Dachisolierung Treppenhaus

Guten Tag,

ich möchte das Dach im Treppenhaus dämmen, bin mir aber unsicher über die beste Lösung.

Aktuelle Situation:
Das Wohnhaus ist 2-stöckig, Aussenwände und oberste Geschossdecke sind gedämmt. Über dem obersten Geschoss befindet sich ein kalter ungedämmter Dachboden. Dachaufbau: Sparren / Lattung / Tonziegel. Ein Treppenhaus erschliesst beide Wohngeschosse und den Dachboden. Nun möchte ich die Decke des Treppenhauses dämmen.

Aufbau hier aktuell - von innen nach aussen:

• Tapete
  • Sauerkrautplatte - gebundene Holzfaserplatte - auf Sparren geschraubt
  • Sparren
  • Lattung
  • Tonziegel

Angedacht ist nun - von innen nach aussen:

• Tapete
  • Sparren
  • zwischen den Sparren: proclima DB+ Faserdämmplatten Thermo-Hanf oder Holzweichfaser-Dämmstoffplatten z.B. Steico
  • proclima SOLITEX plus auf den Sparren
  • Lattung
  • Tonziegel

Oder

• Tapete
  • Sparren
  • proclima DASATOP + über Sparren aussenliegend, zwischen Sparren innenliegend
  • zwischen den Sparren: Faserdämmplatten Thermo-Hanf oder Holzweichfaser-Dämmstoffplatten z.B. Steico
  • proclima SOLITEX plus auf den Sparren
  • Lattung
  • Tonziegel

Ist der geplante Aufbau sinnvoll ? Ich sorge mich v.a. um die Sparren, die ja auch nach dieser Dämmung nicht mehr zugänglich wären.

LG

Martin

Hallo Martin,
Du hast im Prinzip nur 2 Möglichkeiten, um einen optimalen Wärmeschutz zu erreichen.

1. Von Außen
  • Dacheindeckung einschließlich Lattung im Bereich Treppenhaus aufnehmen
  • auf die vorhandene Decke eine Dampfsperrbahn aufbringen
  • zwischen den Sparren eine Wärmedämmung aus Mineralfaser, Stärke wie Sparren
  • Dachlattung und Eindeckung wieder einbringen
  1. Von Innen
  • vorhandene Decke und eventuelle Dämmung entfernen
  • die von Innen sichtbaren Sparren mit Kanthölzern aufdoppeln, damit mindestens eine Wärmedämmung der Stärke von 160 mm oder auch mehr zwischen den Sparren eingebracht werden kann. 2 cm Luft lassen zwischen den Dachlatten und der Dämmung. Das ist sehr wichtig!!!
  • Dampfsperrfolie anbringen
  • Unterkonstruktion für Gipskartonplatten, in der Regel 30 mm
  • Gipskartonplatte oder Holzverkleidung
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die 2. Variante machen. Damit erreichst Du den optimalen bauphysikalischen Wärmeschutz.
    Weiterhin gibt Dir jeder Baustoffhandel entsprechend Auskunft.
    Jetzt viel Spaß bei der Arbeit.
    Mit freundlichen Gruß
    Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Tips. Die 2. Varinaten scheidet für mich aus, die Decke ist eh schon niedrig, eine zusätzliche raumseitige Dämmung kommt nicht in Frage.

Zur Dämmung von aussen:

• sollte man eine Dampfsperre oder eine Dampfbremse verbauen
  • wo sollte die Dampfsperre verbaut werden ? Raumseitig sind die Sparren ja nicht zugänglich, da ist die Sauerkrautplatte angeschraubt. Man könnte die Dampfsperre also entweder nur jeweils zwischen die Sparren verbauen oder flächig über die Sparren / zwischen die Sparren auf die Sauerkrautplatte / über die Sparren / zwischen die Sparren auf die Sauerkrautplatte etc. verlegen.

Mit freundlichen Grüssen

Martin

High,
schau Dir den 1. Vorschlag an, auf die Sparren kannst Du eine Folie anbringen, sofern Du die anfallende Feuchtigkeit nach Außen abführen kannst. Dafür ist aber eine Konterlattung erforderlich, die Du über der Folie auf die Dachsparren aufbringen mußt. Dann hast Du einen Absatz in der kompletten Dacheindeckung. Das kann ich nicht empfehlen.
Inzwischen habe ich gemerkt, was Du möchtetst. Eine einfache Lösung für das Treppenhaus um Heizkosten zu sparen. Dazu gibt es nur die von mir vorgeschlagenen Variante 2. Zusätzlich solltest Du dann auch noch die Wände vom Treppenhaus Dachbodenseitig dämmen. Sonst ist eh alles umsonst.
Leider kann ich Dir von dieser Stelle aus nicht mehr sagen. Oder aber Du wohsnt in meiner Nähe, damit ich mir die Sache mal ansehen kann. Ich bin im PLZ-Bereich 49 zu Hause.
Schreib mal wieder zurück, was Du nun machst. Das interessiert mich.
Gruß Jo