Dachbemoosung dauerhaft entfernen

Liebe WISSENDE und KENNER,

eine von einem großen Baum beschattete Dachseite (nordwest-Ausrichtung) vermoost stark - von mechanischer Reinigung (z. B. mit Dampfstrahl oder Hochdruckreiniger) wurde bisher wegen der anschließend noch schnelleren Bemoosung/Begrünung abgesehen.

Westfalia-Werkzeugcompany GmbH & Co. KG verspricht dauerhafte Moosentfernung bzw. nachhaltige Moosfreiheit auf dem Dach(www.westfalia.de, Artikel-Nr. 106716) - fast zu schön, um wahr zu sein.

Bei guter Funktion halte ich den Preis angesichts des beträchtlichen Aufwandes und der Risiken einer mechanischen Reinigung für akzeptabel.

Hat jemand ERFAHRUNGEN (bitte keine Mutmaßungen) mit dieser Methode und kann mir dazu Rat erteilen?

Hallo,

mein damaliger Chef hat mal auf diese Weise Moos von einem Ziegeldach entfernt (Gebäudereinigermeister), jedoch hat er ein spezielles Mittel von einer Chemiefabrik gekauft, von diesen frei im Handel erhältichen hält er nicht viel. Aber, ob diese Fabriken auch an Otto-Normal-Verbraucher verkaufen? Sein Mittel konnte einem Hochdruckreiniger beigesetzt werden. Leider kann ich dir weder Hersteller noch Mittel nennen, er hatte da immer so ein Geheimnis draus gemacht ;.)

Aber: Danach musste von der gleichen Chemiefabrik auch noch so eine Art Nanomittelchen aufgespritzt werden um die Neuvermoosung zu vermeiden.

Ich arbeite seit rund 2 Jahren nicht mehr dort, aber zu diesem Zeitpunkt hatte es 5 Jahre keine neue Vermoosung gegeben.

Grüße Ute

Hallo Ute,

Dein Ansatz ist ein anderer als von mir hinterfragte - dennoch danke für die Info.

Vorerst scheue ich mich, die Reinigung mechanisch (also z. B. mit Hochdruckreiniger) vorzunehmen, weil dabei die Oberfläche meiner Beton-Dachpfannen (teewen-Pan aus dem Hause Braas) zumindest angegriffen und aufgerauht, wenn nicht gar dauerhaft beschädigt wird.

Mir geht es um die beschriebene Methode mittels Einbau eines „strukturierten Kupferbandes“, das Kupferionen freisetzt, die Bemoosung und Algenbewuchs verhindern oder zumindest stark reduzieren.

Hallo, Dachbemoosung von Betondachsteinen dauerhaft zu entfernen gibt es nicht. Viele unseriöse Firmen bieten das an. Dort wird mit einem Hochdruckreiniger die Dachfläche gereinigt, anschließend mit eine Kunststoffbeschichtung das Dach wieder neu beschichtet. Das sieht im ersten Moment wieder toll aus, aber nach 3-4 Jahren wird das Dach wieder grün. Das mit den Kupferionen ist auch so ein Hirngespinst. Wer das anbietet gehört in den Knast. Eine dauerhafte Lösung bei Betondachsteinen gibt es nicht. Wenn das Moospolster zu stark wir, abkratzen. Moos, Flechten usw. richten keinen Schaden an. Es ist einfach ein Schönheitsfehler, den man nur durch eine Neudeckung mit Tonziegel beseitigen kann. Da gibt es mittlerweile Oberflächen, die eine Moosbildung zwar nicht verhinder, aber doch über Jahre ein gleichbleibendes Dach ergeben. Auch spielt die Lage des Hauses eine Rolle. Steht das Haus viel im Schatten, ist eine Moosbildung wesentlich schneller als wenn es in der Sonne steht. Bäume fördern die Moosbildung. Ich hoffe Dir hiermit geholfen zu haben. Verhindern kannst Du Moosbildung nie. Gruß Jochen

