Warum bleibt die Wandfarbe an den fingern?

Hallo
Ich habe ein Studio im Halbkeller.
Und muss diesen nun ausmalen
Probestelle -> vor wochen verputzte wand
Wischfeste farbe aus dem baummarkt -> wenn sie trocken ist und man sie berüht werden die finger weis
Silikatfarbe aus dem baumarkt -> das selbe nur werden die Finger erheblich weniger weiss
WAS MACH ICH FALSCH?!
Diw wand darf gar nicht stauben weil dort schwarze molton vorhänge reinkommen…und die werden dann wohl bald grau
ps.
Luftfeuchtigkeit ist dort zwar gross (altbau) 80% (!!!) aber es steht ein entfeuchter da der sie ca auf 65% reguliert

Die Feuchtigkeit im Keller ist zu hoch,daher kann die Farbe nicht trocknen und bindet nicht ab.

hallo
wie gesagt rennt ein luftentfeuchter auf 65%
ist es nich damit behoben?!

Moin,

wie gesagt rennt ein luftentfeuchter auf 65%
ist es nich damit behoben?!

der macht die Luft trockener, aber nicht die Wand!
Wenn immer neue Feuchtigkeit in die Wand kommt (von unten oder von außen), kann der Entfeuchter laufen, bis der Stromzähler qualmt, die Wand bleibt trotzdem feucht.

Gandalf

hallo danke für die antwort.
Die wandfarbe ist aber schon trocken…das problem ist eben das sie staubt…sprich das was auf den fingern blibt ist keine feuchte farbe sondern der staub

Die wandfarbe ist aber schon trocken…das problem ist eben
das sie staubt…sprich das was auf den fingern blibt ist
keine feuchte farbe sondern der staub

Hallo Photom,

vielleicht wissen da hier die Profis eine Grundierung oder sowas was den Staub bindet.

Ich sehe da einen feuchten Keller, den du wenn du die Ursachen nicht beseitigst mit immensen Stromkosten jahrelang entfeuchten mußt.
Jetzt sollen da Vorhänge rein.

Jetzt haben vielleicht paar Wassertröpfchen sowenig Ahnung von Bauphysik wie ich und schlagen sich nicht an den kalten Wänden nieder sondern im Stoff.

Das riecht dann irgendwann nach Moder und Fäulnis *schätz*
Okay, Molton kenne ich nicht, vielleicht ist das was rein Chemisches wo sich kein Wassertröpfchen hinverirrt.

Gruß
Reinhard

hallo
ja wäre interessant wie sich spezialisten dazu äussern?!

Hallo!
Ich denke auch das die Wände zu feucht sind, bei einer Mineral- (Silikatfarbe) sieht das etwas anders aus als wie eine normale Dispersionsfarbe.
Silikatfarbe verkieselt ja mit dem Untergrund und wird auch bei einer gewissen Feuchtigkeit-Belastung Fest, daher auch weniger Abrieb als wie bei einer Dispersionsfarbe,die wenn der Untergrund feucht ist auch in 14 Tagen nicht trocken wird.
Hier mal einen Auszug aus einem Technischen Merkblatt von Silikatfarbe

_Temperaturgrenze bei der Verarbeitung und Trocknung:
+8°C für Untergrund und Umluft.

Trockenzeit:
Bei +20°C und 65% rel. Luftfeuchte nach 4 – 6 Stunden oberflächentrocken und über-streichbar. Durchgetrocknet und belastbar
nach ca. 3 Tagen.
Bei niedrigerer Temperatur und höherer Luft-feuchte verlängern sich diese Zeiten._

Gruß sepp.

Hallo,

Wahrscheinlich wäre ein Kalkanstrich dauerhafter, denn der Kalk wird beim Trocknen mit der Kohlensäure der Luft gebunden. Habe von Schutzkellern gehört, die nur mit Kalkfarbe ordentlich dauerhaften Anstrich ohne Kondenswasser erhielten.

Gruss von Julius