hallo,
mein freund und ich möchten unsere küche selbst bauen. wir sind momentan auf der suche nach einer schwarzen, hochglänzenden küchenarbeitsplatte, in die man auch den spülenausschnitt reinfräsen lassen kann.
resopal hat leider keine geeigneten, wirklich schwarzen platten. wäre allerdings vom material sehr leicht zu bearbeiten und relativ günstig … weiß jemand, wo wir in münchen oder online eine platte auftreiben könnten, die auch so günstig und bearbeitunseinfach ist?
danke für eure tipps!
gruß,
susanne
ps: größe wäre circa 2,20 m x 0,80 m
Hi,
ein tipp nur für handwerklich begabte und maschinenmässig gut ausgestattete Heimwerker : Arbeitsplatte aus klavierlackbeschichteten Brettern bauen. Kantenbearbeitung sehr aufwendig, zusätzliche Trägerplatte meist erforderlich.
Gruss
A
Hi,
eine Alternative wäre ggf. schwarzer Granit (Supreme Black, Nero Assoluto, SSY odgl.) mit polierter Oberfläche.
Das ist natürlich nicht billig und das kann man auch nicht selbst bearbeiten - aber dafür gibt es Anbieter.
Hallo,
statt Brettern würde ich es mit Multiplex versuchen. Klavierlack ist durchaus eine Idee, allerdings befürchte ich, dass er für eine Arbeitsplatte zu empfindlich ist.
Ich würde Multiplex tiefschwarz beizen und dann mit Siegellack mindestens 6 x lackieren (dazwischen immer wieder sehr fein schleifen). Ich habe mir meine Arbeitsplatte so hergestellot, allerdings nicht in schwarz sondern blau. Durch die 6-fache Lackschicht bekommt die Platte eine sehr widerstandsfähige Oberfläche und einen ganz besonderen Glanz.
Gruss
Iru
Hallo Susanne,
eine günstige und leicht zu bearbeitende Arbeitsplatte in hochlganz schwarz wird es wohl nicht geben.
Aus Kunststoff = leicht zu bearbeiten, weisst der mir bekannte Hersteller (apla.de) schon darauf hin, dass es leicht zu Kratzern kommen kann, für die keine Gewährleistung übernommen wird.
Sicher gibt es Arbeitsplatten hochglänzend schwarz aus Naturstein. Eine Adresse kenne ich leider nicht. Aber bedenkt Eines: Sie wird nicht leicht zu bearbeiten und erst recht nicht pflegeleicht sein.
Es sieht nicht gut aus, wenn ein Tropfen Wasser einen grauen Fleck bildet. Es sieht schlecht aus, wenn eine kleine Pfütze Wasser graue Schlieren bildet.
Wenn Ihr Erfahrung mit dunkel lackierten Autos habt und bereit seid, die Wasserrückstände sofort(!) zu beseitigen bzw. deren unausweichlichen Folgen zu tolerieren, dann werdet Ihr sicher auch bei den Arbeitsplatten aus Sonderanfertigungen fündig.
Viele Grüße
Maralena