4 „Gefällt mir“

Hallo,
das funktioniert auf jeden Fall - man kann dies ganz simpel beobachten, wenn z.B. Kupfer um den Kamin vorhanden ist, hat das Dach schön saubere Streifen an diesen Stellen.
NUR sollte man berücksichtigen, das die Reinigung eines bereits vermoosten Daches natürlich nicht sofort und schnell erfolgt - da muß man schon einige Monate Geduld mitbringen - aber dann ist es eine ganz gute Sache.
Schöne Grüße

und hier gibt es so was: http://www.sauberstein.de/

Hallo,

das funktioniert auf jeden Fall - man kann dies ganz simpel
beobachten, wenn z.B. Kupfer um den Kamin vorhanden ist, hat
das Dach schön saubere Streifen an diesen Stellen.
NUR sollte man berücksichtigen, das die Reinigung eines
bereits vermoosten Daches natürlich nicht sofort und schnell
erfolgt - da muß man schon einige Monate Geduld mitbringen -
aber dann ist es eine ganz gute Sache.

danke für Deine Antwort - sprichst Du aus eigener Erfahrung oder hast Du das nur gehört? Hast Du das etwa selbst auf Deinem Dach?

wohne selbst nur zur Mite, kenne aber einige Hausdächer die das System drauf haben.
Servus

Hallo Günther,

wohne selbst nur zur Miete, kenne aber einige Hausdächer, die
das System drauf haben.

vielen Dank für Deine Ausführungen - da Du in Deiner ersten Antwort auf ein Produkt* aus Deinem eigenen Shop verweist, hast Du ggf. Referenzobjekte odgl. (vllt. sogar in Norddeutschland)?!

Ohne Deine fachkundige Aussage in Zweifel ziehen zu wollen, würden mich ERFAHRUNGEN von Hausbesitzern, die ihr Dach mit diesem System schützen, interessieren . . .

* Wenn ich Dein Angebot richtig verstehe, kostet der lfd. Meter dieses Materials in Deinem Shop genausoviel wie die 5-Meter-Rolle bei Westfalia (~ 40 EURO] - worin besteht der Unterschied, der diese Preisdifferenz begründet und rechtfertigt?

Hallo,
der Unterschied besteht in der Menge des Kupfergeflechtes - je mehr Kupfer, desto besser die Wirkung.
das ist wie bei jedem Baumarkt oder Ähnlichem Produkt - wenn man es doppelt kauft, war es auch nicht billiger - 5m Rolle für 40 euro - naja, ich kenne es nicht und kann dazu nichts sagen - all meine Mitbewerber liegen preislich auch so wie wir; ABER wie überall - Billigschrott macht nicht nur Preise kaputt, sondern auch Zweifel an der Wirkung, weil es ja auch wieder mit dem Billigprodukt (welches eventuell kaum Wirkung zeigt) verglichen wird.
Sorry für meine offenen Worte, aber ich kenne sowohl die Disskussionen als auch die Probleme.
Für mich ist das Thema erledigt - habe genügend zufriedenen Kunden (auch viele Zweitkunden, die vorher ein anderes Produkte hatten)
Servus aus Bayern

Hallo nach Bayern

und danke für die Ausführungen - klingt logisch, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob der Kupferanteil tatsächlich so einen Preisunterschied (immerhin 5 x so teuer) rechtfertigt.

Sorry für meine offenen Worte, aber ich kenne sowohl die
Disskussionen als auch die Probleme.

Keine Ursache und kein grund, sich angegriffen zu fühlen.

Für mich ist das Thema erledigt - habe genügend zufriedenen
Kunden (auch viele Zweitkunden, die vorher ein anderes
Produkte hatten)

Genau darauf zielte meine Frage: Gibt es unter den „genügend zufriedenen Kunden“ einen oder einige, die ihr Dach als Referenzobjekt zeigen (ggf. sogar mit vorher-nacher-Bildern)?