Fundament für gemauerten Gartengriller

Guten Tag!

Ich habe eine sehr gute Anleitung für den Bau eines gemauerten Gartengrills gefunden. Meine Frage dazu ist nun folgende: Kann ich für das Fundament statt Kies auch kleine Ziegelstücke verwenden ? Ich habe eine Menge Ziegelreste in allen Größen, die ich noch kleiner zertrümmern würde. So wären diese nämlich auch entsorgt.

Danke im Voraus für Antworten
rabsi

Hi,
ein wenig Betonkies wirst du schon brauchen. In den Beton kannst du dann die Mauerstücke mit versenken. Ausschl. mit Gebrösel von Steinen kriegst du die Sieblinie von Betonkies nicht hin.

Gruss

A

Hello Anja

Danke für Deine rasche Antwort.
Ich dachte ich gebe unten die Ziegelreste statt dem Kies hinein und für den Beton nehme ich dann Kies. Was, bitte ist die Sieblinie?

Tschüß
rabsi

Hallo!

Ich dachte ich gebe unten die Ziegelreste statt dem Kies
hinein und für den Beton nehme ich dann Kies.

Naja, das geht vielleicht schon, aber selbst würde ich das nicht machen.
Erstens macht das haufen Arbeit, dann muss das auch noch gut verdichtet werden,
und im laufer der Jahre zerbröselt das auch, wenn das alte Ziegel sind.
Dein Grill wird zwar nicht umfallen,
aber wie gesagt, würde ich so nicht machen.
Der Gartengrill wird ja bestimmt angeliefert, da kannst Du Dir bestimmt auch noch irgendwas Schotterähnliches für den Untergrund mitliefern lassen. Viel brauchst Du ja nicht.
Und die paar Ziegel wirst Du wohl auch für 2 - 5 € irgendwo los.

Was, bitte ist
die Sieblinie?

Das ist in dem Fall uninteressant, weil du den Beton ja mit Kies machst.
Sieblinie bezeichnet die Zusammensetzung des Betonkieses nach % Korngrösse.

Mal einfach ausgedrückt: Z. B.:
50% 0-5mm, 25% 5-8mm, 25% 8-12 mm, nur mal als frei erfundenes Beispiel.
Das soll das ein Gemisch aus vielen Körnungen sein, wo möglichst wenige grosse Hohlräume drin sind.

Aber für so ein kleines, gering Belastetes Bauwerk ist es völlig ausreichen, irgendwelchen Beton-Kiessand zu nehmen.
Aber eine Laage Estrischmatten würde ich schon mit reinmachen, etwa in die Mitte vom Beton, nicht dass die Platte mal bricht. Das wäre dann ärgerlich.
Und lege unter den beton eine Folie, und mische den Beton ganz trocken an, so dann man wie eine Art Schneeball daraus formen kann. Und feststampfen, mit einem Hand-Stampfer.

Grüße, Steffen!