Fliesen auf Betonboden verlegen m. Bodenheizung

Guten Tag,
ich möchte auf eine alte komplett überdachte/bewandte Betonbodenplatte Fliesen aufbringen und in einem Bereich von ca. 1x 1,20m eine Bodenheizung (elektrisch) einbringen. Der Beton ist frotssicher, nicht gebrochen - hat aber über die Jahre an der Oberfläche so ein paar Unebenheiten bekommen. Jetzt meine Frage: Was muss ich beachten und wie sollte ich am besten vorgehen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten.

ZweilinkeHände

Guten Tag,
ich möchte auf eine alte komplett überdachte/bewandte
Betonbodenplatte Fliesen aufbringen und in einem Bereich von
ca. 1x 1,20m eine Bodenheizung (elektrisch) einbringen. Der
Beton ist frotssicher, nicht gebrochen - hat aber über die
Jahre an der Oberfläche so ein paar Unebenheiten bekommen.
Jetzt meine Frage: Was muss ich beachten und wie sollte ich am
besten vorgehen?

Hi,
bevor ich dir Tipps gebe, ein paar Fragen.
Ist der Bereich allseitig geschlossen, wie z.B. ein Wintergarten?
Meinst du mit ein paar Unebenheiten, Oberfläche rauh aber gerade?
Möchtest du mit der Bodenheizung den Beton schön warm halten, damit dieser nicht friert? :wink:
Überlege mal, ob man vor dem Fliesen Dämmung und Trockenestrich aufbringen könnte?

Gruss

A

Ja, der Bereich ist allseitig geschlossen. Die Oberfläche ist gerade,aber rauh/grob. Mit der Bodenheizung soll nur ein Bereich von 1x1,20m gewärmt werden, wenn draußen Frost ist bzw. damit dort Feuchtigkeit auf den Fliesen schnell trocknet (Liegefläche für einen Hund, wenn der z.Bsp. mal nass geworden ist).
Dämmung - in welcher Form? Und wie viel macht es an Stromverbrauch (Fußbodenheizung) tatsächlich aus, wenn diese ca. 2-3Monate im Jahr angemacht wird?
Trockenestrich - für die Beseitigung der groben Oberfläche? oder als zusätzliche Dämmung?
Ich bin wirklich in solchen Dingen nicht bewandert, möchte es aber dennoch versuchen.

MfG
zlHände

Hi,
bin mal zu Scherzen aufgelegt.
Fussbodenheizung vergessen, ganz normal fliesen und für Hundi eine Heizdecke kaufen. :wink:
OK.,genug gescherzt. Meine Überlegung mit dem Trockenestrich war die, dass man im Bereich der Dämmung die elektrische Zuleitung verstecken kann. Ferner hatte ich eine spiegelglatte Oberfläche, auf der ich sofort fliesen könnte. Die el. Heizmatte entspr. den Herstellerangaben mit in das Bett des Klebers einarbeiten. Nur hochwertigen Flexkleber verwenden. Untergrundvorbereitung etc. gem. Herstellerangaben.

Gruss

A