeug nie wieder weg. Es saugt regelrecht auf. Vor allem Fett. Es sei denn, Du willst den Rest Deines Lebens mit dem Lappen in der Hand und der Schnauze auf dem Boden verbringen, jedesmal dann, wenn Du Deine Küche benutzt (sorry, für meine drastische Beschreibung, aber es ist wirklich so).
In der Küche keine Arbeitsplatte aus Holz oder aus Fliesen, die ausgefugt sind. Die bekommt man nicht hygienisch sauber. Definitiv nicht.
Nimm Stein oder Kunststoff für die Arbeitsfläche und den Boden. Und rechne damit, dass Du beides in ca. 10-15 Jahren austauschen wirst. Das ist akzeptabel.
Ein Holzbrettchen, 10 Jahre täglich benutzt, würdest Du sicher nicht mehr als als appetitlich empfinden. Warum denkst Du, dass eine ganze Arbeitsplatte nach 8 Jahren besser ‚schmeckt‘?
Hallo Maralena, danke für deine engagierte Antwort. Du hast natürlich schon irgendwie recht, aber ich träume seit über 25 Jahren von einem Holzboden und einer schönen Küche mit Holzarbeitsplatte. Ich habe bislang immer in Mietwohnungen gewohnt, in denen schon Küchen drin waren (mit vielen Mängeln und Planungsfehlern). Da ich viel kochen muss (3 Kinder) ist die Küche aber natürlich schon ein richtiger Arbeitsraum. Z.Z. überlege ich, ob ich Fliesen in Holzoptik nehmen soll, es gibt da versch. ital. und span. Firmen, die die anbieten. Aber ich schwanke noch, ob das nicht doch „abartig“ ist. Schlecht aussehen tun die aber eigentlich nicht (sind aber auch sehr teuer, fast 100 Euro pro qm, da sie 90 bis 120 cm lang sind). Als Arbeitsplatte bin ich gerade bei Nußbaum angelangt, da hat mich vor ein paar Tagen ein Schreiner draufgebracht. Meinst du, dass wird echt ein Problem, wenn die Platte versiegelt ist und gut gepflegt wird? LG Ev